Werdende Mamas die in der Jugendhilfe tĂ€tig sind unter uns? 🙃

Ihr Lieben, mich interessiert ob hier noch Schwangere sind die in der stationÀren Jugendhilfe arbeiten?
Ich bin Erzieherin in einer Wohngruppe mit 10 Jungen 13-18 Jahre.
Bin noch ganz frisch Anfang der 6ssw und komme mit 24h Diensten (Nachtbereitschaft und danach noch etweiige Termine/Besprechungen und und und) echt an meine Grenzen đŸ˜”â€đŸ’«
Muss dazu sagen, ich arbeite bewusst nur 30h-hab aber zur Zeit einiges an Überstunden und zusĂ€tzlicher Verantwortung weil wir (noch) gnadenlos unterbesetzt sind. Zum GlĂŒck kommen jetzt 2 neue Kollegen 🙏
Ich hab erst Ende nĂ€chster Woche meinen ersten Arzttermine-wenns damit offiziell ist, sag ich es direkt denke ich-dann kann der Mutterschutz greifen 🙏🙃
Muss gestehen, heute habe ich mich krank gemeldet-hab arg mit Übelkeit zu tun,konnte letzte Nacht kaum schlafen und hĂ€tt wieder 24h allein in der WG verbracht + Termin morgen frĂŒh.
Keine Ahnung wie ich das hĂ€tt packen sollen đŸ˜”â€đŸ’«

Gibt's hier gleichgesinnte? Wie geht's euch damit? Habt ihrs frĂŒh gesagt? Wie lĂ€ufts mit Mutterschutzregelungen? Oder gar BV?

LG Sabrina mit Mini đŸ„° 6ssw

1

Bin selbst dort nicht tÀtig, aber eine Bekannte. Sie ist sofort ins BV gekommen. Erst Krankmeldung bis zum schlagenden Herzchen und dann dann halt BV. Was ja auch absolut Sinn macht.
Ich wĂŒnsche dir viel Kraft 😊

2

Danke dir 😊

Ja bin sehr gespannt! Bei grĂ¶ĂŸeren TrĂ€gern weiß ich dass die ihre Mitarbeiterinnen direkt ins BV schicken um kein Risiko einzugehen.
Ich arbeite bei einem kleinen privaten TrĂ€ger-keine Ahnung wie die das handhaben. Bin auch erst seit einem 3/4 Jahr da đŸ€­
Ich liebe meinen Job und bin super gern dort aber, jetzt ist mir echt oft nicht wohl dabei. Ist halt schon arg stressig. Pausen sind nicht drin. Bin lange da und allein. Was wenn mal was passiert?! Ich bekomme KrÀmpfe oÀ
Daher werde ich es definitiv direkt sagen nach dem Termin. Auch wenn kein BV, die Bedingungen mĂŒssen dann ja geĂ€ndert werden.
Ich schau mal wie es mir gefĂŒhlsmĂ€ĂŸig Sonntag geht. Vllt lass ich mich auch bis zum Termin krank schreiben 🙈

7

Ohne Pausen zu arbeiten ist auch als Nichtschwangere nicht rechtens. Da hat dein AG ein Problem. Man sollte schon seine Rechte einfordern.

Bearbeitet von verena43
weiteren Kommentar laden
3

Ich kenne es von meinem Arbeitgeber auch, dass die Mitarbeiterinnen in der Jugendhilfe gleich im BV waren. Die meisten haben sich vorher auch krank gemeldet. Höre auf dein BauchgefĂŒhl, wenn du den Eindruck hast es tut dir nicht gut, lass dich krank schreiben.

4

Danke fĂŒr deine Worte! 😊
WĂ€re da nicht dieses blöde schlechte Gewissen Kollegen gegenĂŒber 🙄 Aber letztlich steht mein Mini im Bauch und meine Gesundheit an erster Stelle ... Zumal ich "schon" 41 bin. Und auch wenn meine Ärztin mir beste Gesundheit und beste Voraussetzungen fĂŒr eine ss bestĂ€tigt hat-das Risiko ist natĂŒrlich höher das was passiert als bei einer schwangeren Anfang 30 🙈

5

Yes, auch stationĂ€re Jugendhilfe. Habe es in der 8 SSW gesagt, weil ich mich stĂ€ndig krank melden musste. Wurde dann ins BĂŒro versetzt (auch kleiner TrĂ€ger).

