Hey,
Wurde bei euch ein 3D/4D Ultraschall gemacht bei dem 2. großen screening oder allgemein in der Schwangerschaft?
Musstet ihr das selbst bezahlen?
Hab am 19.05 den nächsten Frauenarzt Termin da bin ich bei 18+5ssw (2. großes screening)
Bei meinem großen war ich bei einem anderen Frauenarzt da wurde nie 3D oder 4D Ultraschall gemacht leider.
3D/4D Ultraschall in der 19 ssw
Hallo, hatte mein organscreening in der 21 ssw und da wurde leider kein 3D Bild gemacht :(
Was komisch ist, mein Fa macht diese Screenings nicht deshalb geh ich in ein pränatalzentrum..
Da hatte ich auch mein erstrimesterscreening gemacht als selbstzahler und da wurde ein 3D Schall gemacht.
Und das was die Kk bezahlt wurde kein 3D Schall gemacht
Obwohl es der selbe Arzt war 😵💫
Das ist ja doof. Ich hab zum ETS eine Überweisung gehabt und bei uns waren 3d Bilder dabei. Also glaube ich nicht, dass es daran liegt, was die KK zahlt.
Hab das Gefühl als selbstbezahler mehr Vorteile zu haben..
wir haben 10 Ultraschall Bilder für zuhause bekommen, er hat sich cia 40 min Zeit genommen. Dann das 3D Bild
Uns zum Schluss aufführlich alles erklärt.
Dann hab ich noch ein Brief für mich nachhause bekommen.
Dann beim organscreening was dir KK bezahlt
1 Ultraschall Bild bekommen
Ging nur 20 Minuten
Wir haben zum Schluss nur gesagt bekommen das alles gut ist.
Und ein Brief für mich zum durchlesen gab es auch nicht , sondern wurde direkt dem Fa geschickt .
Mit der Aussage weil es die KK bezahlt wird es direkt dem Fa geschickt 🥴
Hätte mir gerne durchgelesen wie groß der Kopf ist, Gewicht usw …
Wenn dein gyn ein gutes Gerät hat, dann kann er sicher auch 3d zeigen. Meist ist das aber nicht der Fall und dafür sind die pränataldiagnostiker da. Also das Ersttrimesterscreening und dann die Feindiagnostik ist das dann. Wenn dir dein gyn ne Überweisung dazu gibt, musst du es nicht zahlen. Ich habe in der 14ssw mein ETS und hab da auch 3d Bilder bekommen. Am 16.6. ist dann meine Feindiagnostik und ich kann es kaum abwarten. Also auf jeden Fall machen lassen.bzumal ja auch die Organe untersucht werden und das Kind genau gemessen wird.
Ich hatte meine Ärztin gefragt, weil sich mein Mann sehr ein wünschen würde 😅 und sie meinte das würde sie erst ab der 30.woche machen und nur wenn sie ein gutes bild hinbekommt.
Letzte Woche, hatten wir es versucht aber die kurze war zu zappelig 🤷♀️😅 vielleicht nächste Woche
Liebe Grüße
FrauHase und Erdnuss 30+6❤️
Hi :)
Meine Gyn hat macht sowohl das ETS, als auch das Organscreening selbst und hat auch ein 3D Ultraschallgerät. Das haben wir auch zum Organscreening angemacht, musste die Bilder aber dann selber bezahlen.
Ich war dann zusätzlich noch zur Feindiagbostik und die haben ein 3D Bild gemacht, aber nur eins und dafür musste ich nichts bezahlen.
Alles Gute
Beim Organscreening gab es ein 3D Bild und es war sehr süß. Beim normalen FA Besuch ist meistens das Gerät nicht dafür geeignet bzw. bedarf es doch einiges an Können da ein gutes Bild zu erzeugen (so hat es mir mein Pränataldiagnostiker erklärt mit DEGUM II Ausbildung)
Nein, das Organscreening hat meine Gyn beim 2. Ultraschall gemacht, das war kein 3D und bei ihr gibt es auch kein Baby-TV, auch nicht für Selbstzahler.
Ich hätte zur Feindiagnostik zu einer anderen Praxis gehen können, da aber ETS (auch in der anderen Praxis), NIPT, Harmonytest und Organscreening unauffällig waren und alles was dann noch festgestellt werden könnte entweder eh noch gesehen wird oder keine Auswirkungen für uns hätte, habe ich das weggelassen.