Bitte helft mir, ich mache mir Sorgen…

Hallo ihr Lieben
Ich hoffe vielleicht könnt ihr mir helfen…
Meine Ärztin konnte es aufjedenfall nicht.

Ich bin im 5. Monat schwanger und habe in den letzten 4 wochen 2/3 mal ganz plötzlich totale Magenschmerzen, Übelkeit und Durchfall bekommen, ein bisschen Schwindel hatte ich auch.
Ich weiss nicht warum und woher.
Das ging auch nur 1-2 Tage so und dann war es wieder weg.
Ich mache mir Sorgen dass es Toxoplasmose oder Listeriose oder ähnliches gewesen sein konnte.
Im Internet steht ja einiges, dass sowas dem Baby sehr schaden kann.
Allerdings kann ich mich auch nicht errinern, was falsches gegessen zu haben.
In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich sowas nie.
Meine Ärztin konnte mir keine richtige Antwort darauf geben, nur dass ich mal zum Hausarzt soll und dass es evtl eine Magenentzündung sein könnte.
Ich habe darauf gehofft, als ich das letzte mal da war, dass es vielleicht irgendwelche Tests gibt, um zu gucken, ob ich was haben was dem Baby schaden kann um dann was dagegen zutun.

Ich hoffe es kann mir jemand eine Antwort geben, oder mir die Angst nehmen.

1

Magen Darm vielleicht? Oder wirklich eine Magen Entzündung 🤔

2

Ich hatte in der Schwangerschaft zwei solcher Tage, an denen mir der Kreislauf abgestürzt ist, mit Übelkeit, Schwindel und Bauchschmerzen.
Ich weiß nicht woran es lag, aber der Spuk war nach einem Tag jeweils vorbei und es ging dem Kind immer gut, jetzt mit 5 Wochen sieht es nicht so aus, als würde ihr etwas fehlen.
Es war wohl einfach der Kreislauf, dem die Belastung ein bisschen zu viel wurde.

3

Ich hatte sowas in der Art auch schon in dieser Ss. War schnell wieder vorbei und weiß auch nicht was es war oder woher es kam. Ich denke der Körper reagiert manchmal einfach etwas über. Wenn man sich aber in diesen Listerien toxo gedanken reinsteigert, verliert man ganz schnell den Bezug zur Realität. Es kann halt eine Millionen Ursachen haben, man sollte nicht direkt vom schlimmsten ausgehen. Wobei solche Erreger ja auch nicht grade häufig sind und vor allem nicht wenn man sich an die Grundsätzlichen „Regeln“ hält.

4

denke nicht das es taxo ist kenne die symptome von einer bekannten die nach der geburt dann nur stärker wurden und am ende zu einer gallenentfernung geführt hat. anscheinend bilden sich bei einigen schwangeren gallensteine während der schwangerschaft, frag mal in die richtung nach lg und alles gute

5

Hey,

für Tests müsstest du bestimmt tatsächlich zur Hausärztin/zum Hausarzt. Ich hatte irgendwann so um die 20-25.SSW über 3 Wochen Magen-Darm. Bei meiner Hausärztin habe ich dann Blut- und Stuhlprobe abgegeben und da ich auch direkt meine Sorge bzgl. Listeriose geäußert habe, hat sie auch konkret darauf testen lassen. Gefunden wurde bei mir rein gar nichts. 🤷🏻‍♀️