Hallo,
ich habe letztes Jahr im Nov. zum ersten Mal Psioriasis (Schuppenflechte) nach einer Streptokokkeninfektion entwickelt. Als sie ausgeheilt war, wurde ich schwanger.
Dann neulich im Kiga schon wieder: "Streptokokken und Scharlach". Leider hab ich mich wieder angesteckt, Psioriasis erneut entwickelt und nun geht diese auf die Gelenke.
Ich habe massive Schmerzen in der Hand und im Knie. Ich bin kaum bewegungsfähig und seit einer Woche kümmern sich mein Mann und meine Eltern/Schwiegereltern um die Kinder.
Die Ärzte wissen nicht was sie tun sollen. Kortison ist bis Ende 11. Woche kritisch, wegen Fehlbildungen.
Könnte ich sofort mit Biologika oder anderen Medis therapieren?
Kann ich noch abwarten ohne bleibende Schäden an den Gelenken zu verursachen?
Wer hat Erfahrung?
Liebe Grüße
Ladybug (10. SSW)
Hat jemand Erfahrung mit Arthritis (10. SSW)
Das sind leider Fragen für einen Arzt 🥴 wir können nicht verantworten dir einen Rat bezüglich Medikamente zu geben und dir zu garantieren, dass dann mit dir oder dem Kind nix passiert.
Da ich leider „nur“ Rheuma habe kann ich dir auch keine Hausmittel Tipps geben 🤷🏼♀️
Ich bin zwar selbst nicht betroffen aber ich weiß von anderen, dass das ohne Behandlung sehr schmerzhaft werden kann. Das tut mir leid, dass du dich erneut angesteckt hast. Wie sich das mit Medikamenten in der Schwangerschaft und Stillzeit verhält weiß ich nicht. Da müsstest du dich an einen Arzt wenden. Was ich mir aber durchaus vorstellen kann in der Schwangerschaft, ist eine Lichttherapie. Lass dich bitte professionell beraten und ich hoffe, dass du doch ein paar Menschen findest, die schon Erfahrungen gesammelt haben.
LG tricaratop
Vielen Dank euch zwei. Habe gerade mit Embryotox telefoniert. Sie meinte in einer Woche wäre Kortison möglich.
Dann muss ich noch etwas durchhalten
Hi,
Ich habe schon seit etlichen Jahren Pso und seit ein paar Jahren auch Psa. Ich kann dir nur raten, auch dir einen Arzt, der sich mit Biologika auskennt bzw. im Zweifel kann dein Arzt dich auch an eine Uniklinik überweise , damit dir schnellstmöglich geholfen wird. Ich hatte nach den Geburten immer einen enormen Schub, daher habe ich nach meinem 2. Sohn sofort mit dem Biologikum Cimzia angefangen. Ich war damals in der Uniklinik Bonn. Das Medikament darf man auch während Schwangerschaft und Stillzeit nehmen, da es wichtig ist die Entzündung in den Griff zu bekommen. Ich bin aktuell in der 12.ssw und nehme es durch. Bevor man startet müssen allerdings ein paar Tests gemacht werden u.a. Röntgenbild der Lunge um eine Tuberkulose auszuschließen, aber evtl kann man das ja während der Schwangerschaft anders abklären… Ich wünsche dir alles Gute!
Ich habe Morbus Bechterew und nehme auch in der Schwangerschaft Cimzia. Ich hatte es erst ohne versucht, dann einen schlimmen Schub mit Entzündung im unteren Rücken. Die Ärztinnen bei Embryotox meinten, eine nicht behandelte Entzündung ist auch nicht gut fürs Baby.
Ich bin jetzt in der 26.SSW und bis jetzt ist das Baby fit und ich auch wieder.
Unbedingt zum Rheumatologen gehen und nicht aushalten! Ich hoffe, du bekommst schwanger früher einen Termin.
Alles Gute!! 🍀
Lieben Dank für deine Antwort ☺️.
Das freut mich, dass es deinem Baby gut geht. Schön zu hören.
Ich habe heute eine Überweisung an eine Uniklinik mit Rheumatologie bekommen. In 8 Tagen. Das ging wirklich nur aufgrund der Schwangerschaft so schnell.
Bis dahin soll ich 5 Tage Arcoxia nehmen.
LG