3. Screening 28+4

Hey Mädels,
War vorhin beim dritten Screening und meine FA meinte, dass die kleine 1620g und 41cm groß wäre. Wie ist also deutlich schwerer als sie sein sollte und Fruchtwasser war wohl etwas mehr. Ich hab ss Diabetes, der aber von Anfang an (9.ssw) super überwacht und eingestellt ist. Ich mache mir etwas Sorgen. Sie war schon immer größer und schwerer aber jetzt ist es extrem. Mein letzter Sohn kam 4 Wochen eher mit 3,5 kg und 51cm. Ihm ging es aber blendend. Die Diabetesberaterin meinte, dass wir keine Panik schieben, weil es sicher nicht am Zucker liegt, da dieser immer super war unter Insulin. 🤷🏼‍♀️

1

Ich war zum gleichen Zeitpunkt bei der Feindiagnostik, wegen einer ganz anderen Geschichte eigentlich und raus kam, Mini wiegt schon über 1800 gr und Abdomen war über 99%
Bei mir lag es am Diabetes, er war noch gar nicht eingestellt, der Test und die Feindiagnostik hatten sich überschnitten.
Wenn dein Diabetologe aber mit den Werten zufrieden ist und dein Ungeborenes sowieso immer etwas weiter war, Abdomen passt, dann wird es wahrscheinlich einfach an der Messung selber liegen oder es hatte gerade einen Wachstumsschub.
Würde mir keine Sorgen machen, ich weiß, ist manchmal viel zu leicht gesagt.

2

Darf ich dich fragen, ob du denn vorher Metformin oä nehmen musstest? Ich nehme Metformin ein und muss jetzt schon ziemlich zeitig zum Belastungstest und habe etwas Bammel ehrlich gesagt.

5

Nein habe ich nicht.
Ich hätte ursprünglich bei einer Insulinresistenz Metformin einnehmen sollen, habe ich allerdings nicht vertragen und habe es dann anders in den Griff bekommen.
Während der Schwangerschaft ist es leider dennoch zum Diabetes gekommen

weiteren Kommentar laden
3

Finde das Gewicht garnicht so schlimm. Da dein anderes Kind auch nicht leicht war, ist es evtl auch eine genetische Sache. Jedes Kind ist anders. Du bist ja auch in Betreuung und es wird nach geguckt. Mehr kannst du sowieso nicht machen. Es wird immer viel gefunden und gesagt aber in den meisten Fällen ist es nichts oder nichts schlimmes.
Du entbindest sicher auch in einem Krankenhaus mit Nuklearmedizin, wo dein Kind im Falle auch super versorgt werden kann. Ärzte sind heutzutage immer sehr sehr vorsichtig. Leider wird man dadurch auch sehr schnell verunsichert.

4

Ich meine Neonatologie 🙈 Also Kinderstation

7

Wow, da hat deine kleine wirklich gut zugelegt.
Ich hatte an 28+2 das 3 screening und der kleine wog 1400 gramm +- und war ca 40cm groß.
Er passt total mein die Ärztin obwohl die ssw 29+2 entspricht lt Messung. Ich habe jedoch kein ss Diabetes, von daher würde ich mir jetzt auch keine Sorgen machen 🍀🍀🍀🍀

8

Ja, ich finde auch sie ist echt propper 🫣 mal schauen, wohin das noch führt. Meine Frauenärztin hat die Werte mit nem El Sohn verglichen, der fast 4 Wochen zu geh kam und selbst er war erst in der 29+5 bei 1550g und FL 5,55.