Tja, jetzt hab ich den Salat. Gestern hatte ich den ganzen Tag ULS, heute liege ich im Krankenhaus. Nierenstau 3. Grades. Ich hatte bereits 3x Nierensteine, 2x davon mit Harnleiterschiene, was jedes Mal der Horror war. Es ist nicht klar, ob es ein Nierenstein ist, der in den Harnleiter gerutscht ist, es ist aber wahrscheinlich, da in der Niere auch noch einige sitzen. Die Einlage der Schiene erfolgte die letzten Male jeweils unter Narkose oder zumindest Dämmerschlaf. Jetzt in der Schwangerschaft (27. Ssw) würde die Einlage nur unter irgendeinem Mittel über die Vene stattfinden, alles andere könnte ich aufgrund meines Babys wahrscheinlich nicht mit mir vereinbaren. Ich hab so ein Trauma vom Ziehen der letzten Schiene, dass ich gerade absolut hilflos bin. Erstmal wird abgewartet, aber da Koliken Wehen hervorrufen können, muss ich mich wohl mit der Einlage einer Harnleiterschiene befassen. Wer hat in der Schwangerschaft ähnliches durchgemacht? Könnt ihr berichten, wie es bei euch lief? 😭
Nierenstau 27. SSW 😭
Hallo, ich habe das in allen drei Schwangerschaften durchgemacht und musste zum Schluss jedes Mal eingeleitet werden, weil es auf einen viertgradigen Nierenstau und Nierenversagen zuging.
Mir wurde nie eine Schiene gelegt, sondern man hat mit Buscopan und Co. abgewartet. Ich rechne auch in dieser Schwangerschaft wieder damit. Bei mir waren es allerdings gar keine Nierensteine, sondern anatomisch einfach zu eng mit Baby.
Ich würde auf jeden Fall einfach engmaschig kontrolliert, und es hieß durchhalten. Vielleicht wäre das bei dir auch möglich?
Die Frage ist, ob ich so lange dann Schmerzmittel nehmen will. Hab ja noch was vor mir. Das klingt ja furchtbar bei dir.
So wie es klang ist es zumindest dann keine Option, wenn wirklich ganz krasse Koliken auftreten... Also klar, ich kann es ablehnen, aber eben auch mit Risiken verbunden. Oh man.
Die Koliken werden mit der Zeit viel besser. Auch wenn sich der Nierenstau verschlechtert, der Körper gewöhnt sich irgendwann dran und man spürt es überhaupt nicht mehr so heftig. Ich musste nicht die ganze Zeit Schmerzmittel nehmen.
Hallo,
ich hatte vor meinen Schwangerschaften zwei Mal eine Nierenbecken plastik und eine Teilentnahme der rechten Niere. Musste dann auch jeweils für 10 Wochen diese Schiene tragen und ja das ziehen ist absolut widerlich und ich wünschte, das würden sie auch unter Narkose machen 😪
In meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich dann auch einen Nierenstau und aufgrund meiner Vorgeschichte natürlich große Panik, dass ich eine Schiene bekomme ohne Narkose. Ich bin dann in ein anderes Krankenhaus mit spezieller nephrologischen Abteilung und sie haben sich ganz klar gegen die Schiene ausgesprochen um vorzeitige Wehen zu vermeiden. Ich war da in der 25 SSW. Die Therapie bestand tatsächlich nur aus Schmerzmitteln und da das Kind noch Platz hatte, hat es sich tatsächlich nach ein paar Wochen gelöst.
Ich wünsche dir alles Gute ♥️
Vielen Dank! Heute geht es mir schon viel besser, ich darf auch nachhause, weil ich mit Paracetamol gut klarkommen. Schiene ist erst dann eine Option, wenn ich Fieber bekäme (habe ich aber NIE) oder eine Infektion. Ich hoffe einfach, dass es jetzt so bleibt und ich es irgendwie hinbekomme. Das Problem ist, dass man nicht weiß, ob es ein Stein ist (auf der Niere waren einige zu sehen, hatte ja auch schon öfter welche, kann also gut sein, dass da einer rein gerutscht ist) oder das Kind. Aber das kann man eben eh nicht rausfinden, solange ich schwanger bin.
Das freut mich sehr zu hören, dass du nach Hause kommst und es dir besser geht. Hoffe es ist kein Stein aber wenn doch, dass es bis nach der Geburt Zeit hat 🙏