Fühle mich fett und das schon bei 7+0

Hallo ihr Lieben,

ich bin erst 7+0 und esse eigentlich genau wie vor meiner Schwangerschaft. Wahrscheinlich sogar weniger, weil mir an und ab flau ist.

Trotzdem habe ich zusätzlich zu meinem Blähbauch jetzt das Gefühl, richtig zuzulegen. Meine Arme und Beine haben gar keine Definition mehr. Sie fühlen sich so weich und „schwammig“ an.

Ich war vor meiner SS sehr sportlich und definiert. Momentan schaffe ich im Fitnessstudios keines meiner alten Workouts mehr, daher war ich auch schon eine Woche nicht mehr da. Es frustriert sehr.

Ist das normal? Man sieht ja immer diese Bilder von den ganzen fitten Schwangeren, die nur am Babybauch zulegen und sonst am Körper „trocken und hart“ bleiben. Ist das das ganze Östrogen, dass mich so aufschwemmt?

Ich weiß gerade nicht was ich machen soll. Sport kann ich gerade sowieso nur eingeschränkt betreiben, weil ich so einen starken Leistungsabfall feststelle. Und eigentlich will ich mich nur ausruhen. Habe gerade Angst, dass ich so richtig zulegen werde 😫🥴.

Bearbeitet von Keke
1

Ich kenne das …
Ich mache normalerweise 4-5x die woche Sport, bin sehr schlank und fit.
Außer schwanger, da hat mein Körper jedes Mal von Beginn an in den- ich brauche Ruhe-Modus umgeschaltet und jedes Fitzelchen essen gebunkert .
Aber… es sind nur 9 Monate die man sich unwohl fühlt , 1-1,5 Jahre nach der Geburt hatte ich immer mein altes Gewicht, bzw meist noch mal weniger als vorher und das , obwohl ich jedes Mal 17-20 kg zugenommen habe .
An Sport war bei mir schon früh nicht mehr zu denken .
Aber auch diesmal hab ich jetzt schon den Rückbildungskurs gebucht und werde auch dieses Mal 4-6 Monate nach der Geburt wieder mit 2-3x die Woche Sport loslegen . Im Sommer 2024 will ich mich wieder wohlfühlen.
Da muss man ehrlich gesagt einfach durch

3

Ja, ich denke das wird bei mir ähnlich sein 🥴. Ich hoffe ich werde die Kilos nach der Schwangerschaft auch wieder los, mal schauen wann ich wieder zum Sport kann. Ich denke beim stillen wird es ähnlich sein 😫😂.

Dir viel Erfolg für den Sommer 2024 🙋🏼‍♀️🥰.

2

Dank Hormonen wird das Gewebe weicher, das habe ich auch schon früh gemerkt. Allein dadurch habe ich an Umfang zugenommen, auch wenn ich noch kaum Bauch habe. Der liebe Hüftspeck ist einfach nur noch weich und schwabbelig. Und von meiner Haut möchte ich gar nicht erst anfangen 🙄
Ich lagere unter Hormonen immer gerne Wasser ein und noch dazu der Blähbauch, weil sich die Verdauung umstellt. Perfekt.
Der Blähbauch verschwindet nach einiger Zeit und geht dann bei vielen gleich in den Babybauch über.
Ich glaube wir müssen uns einfach vom Bild dieser ganzen perfekten Schwangeren verabschieden, die nur eine tolle Kugel kriegen und ansonsten aussehen wie immer. Das mag bei manchen so sein, aber vieles ist auch Veranlagung und jeder Körper ist anders.

5

Ich denke auch da ist das ganze Östrogen. Sport hilft nicht, jedes Gramm Nahrung wird gefühlt eingelagert.

Ich war eigentlich nie der Typ „skinny fat“, jetzt anscheinend schon und bald nur noch „fat“ 😂😂😂. Ich hoffe das gibt sich nach der Hormonumstellung nach Geburt und Stillen.

Momentan sieht der Kampf um die alte Figur aussichtslos verloren aus 🥴☠️.

LG

4

Hey,

mir gehts genau so. Ich fühle mich gerade so schlapp und irgendwie voll Abwahl ich nicht soooo viel esse. Der Bauch ist groß und das schon so früh 🙈 das hatte ich bei meine Tochter überhaupt nicht.

6

Ja 🙈, ich denke immer das ist erst der Anfang. Weil es meine 1. SS ist, weiß ich leider gar nicht, was auf mich zukommt ☠️.

