Hallo ihr Lieben,
Ich bin zum ersten Mal schwanger in der 21. SSW. In meinem Mutterpass steht nichts drin, aber meine Hebamme meinte schon, dass ich wahrscheinlich eine Vorderwandplazenta habe - bisher habe ich noch keine Kindsbewegungen gespürt.
Ich muss auch sagen… bisher finde ich die Vorstellung, dass sich da ein kleines Etwas in mir bewegt… ziemlich gruselig. Keine Ahnung wie ich empfinde, wenn es erstmal soweit ist. Aber bis jetzt kann ich dem Gedanken noch nichts magisches abgewinnen. Wahrscheinlich Rabenmutter des Jahres.🙈🤣
Jetzt war es am Wochenende so, dass wir mit dem Auto unterwegs waren. Viel Autobahn. Und ich hatte links vom Bauchnabel ab und zu so ein Zucken wenn es schnell wurde. Wie Muskelzucken, aber hatte ich an der Stelle noch nie vorher.
Einen Tag davor hatte ich es auch als wir über mehrere Kopfsteinpflaster Straßen gefahren sind und wir im Auto durchgeschaukelt wurden…
Gestern war ich wieder unterwegs. Wieder holprige Straßen. Kein Zucken. Ich glaube also eher, dass es wirklich ein Muskelzucken und nicht das Kind war.🤣
Trotzdem interessiert es mich wann ihr zum ersten Mal eure Kinder gespürt habt und in welcher Situation? Habt ihr es direkt als Bewegung erkannt?☺️
In welcher Situation erste Kindsbewegungen?
Hi , ich hab eine VWP und hab die erste Bewegung in der 19ssw gespürt
Ich lag nachts im Bett und mich hat von innen etwas angestupst.
Ich dachte ich bilde es mir ein.. es war dann paar mal hintereinander und ich wusste direkt das ist das Baby, auch das Gefühl hatte ich nie zuvor gespürt.
Jeden Tag war es dann so mal stärker mal schwächer 🙈
Jetzt in der 23 ssw sind die Tritte wirklich nicht mehr so oft und eher kurz ich denke das es Wachstumsschübe hat.
Manchmal fand ich die Tritte unangenehm🙈
Huhu ich bin jetzt in der 23. SSW, spüre die Kleine aber schon seit ca. der 18. Woche, da Hinterwandplazenta.
Zum ersten Mal habe ich es gespürt als ich ruhig im Bett lag. Fühlte sich an wie ein kitzeln oder Zucken. Mit Schmetterlinge im Bauch konnte ich es jetzt nicht so vergleichen. Dachte halt das wäre der Darm 😅
Dann wurde es immer deutlicher, aber eher in ruhigen Momenten. Ich musste mich auch erstmal dran gewöhnen. Klar ist es schön, aber auch ziemlich komisch, wenn sich da was in einem bewegt. 🙈 mittlerweile wird es immer stärker, aber es ist nicht mehr so seltsam wie am Anfang. Vor kurzem hat sie sich gedreht und ziemlich weit oben getreten (ca. Bauchnabelhöhe) und das war ein richtig komisches Gefühl. Aber komischer find ich es, wenn sie sich so komisch dreht, dass der Bauch zu einer Seite gezogen wird und dann dort eine dicke Beule entsteht. Daran muss ich mich noch gewöhnen.
Aber trotzdem… es ist wunderschön zu merken, dass das Kleine Menschlein dort rumturnt ☺️🍀
Ich bin in der 21 SSW und hab die Bewegung tatsächlich schon in der 15 SSW gespürt. Damals war es ein Flattern. Wie als würde ein Schmetterling im Unterbauch fliegen. Es ist auch mein erstes Kind
Ich habe eine Hinterwandplazenta, daher ist es sehr wahrscheinlich dass man das Kind schon eher spürt. Ich hab auch ein, denke ich, ein recht gutes Körpergefühl.
Mittlerweile sind es dumpfe Stupser. Und nein, du bist keine Rabenmutter. Auch wenn ich das total schön finde, finde ich es auch nach wie vor sehr sehr schräg dass ich einen kleinen Menschen in mir trage.
Ich versteh dich so gut 😄 ich fand den Gedanken auch immer total creepy, dass sich da was in mir bewegen wird und war froh ne VWP zu haben 🙈 die hat sich aber jetzt zur Seite gezogen und die kleine feiert ordentliche Partys. Man gewöhnt sich tatsächlich dran und...Wer hätte das gedacht... ich genieße es sogar und freue mich immer wenn sie wach ist 🥰🥰
Das erste Mal habe ich es tatsächlich in der 21 ssw beim Baden gespürt, war ein kleines flattern. Mittlerweile ist das alles schon viel regelmäßiger und kräftiger 😊
Beruhigt mich irgendwie zu hören, dass ich scheinbar nicht die einzige bin, die den Gedanken an Bewegungen etwas unheimlich findet.🤣
Ich bin gespannt wie ich’s dann später finde wenn es erstmal soweit ist.☺️ freut mich, dass du es jetzt mittlerweile genießen kannst.🥰👍🏻
Dieses zucken hab ich auch ab und an. Bin aktuell Ende der 16ssw und hab das seit etwa 3 Wochen alle paar Tage mal. Aber meist dann, wenn ich auf der Couch liege. Bei mir war es bisher meist an der gleichen Stelle. Aktuell ist wieder ein paar Tage nix. Aber das ist auch normal. Ich habe zwar eine Hinterwandplazenta aber viel bauchhaut. Daher sieht man auch noch keinen Bauch, obwohl ich ihn im Liegen schon echt gut spüre.
Ich habe den Kleinen ganz zart ab der 15. SSW gespürt, erste intakte Schwangerschaft mit HWP.
Es war anfänglich als würde eine Luftblase im Bauch platzen oder leicht etwas von innen an der Bauchdecke kitzeln.
Deutliche Bewegungen habe ich ab der 19. SSW gespürt.
Ich fand es immer ganz wunderbar, auch später, als es kräftige Tritte wurden.
Es war anfangs nur und später deutlicher in Ruhe zu spüren, also auf dem Sofa oder abends im Bett.
Ich fand und finde es auch gruselig, damit bist du nicht alleine.
Hab es anfangs als es noch ganz leicht war damit verglichen, einen Wurm unter der Haut zu haben… dieses „Schmetterlingsflügelkitzeln“ was alle so beschreiben hatte ich nicht. Das war auch so um die 21./22. Woche bei VWP
Wenn es regelmäßiger und stärker wird, gewöhnt man sich dran, finde ich, dann sind es aber auch wirkliche Bewegungen/Drehungen/Tritte (oder Ellenbogen?) oder auch Schluckauf.
Ich habe auch Situationen in denen das häufiger zu spüren ist, beim Autofahren und nach dem Essen von Süßem oder nach dem Kaffee zum Beispiel.
Ich saß Anfang der 19. SSW am Schreibtisch und habe mich um die Grundstückssteuerreform gekümmert. Dabei war ich super genervt und habe mich permanent aufgeregt, und da gab's dann den ersten deutlichen Tritt (HWP). 😄
Ich war dann erstmal verdutzt und unsicher, ob es wirklich das Baby war. Aber als sich das die Tage danach wiederholt hat, war es dann klar
LG Casa (33+3)