Kaiserschnitt

Hi, kann mir jemand etwas darüber berichten ? Positiv oder negativ egal Hauptsache wie eure Erfahrung war. Wann konntet ihr wieder laufen? Waren die Schmerzen arg schlimm ? Wie läuft die Vorbereitung ab (Katheter usw) ..? Ich bin fast in der 42 ssw und habe mich jetzt für einen KS entschieden anstatt Einleitung da mein Kind auch sehr groß ist.

1

Hier mal der Link zu meinem Geburtsbericht. Hatte einen KS unter Vollnarkose.

https://www.urbia.de/forum/43-geburtsberichte/5728801-mein-geplanter-kaiserschnitt-mit-ungeplanter-vollnarkose

2

Hatte 2020 eine Bauchgeburt und in 3 Wochen wieder.
Katheter wurde mir nach der Spinale gesetzt, daher spürt man nichts.
Fand den Kaiserschnitt nicht schlimm, bei den ersten Male beim Aufstehen hat man schon starke Schmerzen, aber umso öfters man aufsteht umso leichter gehts dann.
Habe Arnica Globuli genommen zur Heilung.
Und nimm Schmerzmittel die du bekommen kannst , nicht sparen.
Habe mir danach die Narbe entstören lassen im Krankenhaus. Dadurch wurde die Narbe sehr schön und spüre wieder vieles.

3

Meine Erfahrungen war sehr positiv. Nachdem ich tagelang Panik hatte, war alles ganz schnell vorbei und ich konnte meinen Kleinen in den Armen halten.
Ich habe vorher einen Katheter bekommen, schmerzfrei, nur etwas unangenehm. Ansonsten OP Hemd an und nicht weiter. Die Betäubung klappte auf Anhieb und wo ich noch mit meiner juckenden Nase beschädigt war, die mein Mann nicht an der richtigen Stelle gekratzt hat (die eigenen Arme werden fixiert), hörte ich schon den ersten Schrei und hab ihn dann von meinem Mann gehalten auf die Brust bekommen. Nähen ging schnell und ich wurde mit Baby in Zimmer gefahren. Aufgestanden bin ich noch am selben Tag abends (muss man auch). Laufen ging am nächsten Tag, normal Laufen vielleicht nach 2-3 Tagen. Wir hatten ein Familienzimmer, kann ich nur empfehlen, daher hat mein Mann die ersten Windeln übernommen und die Trageaufgaben übernommen. Die Narbe hat ein paar Tage gezwickt und geziept. Ich hatte eine Weile Berührungsängste bei der Narbe, auch beim Duschen , weil ich immer Angst hatte, dass was kaputt geht (war meine erste OP überhaupt), aber ich hatte anschließend keinerlei Probleme. Insgesamt war es deutlich weniger schlimm und viel weniger schmerzhaft als ich mir vorgestellt hab. Meine persönliche Erfahrung und ich nehme an, dass es bei mir quasi perfekt gelaufen ist, weil am Ende bleibt es natürlich eine grosse OP. Ich würde es aber nächste Mal wieder so entscheiden. Ich wünsche dir alles Gute 🍀

4

Ich hatte einen sekundären KS mit PDA, war überhaupt nicht schlimm, war schnell wieder fit.

https://www.urbia.de/forum/43-geburtsberichte/5731127-schoene-erste-geburt-eines-spaeten-fruehchens-an-34-1-mit-pda-und-sekundaerem-ks

5

Ich hatte vor fast 3 Jahren einen KS unter Vollnarkose. Gegen 17 Uhr war ich wieder wach. An dem Tag durfte/sollte ich aufgrund der Vollnarkose nicht mehr laufen. Vom Katheter usw hab ich nichts mitbekommen. Der Katheter wurde am nächsten morgen gezogen. Danach sollte ich direkt aufstehen, ein paar Meter laufen und duschen.
Ich hab automatisch eine Schonhaltung eingenommen, man ist ja doch etwas eingeschränkt, aber schmerztechnisch war es gut aushaltbar.
Direkt nach dem KS liefen einige Infusionen, nachts waren die durch. Da sind wohl auch immer Schmerzmittel drin. Von daher war es gut aushaltbar. Am nächsten Tag hatte man mir IBU und Paracetamol im Wechsel gegeben und gesagt, dass ich bei schmerzen alle paar Stunden danach fragen sollte. Hab ich nicht, da ich es wirklich sehr gut aushaltbar fand. Am Tag darauf wurde mir dazu geraten, dennoch ibu/Paracetamol im Wechsel zu nehmen, da die Schmerzmittel wohl auch gut für die Wundheilung sind, nur so als Tipp.
Ich bin jeden Tag oft aufgestanden und gelaufen. Je mehr man läuft, desto schneller gehts einem gut. Nach 14 Tagen hab ich mich so gefühlt, als ob nie was gewesen wäre. Ich hab auch schon wieder kilometerlange Spaziergänge gemacht.
Die ersten Tage sind vielleicht wirklich nicht ganz so schön, da man ja noch eingeschränkt ist in der Mobilität. Aber wenn man dennoch aufsteht und etwas läuft, wird dieses Gefühl schnell besser.

