Hey Mädels
Ich hatte vor 5 Tagen mein Termin war da bei 11+0 das ist jetzt meine 2te ss. Sie meinte das ein Ultraschall gemacht wird und hat mir gefühlt 100 Sachen erklärt irgendwelche Test die man machen kann ein harmony Test und noch etwas man müsste dafür knapp 200€ bezahlen sie hat mir aber davon abgeraten weil sie meinte da ich eh jung bin (23) ist das Risiko für eine fehlbildung gering. Naja dann meinte ich ob jetzt das 1 große Screenings
wäre weil das bei meiner ersten Tochter auch der Fall war genau wie bei jeden sei meinte dann ja aber hat nichts von nackenfaltmessung gesagt, sie meinte auch das sie jetzt sowieso alles einträgt sie hat es ohne 3d gemacht bei meiner ersten wurde es mit einem 3d Ultraschall durchgeführt. ( es war eine andere FA) sie hat dann Baby Nummer 2 kontrolliert und meinte sieht alles gut aus. Aber hat wieder nicht erwähnt das sie diese nackenfaltmessung macht oder nicht? Muss Mann das nicht eigentlich mit den ersten Screenings auch machen ? In 7 Tagen habe ich wieder ein Termin bekommen, sie meinte sie macht wohl in ihrer Praxis nochmal eine Untersuchung ich weiß leider nicht mehr genau was aber irgendwie guckt sie wohl nach ob mit der Nabelschnur alles gut ist ? Naja checke grade nichts, sie hat mir diesen Flyer gegeben und meinte ich soll es durchlesen und entscheiden ob ich es will und da stand ob ich die nackenfaltmessung will und wenn nicht soll unterschreiben das ich es nicht will, aber wenn ich es will soll ich knapp 100€ dafür zahlen?? finde es so komisch weil bei meiner ersten das von der KK bezahlt wurde🫠
Danke fürs lesen ihr lieben ❤️
Ich checke grade nichts
Nicht alle FÄ führen die Nackenfaltenmessung durch (wir bspw. auch nicht, wenn man das will muss man in eine andere Praxis für die Untersuchung). Aber die Nackenfaltenmessung wird nicht grundsätzlich von der KK bezahlt, nur, wenn es einen Grund dafür gibt kann der durchführende Arzt direkt mit der KK abrechnen, bei manchen KKs kann man die Rechnung einreichen und bekommt es erstattet, ist aber je nach KK unterschiedlich.
Dankeschön fürs antworten 🌸🌸
Für die Nackenfaltenmessung hätte ich auch zu einem anderen Arzt gemusst. Und da ich keine Risikoscgwangerschaft habe hätte meine Krankenkasse das auch nicht übernommen.
Wenn ich mich nicht Irre ist das mit dem 3D Ultraschall mittlerweile auch so, also das dieser von dir selbst bezahlt werden muss.
Also mach dir da keinen Kopf.
Das ist alles völlig normal. 😇
Ich wünsche dir noch eine schöne Kugelzeit 🤗
Danke dir liebes das wünsche ich dir auch ❤️🥰🌸🌸
Wahrscheinlich war das etwas viel Infos für dein ersten Besuch. Find den umbuchen im übrigen sehr spät. Da fand bei mir mein erstes Screening beim gyn an. Du bekommst 3 große Ultraschalltermine beim gyn. Dann hast du noch die Möglichkeit zur Fehlbildungsdiagnostik zu gehen. Das gibt es im 1. Trimester ( da wird die nachemfalte mit bemessen) und im 2. Trimester. Das kann aber sein, dass du diese bezahlen musst. Ich würde es immer machen lassen, da dort auch die Organe überprüft werden, was ja doch sehr wichtig ist. Kosten kann ich dir leider nicht sagen, ich hab für meine Fehlbildungsdiagnostik eine Überweisung bekommen und musste nix zahlen.
Zudem hast du aber auch die Möglichkeit auf chromosomenüberprüfung per Blut. Auch das kann kosten.
Wenn du mit den ganzen Infos nicht klar kommst, dann bitte dein gyn doch nochmal um eine ausführliche Erklärung.
Dankeschön fürs antworten ❤️❤️
Drei Ultraschalle sind Standard und werden immer bezahlt, dabei wird je nach Fortschritt der Schwangerschaft geschaut ob Organe und Durchblutung (Nabelschnur/Plazenta) richtig angelegt sind.
Nackenfaltenmessung und ausführliches Organultraschall passieren beim Ersttrimesterscreening, das ist iGel-Leistung wenn nichts aus ein Risiko hinweist, dazu kann man einen Bluttest machen lassen um gewisse Risiken zu berechnen.
Dann gibt es kurz darauf noch den Harmonytest, ein Bluttest auch um Risiken festzustellen, der ist in D seit letztem Jahr Kassenleistung.
Um Woche 22 gibt es noch eine Feindiagnostik, ebenfalls iGel-Leistung ohne Anlass für Fehlbildungen oder Erkrankungen.
Viele Praxen haben auch gar nicht so ein gutes Ultraschallgerät und bieten daher nur die normalen Untersuchungen an.
Was man so „Babyvideo“ nennt oder teilweise sogar als Abo kaufen kann, ist in D nicht mehr erlaubt (wird aber trotzdem teils noch angeboten…).
Danke dir liebes fürs antworten 🥰
Muss leider zwei Sachen widersprechen...
Organultraschall macht man nicht beim ETS, das macht man beim zweiten großen Ultraschall (entweder das erweiterte Screening beim normalen Gyn oder als sog. "Feindiagnostik" bei nem mind. DEGUM II-Arzt bei Indikation) zwischen 18+6 und 21+6.
Der Harmonytest ist nur bei entsprechender Indikation Kassenleistung.