Jeder gegen Kaiserschnitt

Ich muss Stich kurz sowas von ausjammern hier.
Nachdem ich über den ET bin und meine Frauenärztin heute meinte mein Kind sei relativ groß und mein Fruchtwasser in der oberen Norm, außerdem komplett keine Anzeichen für eine Geburt und ich eh schon am Ende bin, hat sie mir die Entscheidung zur Einleitung gegeben. Ich habe gesagt ich möchte eigentlich keine Einleitung da ich davor viel mehr Angst habe als vor einem Kaiserschnitt weshalb ich dann eher darauf tendieren würde.
Sie hat mir eine Überweisung für das Krankenhaus trotzdem ausgestellt zur Besprechung einer Einleitung übermorgen, dort werde ich auch sagen ich möchte keine ich möchte dann lieber einen Kaiserschnitt. Ich hab meine Gründe nur dreht seid dem jeder durch ! Meine Hebamme versteht es nicht, mein Mann und die im Krankenhaus werden sich wahrscheinlich auch quer stellen. Mich kotzt das so an es ist doch mein Körper meine Entscheidung wieso drehen alle so durch als würde ich was illegales tun! Ich hatte davor eine Fehlgeburt und wurde damals mit Cytotec eingeleitet, hat nichts gebracht ist in einer Ausschabung geendet deshalb möchte ich es einfach nicht es bringt schlechte Erinnerungen und Angst ! Ist das normal das soviel dagegen sind oder ist es gerade nur bei mir so ?

1

Leider ist es immer so das auf einen mit dem Finger gezeigt wird wenn man anspricht das man einen Kaiserschnitt möchte. Aber ganz ehrlich ? Es ist dein Körper. In erster Linie musst du dich wohl fühlen. Wenn du von Anfang an sagst es ist nichts für dich und du möchtest das nicht dann wird die Geburt weder für dich noch für dein Baby schön. Lass dir da von niemanden einreden und entscheide dich für das wo du möchtest. Ich selbst halte auch nichts vom Einleiten hab im nahen Umfeld selbst viel negatives auch gehört weswegen für mich eine Einleitung auch nicht in Frage käme.

2

Ein kaiserschnitt ist immer eine OP. Das heißt es birgt für dich ein erhöhtes Risiko. Auxh für folge Schwangerschaften.

Ich denke, es wird viel mehr abgewogen, was für dich und das Baby tatsächlich am sichersten wäre. In deinem Fall wohl kein kaiserschnitt. Letzenendes wird kein Arzt dir ein Kaiserschnitt ausreden wenn er medizinisch notwendig ist.

Ich würde erst mal versuchen morgen im kh das Gespräch mit den Ärzten zu suchen. Vielleicht haben die ja ein paar hilfreiche Gedanken dazu.

Deine Angst und Bedenken bezüglich einer Einleitung, sollte finde ich immer ernst genommen werden. Und ein Weg gefunden wie es dir als Mama am besten damit geht.

Lass dich nicht zu sehr provozieren von außen und ich drück die Daumen dass du ein gutes Gespräch haben wirst

3

Heii duu,

ich kann dir einmal meine Geschichte erzählen! :

Ich bin im März'22 schwanger geworden und habe es im März'22 auch schon wieder verloren, doch danach bin ich schnell wieder schwanger geworden! Ich hatte am Ende der Schwangerschaft immer mehr körperliche Probleme bekommen : ich konnte kaum noch schlafen, dadurch dann extreme Kreislaufprobleme bekommen, sodass ich des öfteren zusammengebrochen bin! Ich kam am 16.01. dann ins Krankenhaus zur Einleitung (ET : 19.01., aber keinerlei Anzeichen, dass es bald losgehen könnte), wurde um 09:00 Uhr eingeleitet und lag drei Tage in den Wehen! am 18.01. um 10:00 Uhr wurde noch einmal mein Muttermund abgetastet, war aber nur 2 cm offen und ich hatte schmerzen wie blöd, dass mein Blutdruck bei 90/50 war und ich nur noch meinte : „Ich möchte einen Kaiserschnitt! Ich kann nicht mehr!“, alle Ärztinnen wollten es mir abraten, bis der Chefarzt mir meine Papiere fertig machte und sagte : „13:00 Uhr der Kaiserschnitt! deine Prinzessin wirst du noch heute in den Armen halten!“.

Ich habe seitdem nur noch dumme Sprüche bekommen, dass ich doch keine Mutter sei, da ich meine Maus nicht mit meiner eigenen Kraft zur Welt gebracht habe, sondern „mal eben“ einen Kaiserschnitt hab machen lassen..

&‘ irgendwann bin ich ausgetickt und meinte, dass niemand davon mitreden kann, was ein Kaiserschnitt eigentlich bedeutet!

Lass dir nichts sagen! &‘ alles alles liebe euch! 🤍

4

Ich kann dir nur raten auf dein Bauchgefühl zu hören. Es ist dein Körper und dein Kind. Und du musst damit leben wenn etwas ist.
Das sagte mir damals meine Physiotherapeutin , dadurch habe ich mich dann für einen Kaiserschnitt entschieden. Habe ich nie bereut und in 3 Wochen bekomme ich wieder einen.