6

Danke dir fĂŒr deine Antwort 😊
Ja, krank melden fĂŒhlt sich grad richtig doof an!

9

Nicht Jugendhilfe sondern Kindergarten: die Erzieherin wurde mit der Meldung der Schwangerschaft ins BV geschickt, das war sogar noch vorm Arzttermin aber im ersten Corona-Sommer.

10

Hallo,

Ich bin auch Erzieherin in der Jugendhilfe, genau genommen in einer Mutter-Kind-Gruppe.
Ich habe es meiner Chefin in der 7.ssw gesagt.
Sie hat dann gleich in Auftrag gegeben, damit jemand zu ‚Beurteilung‘ vorbei kommt.
Habe dann nur noch einen Nachtdienst gemacht und am nÀchsten Morgen kam gleich ein Herr vorbei, der alles mit mir besprochen hat.

Welche Aufgaben ich habe, wie ich arbeiten muss etc.
Da ich als Schwangere keine Schichten, keine Nachtarbeit, nicht lĂ€nger als 8,5 Stunden, die Babys nicht wickeln und die grĂ¶ĂŸeren Kids nicht heben soll, etc etc, wurde ich umgehend ins BV geschickt.

Circa 1,5 Monate spÀter kam Post direkt vom TrÀger, dass ich nun eben zuhause bin, da keine andere TÀtigkeit, meiner Ausbildung entsprechend, vorhanden ist.

12

Vielen Dank fĂŒr deine Antwort 😊
Bin sooo gespannt wie meine Leitung/AG reagiert und was dann ansteht 🙈

11

Hey :) ich arbeite auch in der Kinder- und Jugendhilfe. Aber mittlerweile als Leitung in Tagdiensten. Die meisten lassen sich bis zum frauenarzttermin krankschreiben und bekommen dann ein BV vom Arzt oder einen Arbeitsplatz in der Verwaltung (ist neu so bei uns, davor BV).
Ich selbst hab meinen ersten arzttermin diesmal erst in der 9. ssw und bis dahin springe ich noch ein paar Mal nachts ein und ĂŒberlege auch schon.. ich will mein Baby nicht gefĂ€hrden und gleichzeitig es diesmal auch nicht so frĂŒh sagen (wurde im Dezember schwanger, kam ins BV und hatte in der 10 ssw dann eine Fehlgeburt, das ganze Haus hat’s mitbekommen).
Aber wenn’s mir nicht gut geht, melde ich mich krank und das solltest du auch :)

WĂ€re ich direkt im Schichtdienst wĂŒrde ich es nach dem ersten Termin auch sagen, dann greift halt auch der Mutterschutz 😊

13

Vielen Dank fĂŒr deine Antwort. Eine Meinung auch nochmal von einer Leitung zu bekommen tut gut :)

Von meiner Ärztin werde ich kein BV bekommen, das hat sie schon vorher angekĂŒndigt đŸ€­ Bin zwar "schon" 41 aber top fit und alles chic so dass sie dazu keinen Anlass sieht.
Das heißt wenn, dann muss mein AG es aussprechen đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž

Als ich mit meinem ersten Sohn schwanger war, musste ich wegen fehlender ImmunitÀt gegen mumps direkt ins BV. Das war allerdings in einer Kita. Keine Ahnung wie das in einer wohngruppe ist.
ImmunitÀt hab ich, da impfversagerin, immer noch nicht.

Ich werde es sehn... Hauptsache mutterschutz greift. Unbedingt BV muss ja nicht sein, sollten alle Bedingungen passen 😊

Denke ich nehme deinen Rat zu Herzen. WĂŒrde nĂ€chste Woche mo-do in der WG sein. Einmal NB und 2 tagdienste allein.Und das wo mor stĂ€ndig ĂŒbel ist đŸ˜”â€đŸ’« Rufe bei meiner HausĂ€rztin an und bitte sie mich bis zum Termin bei der FrauenĂ€rztin krank zu schreiben.
Hoffe dann am Freitag bei 6+2 lĂ€sst sich die Schwangerschaft eindeutig bestĂ€tigen (bei meinen Jungs war ich immer 6+4, da war alles, inkl schlagendem herz zu sehen) damit ich es dann direkt am Wochenende meiner Leitung sagen kann. Drauf die Woche wĂ€re nĂ€mlich direkt wieder recht heftig mit vielen Überstunden und und und 🙈

Ganz liebe GrĂŒĂŸe
Sabrina