Wachstum an den oberen Perzentilen/ LGA 26 SSW

Hi :)

Ich war gestern bei der Pränataldiagnostik und da lag das Gewicht unserer Maus in der 26 SSW bei 880g also 85. Perzentile. Dort wurde dann im Bericht vermerkt, dass sie an den oberen Perzentilen wächst. (Der KU war irgendwie sogar bei der 97. Perzentile).

Leider bin ich gestern Abend gestürzt und im KH wurde auch noch ein Ultraschall gemacht (um die Plazenta und Versorgung zu kontrollieren). Da war unsere Maus 990g schwer und liegt somit auf der 94. Perzentile und hat im Bericht Large die Gestation Age (LGA) vermerkt. Da mein großer Zuckertest vor zwei Wochen negativ ausgefallen ist, meinte der Arzt, ist’s halt n großes Kind 🤷🏽‍♀️ wenn sie zu groß wird, kann man überlegen früher einzuleiten…

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wie hat sich das Wachstum dann entwickelt?

Ganz lieben Dank

1

Huhu, mein zweites Kind war sehr groß. Er kam mit 58cm und 5300g zur Welt. Also wirklich gigantisch, über der 99% Perzentile. Wie das zu früheren Sws-Wochen ausgesehen hat kann ich nicht sicher sagen, hatte nur einen Ultraschall und wurde nicht gemessen, aber die Hebamme meinte schon er kam ihr immer groß vor, und muss ja auch so gewesen sein,...

Naja, lange rede kurzer Sinn, er kam 1 Woche nach ET ganz natürlich als Hausgeburt. Keine Komplikationen, alles entspannt, keine geburtsverletzungen.
Damit will ich dir also nur sagen, die Größe des babies bzw Gewicht muss nichts negatives sein und muss auch nicht unbedingt ne Einleitung bedeuten. Ich würde versuchen mich nicht so von zahlen verrückt machen zu lassen und auch nicht zu etwas wie einleitung o.ä. drängen zu lassen nur auf Basis dessen.

2

Hi :)

Lieben Dank für deine Antwort. Schön, dass so Gebären könntest, wie du dir das vorgestellt hast.
Ich lasse mich leicht von Ärzten verunsichern, aber ja, mal sehen…

Ist dein Sohn „immer noch“ größer?

Liebe Grüße

8

Er ist immer noch eher groß, aber definitiv nicht mehr so weit oben in der Perzentile, hat sich also schon etwas verwachsen.

Ja das ist auf jedenfall nicht immer leicht da bei sich zu bleiben wenn Ärzte auf einen einreden. Wenn ich du wäre würde ich mir ganz viel positive, bestärkende Infos zukommen lassen. Bücher lesen, Podcasts hören usw. Ich finde das sehr hilfreich um sich da einzustimmen und seinen Weg zu finden. Positive Geburtsberichte lesen/schauen sind auch was tolles.

3

Bei mir war die Perzentile nie angegeben aber meine kleine Motte kam auch sehr groß mit 55 cm und 3700 Gramm auf die Welt was als Mädchen ja auch schon ordentlich ist
Und mein großer OGTT war ebenfalls negativ

4

Danke für deine Antwort. War bei dir während der Schwangerschaft dann auch schon zu sehen, dass sie groß wird?

Wir haben jetzt die meisten Sachen in Größe 56 gekauft oder geliehen… Joah 🫣

Liebe Grüße

5

Am Gewicht hat man es schon gemerkt
Meine FÄ sagte noch so 3-4 Wochen vor der Geburt dass sie die 3500 gerade so voll macht aber es waren sogar 200 Gramm mehr 🙈
Zu Hause festgestellt dass wir auch direkt mit 56 starten mussten

weiteren Kommentar laden
6

Hallo!

Ich kann dir jetzt nur weitergeben, was mir meine Hebamme geraten hat, wenn die kleine zu Groß/schwer werden würde. Nämlich die Schwangerschaftsvitamine absetzten. Sie meinte, dass sei in vielen anderen Ländern bereits gang und gebe, dass diese max. im ersten Trimester genommen werden und dass es Evidenzen dazu gibt, dass das durchgehende nehmen im Zusammenhang steht, das Babys größer/schwerer sind bei der Geburt. Ich hab das selbst nicht geprüft und mir noch keine Studien diesbezüglich durchgelesen. Vielleicht kannst du das mal bei deiner Hebamme nachfragen ob sie diesbezüglich auch was weiß?

LG Anna

10

Danke für den Tipp, da werde ich meine Hebamme darauf ansprechen bzw. selbst ein bisschen recherchieren. Alles Gute 🍀

7

Also mein kleiner war Anfang 27ssw bei über 1000 gramm und der kopfumfang war schon immer sehr groß. Bei mir wurde nichts gesagt. Nur dass er gut und zeitgerecht entwickelt ist.
Ich würde mir da jetzt keinen Kopf machen. Die Messungen sind auch nie zu 100% genau. Solange er gut wächst und die Versorgung passt. Ist meiner Meinung nach alles gut.
Ich bekomme jetzt im Juli das 4 Kind. Daher weiß ich wie unterschiedlich die Messungen sein können

LG 🤗

11

Danke für deine Antwort. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das alles eher Annäherungswerte sind. Mal sehen wie es weitergeht.

Alles Gute 🍀