Hallo ihr Lieben,
wir hatten heute unseren großen Ultraschall (20. Woche) beim FA. Es wurde alles angeschaut, das Geschlecht haben wir erfahren und bis auf einen kleineren Magen und bei mir einen leicht erhöhten Blutdruck, war alles ohne Befund. Also alles altersgemäß entwickelt. Den Magen begründete er damit, dass die mal leerer oder voller sind.
Am Ende sagte der FA, dass er mich zur Feindiagnostik überweist, denn dort könne man alles nochmal besser sehen. Auch Herz, Blutfluss usw. (Bei dem waren wir bereits freiwillig zum Erst-Trimester-Screening)
Ich war dann aber kurz total verunsichert, weil ich dachte, wieso überweist er mich dorthin? Er meinte darauf, dass es nur vorsorglich sei.
Letztendlich möchte ich nur gerne wissen, ob das so üblich ist und mich nicht verrückt machen.
Dazu muss ich noch sagen, dass er selbst für Feindiagnostik nicht geschult und ausgestattet ist, weswegen wir uns das deswegen herleiten.
Ich freu mich auf eure Erfahrungen.
Überweisung nach Ultraschall beim FA
Manche FAs sind super lieb und kulant und überweisen einen ohne medizinische Indikation zum gratis Baby TV :) Freu dich auf tolle Bilder, einen sehr ausführlichen Ultraschall bei der Feindiagnostik.
Wenn den FA extra sagt, dass keine Indikation dafür vorliegt, dann ist es so. Alleine aus rechtlichen Gründen dürfte er dich nicht belügen sondern müsste sofort über Auffälligkeiten informieren.
Ich danke dir für die liebe Antwort und für deinen Zuspruch.
Dann brauche ich ja keine Sorgen haben.
LG
Ich gehe mal davon aus, dass du die 2 zusätzlichen pränataldiagnostiken also nicht kennst? Du zwischen 12-14 ssw die Möglichkeit auf das Ersttrimesterscreening (Fehlbildungsdiagnostik) und zwischen der 20-24ssw dann die Feindiagnostik. Dort werfen nicht nur sämtliche längen gemessen sondern auch die Organe sowie Plazenta und Gebärmutter gecheckt. Definitiv ein Ja zu der Untersuchung. Sei froh, dass deine gyn dir zumindest dazu die Überweisung gegeben hat. Das ist normalerweise kostenpflichtig. Ich hab das von meiner gyn bei Beginn der Schwangerschaft empfohlen, aber ich bin da auch schon 35 Jahre gewesen und jetzt 36. Es war so toll das Kind mal mit einem richtig guten Schallgerät zu sehen jnd zudem noch in 3d. Mach es bitte. Es schadet nicht und du bekommst im besten fall mega tolle Bilder.
Danke dir für deine ausführliche Antwort.
Doch, zum Erst-Trimester-Screening waren wir dort auf eigene Kosten. Also Nackenfalte und Nasenbein, aber auch die Organe. Aber tatsächlich war mir die zweite Untersuchung nicht bekannt. Da dachte ich, das übernimmt der FA. Weshalb ich wahrscheinlich zu unrecht bei der Überweisung hellhörig wurde.
LG
Achso. Dann frage ich mich, wieso der Arzt bei der pränataldiagnostik nichts gesagt hat. Bei uns wurde nach dem Termin gleich der Termin zur Feindiagnostik gemacht. Schlussendlich brauchst du dir keine Gedanken machen wegen der Überweisung. Deine gyn will einfach nur alles ausschließen. Da du die Überweisung bekommen hast, brauchst du den Termin somit auch nicht bezahlen. Und wirklich was anderes als beim ETS ist es nicht. Da wird nur nochmal alles richtig kontrolliert. Ich hab meinen Termin am 16.6. Und ich Fieber jetzt schon wahnsinnig hin. Hatte letzten Donnerstag meine 3. Vorsorge und da meine gyn wohl immer kurz schallt, durfte ich eine super aktive Maus (wahrscheinlich ein Mädchen) sehen.