18ssw - Schilddrüsenunterfunktion! Erfahrung?

Hallo Ihr Lieben,

Ich benötige mal eure Meinung!
Ich bin aktuell mit meinem ersten Kind in der 18ssw schwanger. Mein Mann und ich haben 3 ÜZ gebraucht und erst beim 3 hat es funktioniert, das war auch der Monat, in dem ich mit L-Thyroxin 50mg begonnen habe. Die Werte F3 und F4 sind scheinbar im normalen Bereich! Da mein TSH Wert letztes Jahr im September 1x 5,9 und 1x 6,1 aufweiste. Allerdings habe ich erst im Januar 2023 die 50er von meinem Hausarzt bekommen. Nun lag dann im Februar meint TSH Wert bei 4,2 und 4,0! Dann wurde mir Ende März nochmal Blut abgenommen der TSH Wert lag da bei 3,06! Seit Mitte April nehme ich jetzt L-Thyroxin 75mg! Letzte Woche wurde nochmal Blut abgenommen - leider bisher noch kein Ergebnis erhalten! Jod nehme ich nicht über die L-Thyroxin Tabletten, sondern jeweils über Folio Forte 1 und ab der 12ssw über Folio Forte 2!
Nun zu meiner Frage: wie gefährlich ist dieser TSH Wert wirklich in der SS? Muss ich mir Gedanken machen bei einem TSH Wert von 3,06? Ich hoffe ja sehr, das ich meinem Baby in den ersten 12ssw kein Schaden zugefügt habe dadurch.
Vielleicht kann mir ja jemand von seinen Erfahrungen berichten.
Übrigens hatte mein Hausarzt im Januar noch einen US von der Schilddrüse gemacht, dieser war unauffällig, er geht auch nicht von Hashimoto aus.

Liebe Grüße!

1

Erst einmal, 3Üz ist wirklich nicht viel 😅😅
Da muss es auch nicht zwangsläufig an der Schilddrüse gelegen haben.
Habe selbst Hashimoto seit der Ss diagnostiziert und wurde im 2. ÜZ schwanger ohne Tabletten. Nehme seitdem das festgestellt wurde auch die 50er Thyroxin.

Die Ft Werte sind entscheidend, nicht der Tsh Wert daher würde ich mir wirklich keine Sorgen machen. War bei den FA besuchen denn etwas auffällig?

6

Soweit ist eigentlich alles unauffällig. Außer das ich ab und zu Bluthochdruck habe.

2

Die Werte 3,x sind während der Schwangerschaft absolut kein Thema, so lange auch die freien Werte stimmen.
Also kein Grund zur Sorge.

3

Welchee wert ist denn normal für f3 und f4 in der Schwangerschaft?

4

Wie sonst auch ohne Schwangerschaft, da gibt es keine extra abweichenden Werte.
Die Schäden, die beim Ungeborenen auftreten könnten, werden meistens durch die freien Werte ausgelöst und nicht durch das Tsh, dieser hat einen wesentlichen größeren Spielraum, ohne dass man sofort "Konsequenzen" befürchten muss.
Die freien Werte springen hingegen ohne Erkrankungen der Schilddrüse zum Glück nicht so schnelle ins Pathologische.

weiteren Kommentar laden