Hallo meine Lieben..
Ich bin aktuell 36+1 ssw.
Gestern hatte ich einen normalen Kontrollbesuch beim Frauenarzt.
Es wäre soweit alles in Ordnung 49 cm / ca. 2600 Gramm/ doppler war 0,68
Die Ärztin meinte, dass sein Bauchumfang ihr ein bisschen klein vorkommt ? Sie hat 2 mal gemessen weil sie dachte ein Messfehler ? Aber blieb dann bei der Aussage.
In 14 Tagen habe ich wieder einen Termin zur Kontrolle.
Vor 10 Tagen ca. hatte ich die Geburtsplanung im KH, da war alles unauffällig? Bis Dato war immer alles unauffällig. Ich habe SSW Diabetes, aber an ihm ist davon Gott sei dank nichts zu merken.
Wahrscheinlich wird auch nicht viel sein, aber solche Aussagen verwirren einen und machen Angst, das irgendwas nicht in Ordnung sein könnte…
Hat jemand Erfahrungen damit ?
Vielen Dank schonmal…
Bauch des Babys zu klein ? 36+1
Hi du
Ich habe aktuell eine ähnliche Situation.
Nur genau anders herum..erhöht statt verringert.
Bei mir waren auch dir Messwerte unauffällig bisher. In SSW 35 (vor einer Woche) war ich in der Klinik weil das Kind noch in BEL lag.
Dort wurde gemessen und plötzlich „Alarm“ Kind ca. zwei Wochen weiter laut Messwerten und Bauchumfang auffällig erhöht. Verdacht auf unerkannten Schwangerschaftsdiabetes.
Dann gestern wieder zu meinem regulär FA. Nochmal großer Zuckertest und kurz Ultraschall. Meine FA (Degum II) meinte sie wüsste nicht was die da gemessen haben. Alles in Norm laut Ihrer Messung.
Sie denkt Messfehler der Klinik.
Ich bin ehrlich gesagt recht entspannt. Es ist, wie es ist. Ende Monat soll nochmal geschaut werden (auch wegen der Kindslage) und 6 Tage danach ist schon berechneter ET.
Man macht sich schnell sorgen. Jede von uns. Aber ich versuche der Natur zu vertrauen und Dinge, die man nicht ändern könnte zu akzeptieren. Egal was da kommen mag. Unsere kleinen Mäuse sind kleine Wunder. Jedes für sich und Sie werden Ihren Weg gegen. So wie wir auch
Alles Liebe für Euch
Danke für deine Antwort.
Ja das stimmt man macht sich echt schnell Sorgen.. aber ja wie du sagst, egal was sein mag, sie werden ihren Weg gehen ☺️
Ohh ich hoffe es wird sich noch drehen… ( bei mir ist er auch erst seit 2 Wochen gedreht ) und das alles so ist wie es sein soll…
Hab immer meinen Bauch so unterhalb gekitzelt 😂
Ich wünsche euch auch alles erdenklich gute 🌸
Und eine leichte Geburt
Huhu,
Meine Kleine ist jetzt 9 Wochen alt.
Ich hatte das leidige Thema Bauchumfang zu klein auch. Erst FA bei 32+. Da hieß es Kind zu leicht. Also zum Degum II US. Da hieß es, entspannt bleiben. Alles ok. KU dort bei 33cm sogar. Von da an jedoch Woche US und Doppler. Erst beim FA dann im KH, bis ab 36+ nur noch im KH. Kind immer noch zu leicht. Bei 37+6 hieß es Gewicht bei ca 2,6kg nur. Und KU bei 34cm und Länge 51cm. Also großes dünnes Kind. Ein Tag später wurde der KS gemacht. Und alle Messungen waren komplett falsch. Heraus kam nämlich ein Gewicht von nur 2156g, ein KU von 31cm und eine Länge von nur 46cm. Man hat sich von 32+ jeden Tag Sorgen gemacht, was ist wenn die kleine wirklich zu leicht ist etc. Heraus kam jetzt die kleine zarte Maus, heute mit 9 Wochen passt sie in Gr 56 rein und hat fast 4,5kg. Man sieht ihr nicht mehr an, das sie so leicht war.
Es hat sich bei der pathologischen Untersuchung herausgestellt das meine Plazenta viel zu klein und leicht war und mehrere Infarkte hatte, also eine Manifeste Plazentainsuffizienz. Warum das nicht bei 32+ ersichtlich war? Keine Ahnung, darauf weis keiner vom KH und meinem FA eine Antwort.
Lass dich also nicht verrückt machen. Ich hab schon Sachen gehört von wegen das Kind wiegt nur 2 Kg und ein paar Tage später kommt es mit 4kg auf die Welt.
Alles Gute 🍀
Hey ich weiss wie du dich fühlst.
Bei mir war es haargenau das selbe in der gleichen Woche ca sogar.
Es wurde gesagt bauchumfang zu klein und die kleine wäre zu leicht.
Jede Woche wurde ein Doppler gemacht etc.
Ich hab dann iwann aufgehört mich verrückt zu machen.
Meine kleine ist jetzt 2 Wochen alt.
Sie kam mit 55 cm und 3620 gramm zur Welt also ganz und garnicht zu klein oder dünn
Bin stationär wegen verkürztem Gebärmutterhals, hier hieß es auch Kind zu leicht (ca 1000 Gramm) 29 Woche und Bauchumfang auch etwas zu klein... Ich soll mehr Essen...
Ich selbst war bei der Geburt auch nur knapp 3000 Gramm und 49 cm. Das mein Baby nicht riesig wird ist mir schon klar aber es ist furchtbar wie einem immer Angst gemacht wird.