Was genau wird bei der Organdiagnostik gemacht?

Habe Dienstag nen Termin und mich würde interessieren, was da genau gemacht wird und wie lang es dauert..

Habe ich da auch die Möglichkeit, nach dem Geschlecht zu fragen.. bin nämlich sooo neugierig und mein nächster regulärer Termin ist erst in 4 Wochen..

LG

Ich und Ich (22+4)

1

Hi,

ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten - schließe mich dir aber an.
Ich habe nämlich am Montag den Termin und bin auch sehr gespannt.#freu
Weißt du denn ob man da nen 3D Ultraschall bekommt???
In welcher Klinik lässt du das denn machen???#kratz

Ich habe in Düsseldorf den Termin.

Liebe Grüße,
Yvonne

2

Hi,

ich geh zu ner Frauenarzt-Praxis in Köln..


LG

Ich und Ich

5

Hi Ihr beiden,

habe diese Untersuchung auch gemacht: war garnicht schlimm.

Ist eigentlich genauso wie normaler US, nur das es länger dauert, ca.30 min., mit einem hochauflösendem Gerät (3D/4D),
ist echt total interessant und spannend,man kann alles super erkennen. Habe ein total schönes US-Bild bekommen und man hat mir auch das Geschlecht sagen können (war so 19/20 SSW dort).

Ich muß sagen es war eine ganz tolle Erfahrung, und tat natürlich auch nicht weh.

Habs übrigens in Köln machen lassen.

Liebe Grüße
cassiopaja

weiteren Kommentar laden
3

also meine organ sceening ist schon ne weile her aber das dauert etwa so ne halbe stunde total toll das baby tv :-) ich habe dort erfahren das ich einen kleinen maximilan bekomme*freu*

bei mir war es leider kein 3d

4

Hallo!

Also ich bin bei einem Doc, der gleichzeitig auch Prenataldiagnostiker ist.

In der ersten Schwangerschaft hat er bei der Feindiagnostik, auch Missbildungsausschluss-US, so ziemlich jeden Knochen angeschaut und natürlich jedes Organ. Die Knochen wurden größtenteils auch vermessen, sodass wir eine konkrete Größen- und Gewichtsschätzung bekamen.

Er hat geguckt, ob sich in der Blase Urin sammelt, daraus kann man schließen, dass die Nieren funktionieren, er hat geschaut, ob sich etwas im Magen befindet, hat ausgiebigst das Herz untersucht und sich beide Gehirnhälften bestimmt eine Viertelstunde lang angeschaut.

Dann hat er sehr lang nach der Durchblutung der einzelnen Organe geschaut, nach der Durchblutung der Nabelschnur und hat sich die Plazenta vorgenommen. Dafür verwendete er den Farbdoppler.

Leider hatte sich unsere Tochter immer eine Hand vors Gesicht gehalten, sodass wir weder Nase noch Mund sehen konnten, und auch die Hand war schlecht zu erkennen, da zu einer Faust geballt. So sagte uns der Doc anschließend: "Ich kann sehen, dass ihr Kind zwei Hände hat. Ob sie aber an der rechten Hand auch fünf Finger hat, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Aber ich sehe die fünf Fingerknöchel, also sind wahrscheinlich auch Finger da."

Und natürlich hat er auch nach dem Geschlecht geguckt! Er meinte, nur ein schlechter Arzt würde das ausslassen, schließlich kann es auch dort Fehlbildungen geben. Außerdem hat sich der Doc den gesamten Bauchraum angeschaut, ob es da evtl. ein Loch geben könnte und da blieb auch der Genitalbereich nicht aus, da es wohl da besonders häufig zu unerwünschten Öffnungen käme, wenn es denn überhaupt zu einem Loch in der Bauchdecke käme.

Das Gnaze hat damals fast eineinhalb Stunden gedauert und war super interessant. Leider gab es bei ihm damals noch keinen 3D US - diesmal aber! Aber: nur wenn das Kind günstig liegt, also z.B. vor dem Gesicht ein gewisser Freiraum ist, kann man eine 3D Aufnahme machen. Also mal schauen, ob wir in den Genuss kommen.

Beim First Trimester Scan hat der Doc auch schon eine Stunde US gemacht und sich Herz, Nieren, Magen, Knochen, Nasenbein und Gehirn angeschaut! Das war auch schon irre! Aber in der 22.SSW kann man natürlich wesentlich mehr erkennen!

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß und alles Gute!

Tanja & #baby girl inside (19.SSW)


6

#blume Super Info, danke ! #blume

Liebe Grüsse

7

Schau mal hier:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&tid=575522


Liebe Grüße
Sabine