Hallo zusammen
Ich hatte heute meine übliche Kontrolle in der 12 SSW und da wurde die Nackenfalte von 7mm entdeckt. Herz usw. Alles gut.
Mein Frauenarzt mein das Risiko sei sehr hoch und ich müsste zu einem Spezialisten in die Klinik. (Den Termin habe ich bereits morgen).
Seit dem ich das alles erfahren habe, geht es mir gar nicht gut. Ich weiss nicht mehr was denken, lese so viel schlechtes aber dann doch mal wieder was gutes.
Kann mir jemand von seinen Erfahrungen erzählen? Ich frage mich, wie genau ist das alles?
Ich werde vermutlich einen Nifty Test noch durchführen (auf eigene Kosten). Hätte ich gewusst das ich sowieso nichts machen kann, hätte ich nie gewollt diesen Nackenfaltentest überhaupt zu machen. Was kann ich noch tun? NICHTS :(
Danke im voraus für alle die mir helfen und mir von sich oder bekannten erzählen 🙏🏼❤️
Nackenfalten auffällig 12 SSW
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Hey,
7 mm ist sehr dick. Mein Sohn hatte auch 7mm, zusätzlich aber auch noch andere fehlbildungen (Herz, inneren Organe um nur einige zu nennen). Ich bekam daraufhin sofort die Verdachtsdiagnose Trisomie 18.
Es war vor weiteren Untersuchungen schon klar, dass mein Sohn nicht Überlebensfähig ist.
Wir haben eine frühe Fruchtwasserpunktion gemacht. Das Ergebnis bestätigte sich. Trisomie 18 in allen Zellen. Immer mehr Fehlbildungen kamen zu Vorschein, um so mehr die Maus wuchs.
Danach ging ws zur Humangenetik, ehe mein Sohn um die 20 ssw. Verstarb.
ABER wir hatten nicht „nur“ eine auffällige Nackenfalte. Wir hatten extrem (!) viele organische Schäden und eine extreme Wachstumsstörung.
Dein Baby hat nur eine auffällige Falte.
An deiner Stelle würde ich zur Pränastaldiagnostik gehen. Und zwar sehr rasch. Danach Ggf. den Bluttest. Ob du eine Fruchtwasseruntersuchung willst, musst du dir ganz genau überlegen.
Wenn es deinem Kind aber neben dem Nacken gut geht, ist es
Auch okay, wenn du nichts machst!
Alle anderen Werte sind gut. Die Klinik meinte gestern ich soll die Fruchtwasseruntersuchung vornehmen oder CVS. Ich habe mich privat heute für einen NIPT/NIFTY entschieden und durchgeführt (500 Euro auf eigene Kosten).
Ich möchte eigentlich keinen Eingriff, wenn nïcht notwendig, vorallem habe ich keine Besserung also es kann ja nur Schaden zufügen.
Ach, ich bin verzweifelt aber irgendetwas sagt mir das alles gut ist. 🫤
Die nackenfalte allein ist nicht unbedingt sehr aussagekräftig. Es kann auch durchaus alles in Ordnung sein trotz auffälliger nackenfalte. Ich würde dir den nip Test empfehlen, der ist ziemlich zuverlässig und nicht Invasiv. Erst wenn der auch auffällig ist würde ich eine Fruchtwasser Untersuchung in Erwägung ziehen. Diese kann man ja eh erst um die 16. Woche machen. Den bluttest kannst du jetzt sofort bereits machen und wenn da alles gut ist würde ich auch keine Fruchtwasser Untersuchung mehr machen.
Alles gute 🍀
Ich habe heute den NIPT Test vorgenommen auf eigene Kosten.
Bluttest zeigte gute Werte, alles i.O.
Ansonsten ist auch alles gut.
Also nur diese auffällige hohe Nackenfalte.