Wir haben letztes Jahr aufgrund zahlreicher fehlgeschlagenen IVF Versuche für Ende Mai einen Barcelona Trip von 3 Tagen gebucht
nun bin ich nach dem 7. TF endlich in der 9/10 SSW schwanger und es sieht auch gut aus
mein FA hat mir jedoch von dem Flug abgeraten und ich weiß nicht was ich tun soll
in den foren lese ich viel dass viele geflogen sind und nix passiert ist
nach meinem langem KIWU weg hab ich aber angst dass wenn ich mich entgegen des Rats meines FAs in den Flieger setze meine SS gefährde
was würdet ihr an meiner stelle tun??
Fliegen in der 12 SSW - unsicher
Prinzipiell sag ich immer man soll und kann in den Urlaub gehen sofern der Frauenarzt das absegnet. Wenn dieser jedoch von abrät wird er seine Gründe dafür haben.. das wäre mir Zuviel Risiko 🙈
Ja das sehe ich irgendwie auch so, ich hab jz 2 jahre gebraucht um schwanger zu werden und immens viel geld ausgegeben… wenn da was passiert ich würds mir nicht verzeihen
Ich bin geflogen und würde es immer wieder tun . Es gibt keinen medizinischen Grund es nicht zu tun . Außer dir geht es nicht so gut .
Ich bin nach 7 Jahren Kiwu endlich schwanger. Wir hatten auch für diese Woche eigentlich Urlaub gebucht. Bin jetzt ca. in der 12. SSW. Wir haben unseren Urlaub storniert. Ist mir aktuell zu viel Risiko.
Mein FA hat mir auch tu Ruhe geraten.
Würde darauf hören was dein FA gesagt hat
ich glaube wäre ich einfach natürlich schwanger geworden würd ichs auch lockerer sehen
aber nach 2 jahren kampf und schmerz will ich das nicht riskieren
So geht es mir auch. Wir waren drei Jahre in Behandlung. Vier ICSI, viele Kryo. Da will man es umso weniger riskieren 🙈
Warum hat denn dein Arzt abgeraten?
Das Fliegen allein erzeugt kein höheres Risiko für Fehlgeburten, Fehlbildungen oder ähnlichem.
Letztlich musst du aber allein entscheiden, denn du bist diejenige, die im schlimmsten Fall mit den Konsequenzen leben muss.
Auch wenn du zuhause bleibst, kann deinem Baby was passieren. Die Frage wäre also, würdest du, wenn das gleiche im Urlaub passiert, es auf den Flug beziehen und dir deswegen selbst die Schuld geben? Wenn du dies nicht mit einem klaren Nein beantworten kannst, würde ich es sein lassen.
Ich selbst hatte 3 Fehlgeburten. Am Tag, als die 3. bestätigt wurde, bin ich direkt von der Klinik aus ins nächste Reisebüro und hab eine Flugreise über meinen 30. Geburtstag gebucht. Diesen wollte ich entweder schwanger oder im Ausland erleben. Alles andere wäre für mich nach 5 Jahren Kinderwunsch nicht zu ertragen gewesen.
Wie es so kam wurde ich im Zyklus vor der Reise erneut schwanger - und habe mich fürs Fliegen (ca. 6. Woche) entschieden. Ich wusste, dass die Chancen für eine intakte SS nicht sehr hoch stehen und das auch, wenn ich zuhause bleibe. Hätte ich aber zuhause quasi auf die Fehlgeburt gewartet bzw. die dann tatsächlich gehabt, hätte ich weder Schwangerschaft noch Urlaub gehabt. Sollte es im Urlaub zu einem Abgang kommen, war ich mir selbst sicher, dass es zuhause ebenso passiert wäre und ich mir daher zu keinem Zeitpunkt die Schuld gegeben hätte. Diese Last zusätzlich zu tragen hätte ich nicht gekonnt.
Und weißt du was, ich hatte einen tollen Urlaub und das Baby kam putzmunter an 39+4 auf die Welt.
Horch in dich hinein, du kannst dir die Antwort auf die Frage nur selbst geben.
er meinte bis zur 14 woche sind die organe etc noch am reifen, strahlenbelastung usw
ich muss sagen, wäre ich auf natürlichem wege schwanger, würd ich mir glaub ich keine gedanken machen
aber ich hatte schon 7 transfere, davon 1 windei, 3 frühe fg - da will ich einfach nix riskieren.
Na schau, du gibst dir doch die Antwort schon selbst. Für dich passt es einfach nicht zu fliegen und das ist völlig in Ordnung. Storniert und sucht euch eine andere Location und verbringt dort ein paar tolle Tage! Darauf kommt es doch an, dass ihr einen entspannten Urlaub habt und es gibt doch in / um Deutschland auch tolle Ecken. Das Flugzeug ist gar nicht notwendig.
