Starke Übelkeit

Hallo :) ich bin in der 10. SSW und habe mit sehr starker Übelkeit zu kämpfen und war sogar vorgestern im Krankenhaus wegen dem andauernden Erbrechen…dort hat man mir nur Nuperal verschrieben, helfen tut es aber grad nicht viel. Es gibt eine einzige Mahlzeit die ich essen kann ohne mich zu übergeben, dass sind Nudeln…
Ich habe nur manchmal Angst, dass ich dadurch irgendwie meinem Baby schade, da ich nicht alle wichtigen Nährstoffe zu mir nehme bzw. nicht vieles im Magen behalten kann…beim letzten Ultraschall am Dienstag im Krankenhaus, meinten die Ärzte jedoch, dass alles perfekt ist.
Hatte jemand solche ähnlichen Erfahrungen?

1

Hallo du Liebe,
mit der starken Übelkeit bist Du nicht allein. Bei mir kam Sie in SSW7 und blieb bis ca. SSW 12/13. Ich habe anfangs auch NUR gebrochen, mir war dauerhaft schlecht. Jegliche Hausmittel haben nicht geholfen, so dass ich mir dann Cariban hab verschreiben lassen. Das hat mich aber ziemlich ausgeknockt so dass ich auf Agyrax umgestiegen bin (gibts nur im Ausland). Hat mir gut geholfen zumindest durch den Tag zu kommen und nicht mehr ständig zu brechen.
Die Übelkeit wurde dann immer besser so dass ich das Medikament abgesetzt und das ganze ausgehalten hab.
Von heute auf morgen dann: weg!

Mach Dir keine Gedanken, das Baby nimmt sich was es braucht. Schau das Du dein Folsäure Präparat immer nimmst.

3

Cariban verwende ich auch in Österreich heißt es nur Nuperal :) Ich bin dadurch auch sooo müde, im Krankenhaus wurde mir empfohlen 2 Tabletten am Abend zu trinken, obwohl ich spätestens um 11 schlafen gehe, schlafe ich am nächsten Tag immer bis 12 durch, seitdem ich die Tabletten nehme 😅 Mir ist dadurch in der Früh nicht mehr übel aber wenn ich was anderes esse außer Nudeln, muss ich mich gleich wieder erbrechen.
Na dann hoffe ich mal, dass bei mir auch alles bis zur 12/13 SSW verschwindet. Danke für deine ermutigenden Wörter 🥰

9

Mich haben die auch total aus den Socken gehauen und ich war sooo müde. Das war echt doof deshalb hab ich sie irgendwann abgesetzt. Wenn Du tagsüber noch brechen musst kannst Du theoretisch auch noch die Dosis erhöhen. Nicht nur zwei am Abend sondern zusätzlich eine am Morgen. Wenn es ganz arg wird sogar noch eine am Mittag. Schau mal auf der Seite Embryotox was die Höchstdosierung ist.

Es wird besser, glaub mir !!!

2

Hallo Lilly, es tut mir leid, dass du das gerade durchstehen musst und deine ssw nicht wirklich genießen kannst 😕
Ich litt in meiner 1. ssw ganz schlimm an hypermesis. Geholfen hat gefühlt nichts und war ebenfalls im kh und bekam Flüssigkeit etc per Infusion. Angehalten hat das ganze sogar leider bis zum Ende der ssw. Mir wurde damals vomex verschrieben, was etwas verholfen hat aber brutal müde gemacht also man stand da echt neben der Spur. Geschadet hat es dem Baby aber nicht. Der ist mittlerweile 4 Jahre und kern gesund. Aktuell bin ich in der 8 ssw und die Übelkeit ist wieder da. Ich habe was von cariban gehört was gut sein soll, das Gabs zu meiner 1 ssw damals glaub noch nicht so. Erfahrungen habe ich damit nicht aber ich kann leider keine Tipps geben außer das es deinem bauchbewohner nicht schaden wird 🙏🏼 drück dir die Daumen das es nicht lang anhält

4

Im Krankenhaus wurde mir auch gesagt, dass ich an Hyperemesis leide….danke für deine ermutigende Worte 🥰

5

Wenn nur Nudeln gehen, dann isst du eben nur Nudeln. Mach dir erst mal keine Sorgen um das Baby, das holt sich schon die Nährstoffe, die es braucht. Und du nimmst ja sicher auch Schwangerschaftsvitamine. Wichtig ist, dass du bei Kräften bleibst, also immer rein mit den Nudeln.

6

Hallo liebe Lily, ich würde dir auch gerne aufbauende Worte mitgeben aber ehrlich gesagt sitze ich gerade im gleichen Boot :)
Ich bin heute 11+1 und kämpfe seit der 5 SSW mit Hyperemesis. Ich hatte zuerst Cariban verschrieben bekommen was mich komplett ausgeknockt hat und es war ein Wechsel aus Erbrechen und schlafen. Zwischendurch hab ich es mit Agyrax versucht weil dies meiner Schwester damals sehr geholfen hat aber das hat bei mir null Wirkung gezeigt und ich war wieder bei 7-8 mal Erbrechen. Seit 4 Wochen nehme ich 4x Xonvea pro Tag und hänge nun so meist „nur noch“ 1-2 täglich über der Toilette und konnte so auch meine Werte endlich wieder bessern und es macht mich viel weniger Müde. Bei mir sind es übrigens Kartoffeln mit Quark die ich seit Wochen täglich esse und meine Werte sind alle gut. Mach dich da also nicht verrückt und wenn nur Nudeln gehen dann gibt es halt täglich Nudeln :)
Das alles war dir sicher keine große Hilfe aber ich hoffe dir hilft zu wissen das du da wirklich nicht alleine mit bist. Wir schaffen das und mit etwas Glück ist das schlimmste in ein paar Wochen überstanden! Alles Liebe, Jenny

7

Ich habe das auch. Ich habe bis gestern nur Käsebrötchen vom Bäcker gegessen. Meine Frauenärztin sagt, solange ich genug trinke ist das kein Problem. Seit gestern kann ich wieder Salat essen, aber viel was drinnen bleibt gibt es bei mir auch nicht 😅🤣😭

8

Wenn ich grad die ganze Zeit Nudeln lese könnte ich schon kotzen 😅😅😅
Spaß mal beiseite, ich will mich gar nicht beschweren. Mir ist diesmal bisher nur leicht übel. Aber in meiner ersten und zweiten Schwangerschaft damals war mir einige Wochen extrem heftig übel und damals hatten extra abgestimmte Globuli und Akupunktur geholfen.
Akupunktur hat die Hebamme gemacht, und Globuli weiß ich nicht mehr. Ich glaub irgendwas mit Sepia.
Witzigerweise waren wir in der dritten Schwangerschaft kein einziges Mal schlecht.