Ich bin ja völlig überrascht worden von meiner Schwangerschaft (6.SSW, alles ok laut Gyn) und sollte eigentlich in etwa 2 Wochen ein Implantat gesetzt bekommen. Davor muss geröntgt werden, damit soll Mann wohl bis nach der 12. SSW warten.
Aber geht das überhaupt danach mit dem Setzen?
Muss ja betäubt werden usw…. Infektionsgefahr…
Ich habe bei der Gyn am Dienstag leider vergessen danach zu fragen, war so aufgeregt.
Bis nach der Schwangerschaft wäre blöd, da die anderen Zähne sonst in die Lücke kippen….🙄
Der Backenzahn wurde mir erst am 17.03. gezogen…
Kann man ein Zahn-Implantat setzen lassen?
Ich sollte eine Krone bekommen. Die wird wegen Schwangerschaft jetzt nicht gemacht. Mein Zahnarzt hat gesagt, dass wir damit jetzt bis nach der Schwangerschaft warten. Hast du deinen Zahnarzt die Schwangerschaft mitgeteilt? Und du kannst doch bei deinem gyn anrufen und nachfragen. Aber ich glaube, dass nur notwendige Behandlungen gemacht werden. Ich hatte jetzt ne kariesbehandlung. Das musste leider sein, aber ein Implantat? Ich weiß nicht. Mal sehen, was andere sagen aber ich würde das nicht machen.
Wie schon geschrieben, ist das Problem, dass die anderen Zähne in die Lücke wandern oder kippen werden, wenn man zu lange wartet (warten muss).
Und dann würde sich das ganze Gebiss verschieben und auch für die oberen Zähne ist das nicht gut, da der Gegenbiss fehlt.😕
Es war leider ein sehr großer Backenzahn.
Welcher backenzahn war das weiter vorne oder hinten? Mein Mann hat den vorletzten backenzahn gezogen bekommen und da hat sich nix verschoben.
Aber ich würde dein Zahnarzt schildern was los ist. Sicher kann er da irgendwas machen. In einer Antwort steht ja was von "spange".
Ging mir ähnlich, ich sollte eine Brücke und eine Krone dieses Jahr bekommen, muss beides verschoben werden, mein Zahnarzt macht ganz klar nur Notfallbehandlungen in der Schwangerschaft.
Ich hab einen provisorischen Abstandhalter in die Lücke bekommen, ähnlich einer festen Zahnspange aber beide Seiten der Betroffenen Zahnreihe.
Ah ok, wenn es einen Abstandshalter gibt, dann wäre das ok. Möchte nur auch nein Gebiss nicht „versauen“. Habe sonst schöne Zähne, die mit viel Mühe in der Jugend zurechtgerückt wurden.
An dem Backenzahn wurde schon viel rumgedoktert und er war dann leider doch nicht mehr zu retten….
Hallo
Ich würde sagen bis nach der Schwangerschaft warten.
Prinzipiell ist das nicht tragisch und für den Knochen sogar recht fein wenn er noch ein bisschen regenerieren kann.
Bei einem Implantat muss man davor und danach eine Röntgenaufnahme anfertigen.
Man muss auch erwähnen.. es ist eine OP.
In der SS gilt „ so viel wie nötig und so wenig wie möglich“
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft ☺️
Ich hab ein Stück vom Zahn verloren , die Zahnärztin meinte auch Brücke aber erst nach der Schwangerschaft , beim vorletzten Backenzahn hinten als erwachsener verschiebt sich da echt so viel 🤷♀️?
Ich hab nicht röntgen lassen und warte nun bis nach der SS ab, meine Übergangslösung hat sich schon 2x wieder verabschiedet nun lebe ich mit der Lücke und putze/ reinige öfter
Also während der Schwangerschaft solltest du das definitiv nicht machen lassen.
Für die Zahnlücke gibt es verschiedene möglichkeit die der Zahnarzt ganz bestimmt mit dir durchgehen wird. Zwei Möglichkeiten wären unter anderem eine Interims (Übergangs Zahnersatz) oder auch eine Schiene.
Also du brauchst dir da keine Sorgen machen das sich da was verschiebt.
Herzlichen Glückwunsch und eine schöne Kugelzeit 🥰
Dana hey. Ich hab beim Zahnarzt gearbeitet, so schnell kippt kein Zahn und keine Lücke schließt sich. Ruf deinen Zahnarzt an, er weiß mit deiner Schwangerschaft umzugehen. Es gibt extra spritzen für Schwangere. Aber ich empfehle dir, warte bis nach der 12. SSW und wenn es für den Zahnarzt OK ist, bis nach der Schwangerschaft. Aber es ist kein Problem das in der SS machen zu lassen. Liebe Grüße und weiterhin alles Liebe und eine wunderschöne Schwangerschaft. Tina
Hi Tina,
danke für deine Antwort.
Ich werde morgen gleich mal beim Zahnarzt anrufen….
Liebe Grüße
Morgen habe ich frei, da geht das mit dem Anrufen eher. Wenn ich arbeite wird es nachher meist nix mehr mit dem Telefonieren…