Ihr Lieben,
ich muss mir mal was von der Seele reden. Ich bin heute mit unserem zweiten Wunschkind in die 7. Woche gerutscht. Leider passen meine Lebensumstände nicht besonders gut.
Ich schließe dieses Frühjahr meinen Master ab und bin somit arbeitslos. Ich werde wohl bis zum Mutterschutz selbstständig Deutsch unterrichten und habe morgen ein Bewerbungsgespräch für eine Mutterschutzvertretung, das ich eigentlich nur wahrnehme, falls ich beim FA schlechte Nachrichten bekomme. Beides sind aber keine Optionen für nach der EZ.
Ich habe jetzt einfach große Angst, wie es weitergeht. Durch die beiden EZ während und nach dem Studium bin ich dann mit 30 Berufseinsteigerin und ich habe auch Angst, dass wir für unser zweites Kind keine Betreuung finden. Die Situation in unserer Stadt ist diesbezüglich katastrophal. Aber da unsere Große um den ET schon vier Jahre alt ist und mein Mann 40, wollten wir nicht länger warten. Gerade habe ich einfach nur das Gefühl, das war eine blöde Idee. Dabei wünsche ich mir ja ein zweites Kind!
Kann jemand von euch mit mir mitfühlen? Liegt es an den Hormonen?
Schwanger und Zukunftsangst
Hallo
ich kann dich gut verstehen...
mein Mann ist bald 42ig, ich bin 34ig, unser Sohn aktuell 4j, bei ET dann fast schon 5.
Finanziell stehen wir irgendwie nicht ganz so toll da aktuell (wird ja auch alles teurer) und doch haben wir uns für ein 2. Kind entschieden. War nicht einfach (1.5J Kinderwunsch, 2 FG) und aktuell bin ich in der 11. Woche.
Wir freuen uns, aber ich bin auch unsicher, wie wir das schaffen sollen...
Ich habe Angst, ob wir das finanziell hinkriegen und wie wir das mit der Betreuung regeln (schaffen unsere Grosseltern nochmals die Betreuung eines Babys, sie sind alle schon um die 70ig).
Ich bin aus der Schweiz, da gibt es keine Elternzeit, dh wir müssen unser Kind mit 4/5 Monaten in die Fremdbetreuung bringen. 1 Tag Kita (von 08.00-17.00h), 1 Tag Grosseltern. den Rest teilen mein Mann und ich auf. aber die Kita ist schweineteuer.
Während meinem Mutterschutz beziehe ich 80% von meinem Lohn, danach muss ich wieder zurück in mein Pensum. Mein Mann bekommt 2 Wochen frei, mehr ist gesetzlich nicht vorgesehen.
ich glaube, die Hormone beeinflussen uns in unseren Gedanken. Unsere Männer machen sich bestimmt nicht solche Sorgen.
und: du kannst in der EZ ja in aller Ruhe was suchen. auch wenn man mit 30ig "erst" in den Beruf einsteigt, so hat man doch auch gute Chancen. Du musst deine Familie einfach gut "verkaufen". Denn du bist eine Familienmanagerin, hast also keine Probleme mit Zeitmanagement und Stressresistent bist du auch
Fühl dich gedrückt
Coeri
(SSW 10+4)
Ich danke dir für die aufmunternden Worte! Ich glaube, das ganze ist bei mir einfach noch nicht richtig angekommen. Wir haben uns sehr spontan jetzt fürs zweite Kind entschieden und glücklicherweise hat es auch gleich geklappt. Vielleicht bin ich daher einfach überrumpelt.
Ich wünsche dir alles gute für die Schwangerschaft!
Aufgrund des Fachkräftemangels in gefühlt allen Bereichen mittlerweile, solltest du auch als berufseinsteigerin mit 30 wss finden. Vielleicht nicht direkt der Traumjob, aber um Erfahrung zu sammeln reicht es ja Erstmal und dann kannst du dich trotzdem zum Traumjob in der Traumfirma hinarbeiten
Ich fühle mit dir.
Bin in der 28 SSW mit unserem ungeplanten aber sehr gewünschten zweiten Baby.
Beide selbstständig. Ich habe 7 Angestellte. Keinen Mutterschutz, beide keine Elternzeit.
Je nach Hormonen bin ich voller Vorfreude oder voller Angst wie wir alles schaffen sollen.
Ich schreibe viel auf & plane viel. Kümmere mich um jede Unterstützung die wir bekommen können. Aber ich kann das sehr gut verstehen!
"Ich schließe dieses Frühjahr meinen Master ab und bin somit arbeitslos. Ich werde wohl bis zum Mutterschutz selbstständig Deutsch unterrichten und habe morgen ein Bewerbungsgespräch für eine Mutterschutzvertretung, das ich eigentlich nur wahrnehme, falls ich beim FA schlechte Nachrichten bekomme. "
Warum nimmst du das Bewerbungsgespräch nur dann war? Ist doch eine super Möglichkeit noch schnell einen AG zu bekommen bevor du als Arbeitslose nur mit 300€ Elterngeld abgespeist wirst? Auch wenn der Job nach der EZ keine Option ist, auf jeden Fall unterschreiben falls dir die Stelle angeboten wird.
Weil es sich eben nur um eine mutterschutzvertretung handelt. Der Vertrag läuft eh vor meinem eigenen Mutterschutz wieder aus. Aber klar, wenn die mich einstellen wollen, habe ich immerhin die Station im Lebenslauf :)
„Nur dann“ hatte ich bei dir ganz überlesen. Ich gehe auf jeden Fall hin und wenn ich ein Angebot bekomme, freue ich mich natürlich. Ich habe aber schon mit dem Gedanken gespielt, abzusagen. Gut, dass ich es nicht gemacht habe, das waren vermutlich die Hormone.
Ich habe mit 31 angefangen zu arbeiten.
Bis 27 studiert, musste dann aufhören 2 Semester vorm
Diplom aufgrund meiner schwierigen Ss. Dann kam das Baby und als ich grad mein Studium beenden wollte , war ich mit
Nr 2 schwanger .
Ich hab dann nur noch 1 Semester studiert , 4 Scheine fehlten.
Kind 2 kam , Diplom liwf aus (war der letzte Durchgang) , ich stand mit 30 ohne Abschluss nach 12 Semestern dort und wusste nicht was tun.
Letztlich bin ich da gelandet wo ich wollte, verdiene nur deutlich schlechter als hätte ich den Abschluss .
Ich hab jetzt 11 Jahre in dem
Bereich gearbeitet , bin wieder schwanger und kann zwar zurück danach in den Job, bin aber 70 km weggezogen und werde hier neu suchen
Müssen .
Glaub mir: es findet sich was und puzzelt sich zurecht. Konzentrier dich auf dein Baby und lass den Job erstmal Job sein, das kommt von alleine .
Ich hab’s genossen, 4 Jahre insgesamt zu Hause zu sein , konnte noch n Fernstudium machen mit den Kids zu Hause und bin dann mit 31 angefangen im Job.
Ich danke dir für deine Geschichte :) Das wichtigste ist für mich die Familie und du hast recht, der Rest fügt sich irgendwie. Alles gute für die Schwangerschaft!
Kann dich gut verstehen , glaub da spielen die Hormone auch viel rein ! Außerdem weiß man ja wie es mit Baby ist und wenn ein Gehalt wegfällt , alles nicht so leicht 🙁
Bei mir war es jetzt genauso trotz Wunschkind macht man sich Gedanken , schaffe ich das alles , werde ich allem gerecht … klappt es finanziell weiterhin so wie bisher ….
Diese Gedanken sind glaub ich echt normal