5

Das habe ich gar nicht so erlebt, tut mir leid, dass du dich so unverstanden fühlst. Also ich habe einen Wunschkaiserschnitt machen lassen. Meine Frauenärztin stand voll hinter mir, genauso meine Hebamme und auch mein Umfeld hat ziemlich gut reagiert. Es war aber auch nie gross Thema. Steh für dich ein und für das; was du willst. Und wenn das ein Kaiserschnitt ist, lass dich davon nicht abbringen. Ich wünsche dir alles Gute und eine wundervolle Geburt; ob Kaiserschnitt oder nicht.

6

Weil eine natürliche Geburt bzw Wehen dein Kind auf sein Leben außerhalb vorbereitet.

Verstehe mich nicht falsch, ich bin selber Kaiserschnitt- Mami und so froh das es diese Möglichkeit heute gibt. Aber könnte ich es mir aussuchen, würde ich zumindest immer wollen, dass ich vorher Wehen hatte.
Alle meine Kinder hatten starke Anpassungsschwierigkeiten, außer meine Tochter bei der ich zuvor 60 Stunden in den Wehen lag.

Ich kann deine Angst absolut nachempfinden. Die einen übermannt so etwas mehr, die anderen weniger. Liegt dein Abneigung vllt „einfach“ nur genau gegen das Medikament? Dann äußere doch deine Bedenken und ein gutes Krankenhaus wird da sicherlich drauf eingehen und ein anderes Mittel wählen.
Sollte auch das für dich nicht zumutbar sein- ich glaube mich würde so ein Kaiserschnitt mehr an eine Ausschabung erinnern und wäre daher für mich persönlich der größere Trigger- dann stehe für dich ein!

Auch uns Mamas muss es gut gehen. Du bist deinem Mann und deiner Hebamme keine Rechenschaft schuldig. Du musst dadurch, nicht die Zwei. UND du gefährdest euer Kind ja nicht durch deinen Wunsch. Du wählst nur einen Weg, um die Geburt ohne seelischen Schaden für dich zu meistern. Etwas worauf auch dein Mann stolz sein sollte, dass du für dich einstehst.

Alles Gute dir!

7

Ich kann dir deine Angst und deine Gefühle nicht nehmen zwecks Einleitung aber ich möchte meine Erfahrung mal teilen. Ich hatte bis letzten Freitag auch null Anzeichen dass es Richtung Geburt gehen könnte. Am Freitag ist dann sehr früh morgens meine Blase gesprungen und ich hatte keinerlei Wehen. Ab ins KH und dort sollte ich dann auch bleiben. Da sich 12 Stunden absolut nichts getan hat habe ich mich gegen 17:00 einleiten lassen. Ich bekam einen wehentropf. Kurz darauf setzen dann auch die Wehen ein. Sie kamen direkt regelmäßig alle 5 min ca. Ich hatte Angst vor einem Wehensturm aber es war vollkommen ok und ich konnte alles super veratmen. Um 03:57 durfte ich meine Prinzessin nach 11 Stunden dann in den Armen halten und für mich war die Einleitung doch eine super Entscheidung da ich spontan entbinden konnte und ich mir die Schmerzen und den ganzen Prozess schlimmer vorgestellt habe.

8

Hör auf dein Verstand und dein Herz.

Ich kann dir nur von mir sagen:
Kaiserschnitt (musste leider sein) war Horror. Das danach war auch Horror - ich rede nicht von den Schmerzen, die waren für mich sehr auszuhalten und es ich konnte auch gleich wieder laufen etc. - Ich hatte aber durch den Ks eine Gebärmutter- und Bauchfellentzündung.

Ende vom Lied? Ich bekomme keine Kinder mehr ohne eine künstliche Befruchtung weil der eine Eileiter nun dicht ist und mein Bauchraum wieder inkl. rechter Eileiter überall verwachsen.

Das muss nicht bei jedem so sein - aber ich wünschte, ich könnte damals mein Kind normal auf die Welt bringen und müsste dieses Leid seit über zwei Jahren nicht haben.

Es gibt also nicht nur positive Seiten vom Ks wie jeder berichten mag, sondern auch die negativen.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, es klappt alles so wie du willst! 💕

9

Höre definitiv auf dein Bauchgefühl...wer weiß, was es dir sagen will ☺️

Kann dir aber von meiner Einleitung berichten :

Ins KH,dann gab es ein bändchen mit Hormonen vaginal

Alles geburtsunreif !

Kind, geschätz +/- 4 kg
Ich klein und zart ...38+3 und SSD

KS oder Einleitung ? Definitiv Einleitung . Hatte Schiss vor einem KS .

Naja,auf jeden Fall lag dieser 24 Std und wurde dann gezogen .alles war schön weich..leichte wehen ...1-2 cm

Dann gab es " deine" Horror Tabletten ...es ging flott mit wehen los...
Dann gab es die 2. Einnahme...und dann kamen die wehen.

Ich bin in die Wanne,habe mich auf dem Zimmer entspannt...und bin dann in den Kreissaal
Mein Mann durfte dann dazu kommen (Corona Zeit )

War um 21 Uhr im Kreissaal und um 3.35 war mein Brocken da

Es war meine schönste Geburt von 3 Kids !
Und die wehen sind nicht anders,oder schmerzhafter als ohne Einleitung (sie kamen nur ein wenig öfters zu Beginn,aber die hebi hat immer ein wenig runter gespritzt ,dann war es OK )

Evt konnte ich dir die angst ein wenig nehmen 🙂

Aber... höre auf dich,und lass die anderen reden !