Hallo ihr Lieben,
vielleicht ist das eine dumme Frage, bitte steinigt mich nicht, aber ich glaube in der SS ist man bei allem besonders vorsichtig.
Mein Kater hat heute als Begrüßung, wie jeden morgen, seinen Kopf an meinen gerieben und dabei sein feuchtes Näschen und die Schnute auf einmal komplett an meinen Mund gedrückt.
Muss ich mir da irgendwie wegen Bakterien etc. Sorgen machen? Er ist ein reiner Hauskater
Ich freue mich auf eure Antworten
Irgendeine Ansteckungsgefahr durch Katze?
Wenn all die Jahre zuvor nie was passiert ist, ist die Wahrscheinlichkeit dass ausgerechnet in den 40 Wochen was passiert sehr gering. Wenn er nicht gerade kot am Kopf hatte kannst du entspannt sein. Und ansonsten hinterher einfach einmal mehr das Gesicht waschen
Kommt halt wie immer drauf an. Ist er ein reiner hauskater hast du nix zu befürchten. Geht er sich mal raus, hat aber alle Impfungen und Kuren ist die Wahrscheinlichkeit ebenfalls gering. Hast du ihn erst seit gestern und weist das alles nicht - kritischer.
Toxo zb bekommst du so nicht. Würmer und Bakterien müsste er ja in sich tragen um sie weiter zu geben. Katzen sind ja von Haus aus nicht giftig.
Ich habe seit 8 Jahren meine Katze. In der Schwangerschaft hat mir meine FA einen Bluttest für 30 Euro gemacht, ob ich Antikörper gegen Toxoplasmose habe. Nein, habe ich nicht. Sie meinte, dann hatte ihre Katze noch nie Toxoplasmose wahrscheinlich. Aber das sind nur Mutmaßungen. Wenn das eine reine Hauskatze ist, dann wird sie auch unwahrscheinlich Toxoplasmose bekommen und kann dann auch keinen Menschen anstecken. Ich soll vorsichtig sein wenn ich Katzenklo sauber mache, denn Toxoplasmose, wenn vorhanden, wird über den Kot übertragen. Am besten, dass andere Familienmitglieder day Katzenklo machen, oder wenn es nicht anders geht, dann immer Handschuhe tragen.
Huhu! Ich habe selbst zwei reine Hauskatzen von denen v.a. der Kater sehr kuschelig ist und auch mal abschleckt: sofern deine Katze wirklich nur drinnen ist, sehe ich kein Problem. Die klassischen Katzenkrankheiten sind eh nicht auf den Menschen übertragbar und er hat dich ja nicht gebissen (das wäre dann einfach wegen den Bakterien im Maul, die unter der Haut eingeschlossen werden, blöd und müsste vom Arzt behandelt werden).
Wir haben unsere Tiger seit 6 bzw. 7 Jahren, ich habe mein ganzes Leben (also über 30 Jahre ) Kontakt zu Katzen - auch Freigänger, wühlte vor der Schwangerschaft regelmäßig im Garten und habe dazu noch zwei Pferde, die in der Wintersaison aussehen, als würden sie Grubenarbeit machen. Außerdem hatte ich sogar nachweislich Kontakt zu einem Toxoplasmose-positiven Hund. Ergebnis aller meiner Bluttests: negativ auf Toxo.
Die Katzenklos mache ich im übrigen weiterhin sauber. Ohne Handschuhe, aber danach halt gründlich mit Seife waschen - das würde ich aber jedem empfehlen 😅
In Summe: es ist wirklich schwierig und selten sich mit Toxo anzustecken und die Fälle, die ich vom Hörensagen kenne, hatten alle nichts mit Tierkontakt zu tun.
Ich lasse meine Katzen also weiterhin schnutzen und im Bett schlafen, etc.
Ich hoffe, meine Erfahrung beruhigt dich etwas!
LG FyFi mit Rumpumpelchen im Bauch (29. SSW)
Hi Melli! Kann deine Sorge verstehen hatte mich bei meiner ersten SS mit CMV angesteckt bei der zweiten SS mit Toxoplasmose.... war nicht lustig ... machten Urlaub auf dem Bauernhof in der Frühschwangerschaft damals und hab Baby Katzen gestreichelt ....
Und wie gingen die Geschichten aus?
Beide Ss waren extrem mit Angst behaftet . Mein damaliger Partner meinte sowieso besser wegmachen. Die Ärzte meinten man weiß nicht welche Spätschäden es geben würde bei Cmv.Sprache Motorik geistig beeinträchtigt, könnte sein muss nicht.Viele Untersuchungen am Baby folgten....Leberschaden und kleines Loch im Herzen wurde festgestellt.Hat sich aber gsd alles herausgewachsen.
Zweite Ss mit Toxoplasmose hieß es ich könnte es verlieren.
Die kleine hatte einen neugeborenen Infekt war ein Schreibaby.