Harmony Test

Hallo zusammen ich bin in der 7ssw. Woche und überlege einen Harmony Test dann machen zu lassen 🤷🏻‍♀️ Wer hat es gemacht ,und hat es euch die Krankenkasse gezahlt oder musstet ihr selber zahlen ?
Ich bin bei der AOK Versichert und die Dame am Telefon war recht unfreundlich und meinte das sowas nicht ethisch wäre und die AOK das nicht unterstützt.
Wiederum hör ich von anderen das es ihnen die Krankenkasse komplett gezahlt hat 🤷🏻‍♀️
Hat es was mit alter und Diagnose zu tun oder wie kann ich mir das vorstellen ?

Danke für eure Antworten schon mal 😊

1

Wenn es einen Grund gibt, wird der NipTest bezahlt, die Geschlechterbeszimmung muss man selbst bezahlen (12€ hätte das bei mir gekostet, Niptest kostenfrei, da über 40).
Also wenn du über 35 mit dem ersten Kind oder über 40 mit einem weiteren Kind bist oder es Behinderungen (Trisomien) in der Familie gibt, zahlt die Kassw den Test

14

Das stimmt so nicht. Ich bin 36 und musste den Harmony-Test selbst zahlen. Ein paar Freundinnen von mir, ebenfalls ü35, haben ebenfalls den Test selbst bezahlt.

17

Okay, so erklärte meine Ärztin mir das . Entschuldige

weiteren Kommentar laden
2

Bei Kind Nr.2 bezahlte ich es selbst da u35
Nun bei Kind Nr.3 bezahlt es die Kk da ü35.
Alles Gute #klee

7

Danke für die Antwort 😊 darf ich fragen was du gezahlt hattest ?

8

Bei der DAK war es 200€ und diesmal hätte ich nur fürs Geschlecht bezahlt für 17€. Aber man bekommt es beim 2.großen US gesagt, aber ich lass mich diesmal überraschen.

3

Ich werd es in 4 Wochen machen, weil wir eine seltene vererbbare Krankheit in meiner Familie haben bzw mein Neffe ist betroffen und es möglich ist das mein Kind es auch hat (ist mein erstes Kind) - deswegen wird es bezahlt, aber ich lasse das Geschlecht gleich mitbestimmen, das muss ich selbst zahlen😊

Bearbeitet von lauramita
4

in Ö muss man es immer selbst bezahlen (glaube 800€). war es mir wert :)

5

Ich habe den harmony test vor 2 Tagen machen lassen bei 11+2 und meine Ärztin meinte das wäre seit letztem Jahr eine kassenleistung. Ich musste nur 19 € für die Geschlechts Bestimmung zahlen. Ich weiß jetzt natürlich nicht ob das von Krankenkasse zu Krankenkasse unterschiedlich behandelt wird aber ich zahle dafür nichts (knappschaft) und bin 34.

10

So hat mein Frauenarzt mir das auch erklärt. :-)

6

Es ist allgemeine Kassenleistung (also nicht von der Kasse abhängig), vorausgesetzt Frauenarzt/Frauenärztin sieht einen Grund dafür, also es gibt eine Indikation. Geschlechtsbestimmung natürlich nicht, nur der Test auf die drei Trisomien wird dann bezahlt. Kann ich dir mit Sicherheit sagen, da ich für eine Kasse arbeite.
Ehrlicherweise gibt es da relativ viel Spielraum, ist also ziemlich von Arzt/Ärztin abhängig. Frag also am besten beim Gyn, falls du den Test machen lassen möchtest.

Ansonsten gibt es bei vielen Krankenkassen ein Budget für die Schwangerschaft aus dem man sich teilweise die Kosten für den Test erstatten lassen kann.

9

Der Harmonytest ist seit Mitte 2022 Kassenleistung in D „wenn „eine Frau gemeinsam mit ihrer Ärztin oder ihrem Arzt zu der Überzeugung kommt, dass der Test in ihrer persönlichen Situation notwendig ist“, heißt es in der entsprechenden Versicherteninformation des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA).“
Quelle:
https://www.kbv.de/html/1150_59025.php

11

Interessant ist vielleicht noch, wie alt du bist. Bedenken muss man, dass in jüngeren Jahren die Falsch-Positiv-Rate höher ist und dass man die Konsequenz dann daraus ziehen will.

Mit 40 gab es hier keine Diskussion, sondern ehr die Empfehlung dazu und wurde auch von der Kasse bezahlt. Insgesamt hatte ich aber das Gefühl das meine FA hier eine Indikation für die Kasse gesehen hätte, wenn ich nur "grosse Angst" davor angegeben hätte.

Also nicht mit der Kasse sondern mit der FÄ besprechen.

12

Seit letzten Jahr kan der NIPT Test von der Krankenkasse gezahlt werden, wenn ein Grund vorliegt. Und das muss nicht zwingend das Alter oder eine Vorgeschichte sein, sondern kann auch einfach deine allg. Besorgnis sein. Das du den NIPT Test benötigst, um dich aicher zu fühlen.

Es kommt auf die Praxis an. Bei mir an der Rezeption wurde sofort mitgeteilt, das die Krankenkasse den NIPT test übernimmt. Nur das Erstsemester Screening musste ich selber zahlen.

Lg

Bearbeitet von Laralar