7

Ging mir ähnlich, ich hab schon bevor ich überhaupt wusste, dass ich schwanger bin, weniger Sport gemacht weil ich einfach so träge und antriebslos war. Das hat sich leider auch, zum Teil auch krankheitsbedingt, bis Mitte des 2. Trimesters gehalten. In den ersten ca. 20 Wochen hab ich auch richtig viel zugenommen, obwohl ich nicht anders gegessen habe. Mir hat einfach der regelmäßige Sport, besonders meine großen Joggingrunden, gefehlt.
Aber ab ca. 22. SSW kam meine Energie zurück und seitdem bin ich wieder aktiv. Sogar joggen im Schneckentempo geht in der 31. SSW noch einigermaßen 😉 Ich nehme viel weniger schnell zu im Vergleich zu den ersten Monaten und habe mich an meine neue Körperform gewöhnt. Außerdem bin ich meinem Körper dankbar, dass er sich so toll um unser Baby kümmert und ich trotzdem noch ziemlich fit und mobil bin ☺️

8

Dann überleg dir was dir wichtiger ist, deine Workouts oder dein Kind. Du hast doch nicht etwa erwartet, dass du voll Gas im Gym geben wirst in der Schwangerschaft? #kratz
Ich würde an deiner Stelle deine Weiblichkeit genießen, eine Frau wird schön in der Schwangerschaft! Und weniger Insta und Tiktok gucken!

9

Hey Keke,

Mir geht es genauso, ich bin in der neunten Woche und habe kaum Energie mich körperlich zu betätigen und wenn, dann wird mir meistens schlecht. Ich habe im Gegensatz zu dir allerdings auch schlecht gegessen. Die ersten Wochen, weil ich einfach nur Lust auf Salz und Kohlenhydrate hatte. Das ist heute aber schon wieder besser.

Und es stimmt, das Gewebe wird weicher und man fühlt sich automatisch dicker. Meine Waage hat nämlich erstaunlicherweise gesagt das ich nicht mehr wiege, obwohl es sich so anfühlt und auch meine Hosen anders sitzen.

Es geht vorbei und du wirst bestimmt nach einer Weile wieder super aussehen!

12

Hey, ganz genauso geht es mir auch 🙈😂.
Waage sagt bei mir noch 68kg, optisch sehe ich aus wie über 70kg.

Mal sehen wie das alles wird, dir auf jeden Fall viel Glück weiterhin 🥰🫶.

10

Hast du nicht erst vor kurzem schon geschrieben?

Wenn du dich so sehr darauf versteifst in der Schwangerschaft sportlich und gut zu wirken,wird es nie besser mit der Selbstempfindung.

Ja du wirst dicker werden und mehr Umfang bekommen. Das ist doch normal.

Das geht aber alles nach der SS wieder weg wenn du dich dran hälst .

11

Ja, da ging es aber eher um meinen Blähbauch, nicht um den „körperlichen Verfall“, den ich gerade durchmache. Ich glaube das können nur Leute nachvollziehen, die körperlich sehr aktiv waren vor ihrer SS und dann schnell diese Veränderung bemerken.

Meine FA meinte zu mir Sport wäre auch in der SS wichtig, dass könne ich ruhig machen.
Mein Körper will aber keinen Sport machen. Deswegen wollte ich hier mal nachfragen, und anscheinend ist das bei anderen auch so.

Ich finde es nur verwirrend, weil einem ja uA von Ärzten gesagt bekommt, dass man sich fit halten soll usw. Die waren anscheinend noch nie schwanger 😂☠️.

13

Ich war auch aktiv vor der SS. War Grade dabei abzunehmen und hatte schon 13 kg runter in kurzer Zeit.

Die Schwangerschaft hat mich auch dahingerafft, ich konnte nichts mehr machen weil ich körperlich am Ende war.

Aber auch wenn es Schwer ist. Man muss es akzeptieren und dich bewusst machen das es nur einpaar Monate sind und kein Dauerzustand. Solange du sonst keine weiteren Probleme in der Schwangerschaft hast ist doch alles super.

Manche schaffen es eben bis zum Ende hin Marathon zu laufen,und andere wie wir haben Schwierigkeiten mit dem Gang zum Klo ...so ist das Leben 😅

weiteren Kommentar laden
15

Huhuuu
Mir ging es immer genauso!
Auch in dieser 3. Ss.
Ich bin auch sehr körperbewusst und fühle mich als schwangere nicht schön!
Habe am Anfang auch einen extremen Blähbauch gehabt und dachte nur oh Gott!!

Ich fühle mich auch wie ein richtiges Dickerchen.
Tatsächlich habe ich aber laut Waage noch nicht mal 7kg zugenommen und ich bin jetzt in der 30.ssw!

Ich denke unsere persönliche Wahrnehmung spielt da ganz schön mit rein.
Wenn man vorher sehr sportlich war, dann wird alles, was nur etwas „weicher“ wird als extrem empfunden.

Ich tröste mich etwas damit, dass ich von meine vorigen zwei Schwangerschaften weiß, ich hab den schweinehund, um relativ schnell wieder zu meiner alten Figur zu kommen.
Freue mich schon richtig drauf Ende des Jahres wieder ins Studio zu gehen 💪🏼💪🏼