Auffällige Nackenfalte 8+5 ???

Thumbnail

Hey liebe Mamis,

War heute beim FA und sie meinte, dass die Nackenfalte auffällig wäre…jetzt herrscht Panik. Meine Mama meinte jedoch, dass es sich auch um Flüssigkeit handeln könnte, weil die Nieren vom Baby ja noch nicht richtig arbeiten. Habe eine Überweisung für einen Organultraschall bekommen und mache mir einfach nur Sorgen gerade..meine Ärztin weiß, das meinen Finanzen nicht die Besten sind und meinte auch, dass es noch zu früh wäre um etwas genaueres zu sagen…sie ist aber sehr trocken in ihren Aussagen und hat mir schon angst gemacht. Hatte im Winter eine Entzündung durch die Eierstöcke, jedoch wurde im KH etwas anderes festgestellt…kann das eine Fehldiagnose sein oder soll die Überweisung mich vlt vor kosten schützen ? Ich finde auf dem Bild es nicht extrem auffällig aber mache mir dennoch sorgen. Der Erst Trimester Test ist erst in 1 Monat und ich schieb echt Panik…vlt hatte ja jemand schon mal einen ähnlichen Fall und kann mir etwas die Angst nehmen. Ich bin 26 und es ist das erste Kind.

1

Was hast du bitte für eine Frauenärztin? Bei 8+5 ist das noch garnicht beurteilbar! Man macht eine backenfaltenmessung ab der 12 oder 13 ssw erst!

2

Nackenfaltenmessung sorry

3

Dem stimme ich zu. Sehr fragwürdig bei 8+5 eine solche Beurteilung 🤔

weitere Kommentare laden
4

Hi :)

Tut mir leid, dass du so verunsichert bist! Schau mal ins Pränataldiagnostik Forum, da antwortet auch eine Fachärztin für Humangenetik (Username -Leu-). Da gab es auch schon einige Beiträge, ähnlich wie deiner.

Was ich dazu aber sagen kann ist, dass es vieeeeel zu früh ist zum NT messen. Dafür sollten die Babys mindestens 4,5 cm SSL bzw besser 5 cm sein. Das in der Regel erst bei 12+0 der Fall. Das Lymphsystem fängt ja jetzt erst zu arbeiten an. Und selbst wenn die NT später immer noch erhöht sein sollte, kommen die allermeisten Babys gesund zur Welt.
http://www.nackenfalten-forum.de/risikotabelle-t21.html

Du könntest aber in der Zwischenzeit schon den NIPT machen, z.B. der PraenaTest ist ab 9+0 möglich.

Alles Gute!! 🍀

Bearbeitet von Dahlie28
6

Das werde ich sofort mal machen ! Und Termin für den NIPT mache ich gleich einfach direkt mal, meine Eltern zahlen mir zum Glück alle Tests die es gibt um mich zu beruhigen..
Ich achte so penibel auf alles und Google jedes Nahrungsmittel, hab aufgehört zu rauchen und alles und es gibt keine Behinderungen in der Familie aber das war ein Schock heute morgen…

Danke ❤️

7

Das kann ich mir gut vorstellen! Ich drücke die Daumen.

Wenn du aus Deutschland bist und eine Indikation hast (sie wäre schon gegeben, wenn du dir Sorgen wegen Trisomien machst) sollte der NIPT von der Krankenkasse bezahlt werden… :)

https://www.kbv.de/html/1150_59025.php

8

Wenn sie dir mit Indikation eine Überweisung schreibt, dann müsste das eh die Krankenkasse übernehmen. Soll sie dir für den NIPT am besten auch direkt was mit auf die Überweisung schreiben ;)

Aber von 8+5 habe ich auch noch nicht gehört, dass es da gemessen wird. Es ist ja tendenziell erst wohl mehr und wird dann weniger, weshalb man die Nackenfaltenmessung ja optimalerweise zwischen 12+0 und 13+4 machen lassen soll…. Zumindest habe ich das mal irgendwo gelesen! Bin kein Experte.

10

Meinte meine Mama auch, also das es wieder dünner wird wenn die Nieren und co arbeiten. Werde den NIPT mal ansprechen um einfach sicher zu sein. ☺️

11

Also ich würde auch sagen es ist zu früh. Ich habe den Termin zur nackenfaltenmessung diese Woche und ich bin in der 13 ssw. Meine Frauenärztin sagte, man macht es ab der 12 ssw. 😊

12

hey :) keine panik! Meine frauenärztin hat die nackenfalte auch bei 9+6 gemessen. (Mein Ultraschallbild sah deinem ganz ähnlich) Danach ging‘s los bei uns. Von harmony test bis zur Plazentabiopsie und frühe Feindiagnostik.. alles unauffällig gewesen. bei unserem Termin in woche 12+5 meinte die ärztin dann, dass die Nackenfalte wieder ganz normal aussieht. Der Pränataldiagnostiker meinte auch, dass viel zu oft einfach viel zu früh gemessen wird. Also mach dir keinen Stress & bleib positiv. Das wird in ein paar Wochen sicher besser aussehen! 🍀

Bearbeitet von z.t7