Alles Gute für euch!

6

Ich hatte 2020 einen eiligen Kaiserschnitt. Da war die spinale eine wahre Erlösung von Schmerzen und das Team im OP wirklich sehr nett und lieb. Mein Baby konnte ich danach nur kurz sehen, weil es nur gut 1000 g wog und direkt behandelt werden musste. Schmerzen durch einen Aufenthalt auf ITS lange und deutlich, erst am 5. Tag mobilisiert, bis 3 Wochen nach Geburt Schmerzmittelbedarf.

Vor 2 Wochen hatte ich einen geplanten Kaiserschnitt. Blasenkatheter vorher im Jreißsaal, unangenehm aber nicht wild. Sectio selbst unproblematisch, mein Mann konnte unser Baby an meinem Kopf halten und wir durften mit ihm schmusen, leider kein klassisches Bonding im OP.
Nähen dauerte etwas, mein Mann ging schon mit Baby in den Kreißsaal zum bonden.
Im Kreißsaal dann das erste mal angelegt, noch 4 Stunden dort geblieben. Dann auf die Station verlegt, dort das erste mal aufgestanden. Katheter am nächsten morgen erst raus.
In der ersten Nacht musste einmal die sccgwesrer zum wickeln kommen, ansonsten konnte ich mein Kind selbst versorgen. Gehen war noch 2 Tage schmerzhaft, am 4. Tag Entlassung und seitdem noch 2x Ibu 400 zur Nacht benötigt.
14 Tage später ziept die Narbe noch etwas und die bauchaut bleibt erfahrungsgemäß noch einige Monate taub bis sensibilitätsgestört (kribbeln, brennen) - alles nicht wild.
Viel Erfolg euch!!

7

Ich hatte einen ungeplanten Kaiserschnitt. Da ich zu diesem Zeitpunkt schon fast 48 Stunden wach war und seit etwa 26 Stunden Wehen hatte, davon 4 Stunden Presswehen, sind meine Erinnerungen ehr... verwaschen. Insgesamt habe ich das ganze aber als positiv in Erinnerung behalten.
Der Eingriff selbst war völlig schmerzfrei und ich habe mein Baby auch sofort in so ein Bonding Tuch bekommen, wo sie dann blieb, bis die Operation vorbei war.
Danach... naja, es war schon ziemlich schmerzhaft. Ich bin das erste mal nach ein paar Stunden mit der Schwester zusammen aufgestanden, danach durfte ich auch alleine. Es geht schon alles, aber es tut halt weh. Die ersten 5 Tage hat sich bei den Schmerzen auch wenig getan, aber Tag 6 wurde es dann aber sehr zügig besser. Das erste mal draußen Spazieren waren wir an Tag 10, da war ich eigentlich schon mehr oder weniger schmerzfrei (außer beim Niesen oder Husten).

8

In der Regel erzählen sie dir im
kH alles .

Ich kriege meinen 3. Ks in 2 Wochen .
Vorbereitung- 3 Tage vorher Blut , US , Unterlagen unterschreiben . Am Tag des Ks 6 Uhr im Kh sein, ab in den Kreißsaal , umziehen , Katheter , Infusion . Dann in den Op. Anästhesie, los gehts.
Kannst bis 180 zählen von „es geht los“ bis zum 1. Schrei.
Kriegst dann das Baby , wirst genäht.

Ich war die letzten beide. Male nach 4 Std das erste mal auf Toilette , Nachwehen waren die 1. Nacht die Hölle, Frühstück hab ich mir
Morgens Schon selbst geholt. Zu Hause war ich beide Male 3 Tage nach dem KS , hatte keine Probleme

9

Guten Tag!

Ich hatte 2016 einen KS, einen So genannten pfannenschnitt. Danach waren die Schmerzen sehr stark und ich hatte jahrelang kein Gefühl in der Bauchsecke.
2019 hatte ich einen KS nach misgav ladach und nur minimale Schmerzen danach und nach wenigen Wochen wieder Gefühl in der Bauch Decke. Bin bei beiden Kaiserschnitten direkt nachdem die spinale aufgehört hat zu wirken langsam wieder aufgestanden.
In 14 Tagen bekomme ich meinen dritten Kaiserschnitt. Du bekommst Schmerzmittel, dann wird das alles klappen! Bleib nur nicht zu lange liegen!

Alles gute