Wir hatten auch einen etwas längeren Weg (elss und 2 Abgänge) und ich bin ab Montag in der 18ssw, wir Fliegen Morgen und werden 1 Woche Urlaub machen, respektive die Familie meines Partners besuchen gehen. Laut meiner FÄ gibt es keinerlei Einschränkungen, da die SS bisher absolut problemlos verläuft. Hatte aber jetzt vor dem Urlaub noch 1 US zur Sicherheit und Vorgestern noch Termin bei der Hebamme, die noch einen Abstrich gemacht hat sowie eine Blutentnahme ( CRP) und den Fundusstand sowie den MuMu getastet hat.
LG Zyklota mit ⭐️⭐️⭐️ und 💙 16+4
meiner meinte ab der 14. dann ist alles ausgereift und da ist es dann kein Problem
die hast du ja gott sei dank schon erreicht!
Nein, stimmt so nicht ganz. Ein Risiko besteht immer in der SS, egal in welcher Woche. Es gibt soo viele Komplikationen, die auftreten können, auch nach der "kritischen" Zeit😊Ich bin bereits in der 9ssw geflogen, da waren wir 2 Tage in Paris, dann bin ich nochmal in der 13ssw geflogen vor dem Screeningtermin am Wochenende, jedoch wars nur ein Flug der 1h dauerte, war ein spontaner Kurztrip. Ich Fliege also jetzt das dritte mal, diesesmal wird der Flug 2h dauern. Einen Langstreckenflug würde ich allerdings auch jetzt nicht machen wollen.
Meine FÄ sagte mir immer, solange es Ihnen gut geht und die US Kontrollen i.o sind, kann ich eh nichts machen, ausser Warten auf die nächste Kontrolle. Ich denke deine FÄ berücksichtigt aber auch deinen Weg den du gegangen bist und da würde ich zur Sicherheit auch eher zu Nein tendieren, auch wenn aus medizinischer Sicht vielleicht nichts dagegen spricht.
Es muss DIR gut tun und gut gehen, da wird jede eine andere Meinung haben😊Wenn dein Gefühl dir dir sagt Nein, lass es. Mir selber tun Ferien und Kurztrips immer gut, ich liebe den Strand, das Meer, gutes Essen sowie Sonne und denke mir immer: Wenn ichs so dermassen geniesse, wirds auch meinem Krümel gut gehn💙. Zuhause mache ich nämlich immer was im Haushalt etc, in den Ferien entspanne ich dann aber.
Ich bin in der 13. SSW sogar Langstrecke (in die USA) geflogen. Davor habe ich mit meiner Hebamme gesprochen und die meinte, dass nahezu alle Schwangeren die sie betreut, sie selbst eingeschlossen, in den Urlaub fliegen.
Im Endeffekt muss man sich aber wohl dabei fühlen.
Letztlich kann dir niemand zu 100% sagen, dass es unbedenklich oder definitiv bedenklich ist. Keiner kann vorhersagen ob es dir schadet oder nicht. Generell ist es nicht verboten in der SS zu fliegen. Manche Fluggesellschaften nehmen allerdings Schwangere nicht mit. Dies meistens aber meist er ab der 30.SSW. Andere Fluggesellschaften fordern ein ärztliches Attest, indem der Flug erlaubt wird. In der 12. SSW wird man dir die SS aber noch nicht absehen, da wird das kein Problem sein. Von der ärztlichen Seite her ist es natürlich theoretisch bedenklich. Grade im ersten Trimester wird vom Fliegen abgeraten. Wegen des Drucks beim Starten und Landen. Sowie auch wegen der Strahlung. Da du eine Kiwu Behandlung hinter dir hast, bist du vllt empfindlicher. Letztlich muss du es aber entscheiden. Viele fliegen in der SS und nichts negatives passiert. Diese Garantie kann dir aber keiner geben. Letztlich muss du mit deiner Entscheidung klarkommen. Nicht das du dir nachher Vorwürfe machst. Gäbe es vllt die Möglichkeit in Urlaub zu fahren? Mit vielen Pausen und ggf. Zwischenstopp? Oder ihr verlegt den Urlaub an die Ostsee, in den Harz, die Mosel, nach Holland etc?
ja ich werds eh nicht machen, ich fühl mich dabei nicht wohl
der flug ist schon seit letztem jahr gebucht, neu buchen würd ich sowieso nicht und wegfahren muss ich auch nicht unbedingt
Im ersten Trimester würde ich persönlich nicht fliegen, da sich alle wichtigen Organe noch entwickeln.
Das wäre es mir nicht wert, FALLS dann was passiert.
Urlaub wenn möglich verschieben und im zweiten Trimwster fliegen
Hallo,
Ich bin damals in der 6. Ssw geflogen. Hab ein gesundes Mädchen auf die Welt gebracht.
LG
Normalerweise spricht überhaupt nichts gegen diesen Flug. Aber dein Arzt wird sicher Gründe haben. Erkrankungen etc? Frag doch im Zweifel nochmal nach.