Beschäftigungsverbot, Schwangerschaft, Jobwechsel, Gehalt

Hallo alle !
Ich habe eine Frage an alle.
Also ich habe ab 1.04 ein neuer Job angefangen. Vorher war ich in der Ausbildung. Jetzt habe ich erfahren, dass ich seit 3 Wochen schwanger bin also ganz frisch. Da ich als Krankenschwester arbeite möchte ich meine Ärztin ins Beschäftigungsverbot schicken. Jetzt ist meine große Sorge und Frage. Ich habe überall gelesen, man bekommt das Gehalt was man VOR der SS bekommen hat. Wie wird das jetzt bei mir sein?? Bekomme ich also Durchnittsgehalt von meiner Ausbildung oder von meiner jetziger Gehalt ?? Das wird bei mir sehr große Unterschied sein (1000 Euro..)
Danke für eure Hilfe!!

1

1. darf deine Gyn dich gar nicht auf Grund deines Berufs ins BV setzen.

2. im BV bekommst du , da Ausnahmefall, dein aktuelles Gehalt inkl. Zuschläge gebildet aus dem Durchschnitt der Zeit, die du dort arbeitest.

Sag deinem Chef Bescheid, dann kann er seine Pflichten erfüllen!

2

Natürlich darf die gyn das.

So wurde es bei mir auch gemacht.
Ich habe in der Behindertenpflege gearbeitet und aufgrund dessen,hat sie mich ins BV geschickt.

Der Betriebsarzt hätte dies auch gemacht aber da hätte ich einen sehr weiten Weg gehabt deswegen hat meine gyn das gemacht.

5

Ist aber nicht der richtige Weg und könnte die KK prüfen und dann dagegen angehen und damit hatte deine Ärztin enorme Probleme.
Alles, was mit dem Betrieb zu tun hat, darum hat sich der AG zu kümmern und nicht der Frauenarzt.

weitere Kommentare laden
8

Hi, du bekommst dein Aktuelles Gehalt normal weiter, da die in der Schwangerschaft keine Nachteile entstehen sollen.
Solltest du vorher sowas wie nachtzuschlag oder schichtzulage bekommen haben bekommst du das auch. Da wird der durchschnitt der letzten Monate berechnet.

LG

9

Ich danke dir herzlich , jetzt habe ich bessere Laune

10

Also ich bin auch Krankenschwester und seit ich im BV bin fehlen mir fast 900 Euro netto mehr, weil eben keine Zuschläge etc. Ausgezahlt werden. Nur mein Grundgehalt.
Bei der Berechnung des Elterngeldes später, werden die Zulagen etc auch nicht berücksichtigt. Da wird zum Beispiel auch dein Gehalt aus deiner Ausbildung berücksichtigt

Bearbeitet von Lenia12
weitere Kommentare laden