Thrombose bei Liegeschwangerschaft?

Hallo ihr Lieben,

wegen vorzeitiger Wehen muss ich leider seit Anfang der Woche erst im KH, jetzt zuhause, liegen. Thrombosespritzen habe ich keine bekommen. Ich darf zwar zum Klo und Duschen und Co, soll mich sonst aber schonen und liegen.

Hat jemand Tipps wie man einer Thrombose vorbeugen kann? Habe Angst eine evtl. Lungenembolie nicht zu merken, man ist ja eh schon so japsig 😅

Vielen Dank und LG
Mahatma (31+2)

1

Das ist eigentlich komisch, dass du keine bekommen hast. Hast du im Krankenhaus gefragt ob du welche haben sollst? Ist das vielleicht untergegangen oder steht das nur im (vorläufigen) Arztbrief?

2

Nein gar nichts. Ich bin in einer anthroposophischen Geburtsklinik, gut möglich, dass die da ein anderes Protokoll haben. Würde sonst Montag mal meinen Arzt fragen. Aber vllt weiß ja jemand schon mal was man machen kann🤔

3

Öhm ja, daran kann es liegen…

Na Thrombosen vermeidet man mit Bewegung am besten stehend, das sollst du ja eben nicht… bis Montag wird wohl nichts passieren. Bis dahin kannst du wenigstens so kleine Übungen einbauen, bei denen die Venenpumpe aktiviert wird, Füße anspannen/lockern, Zehen krallen und zur Nase ziehen, Waden an- und entspannen. Ist aber alles nur Notlösung im Liegen.

weitere Kommentare laden
7

Hey:)

Ich hatte während meiner 1. ss auch Bettruhe über 10 Wochen und habe auch nichts dagegen bekommen. Die eine Woche in der ich in KH lag habe ich spritzen bekommen aber für zu Hause nichts.

Jetzt in meiner 2. ss muss ich auch überwiegend liegen und habe ebenfalls nichts bekommen.

Ich würde aber mal nachfragen.

Lg

8

Komisch irgendwie, oder? Aber bei dir ist dann alles gut gegangen nehme ich an? Ja, ich frage auf jeden Fall Montag meine Ärztin😊

9

Ja schon Gott sei dank aber ich glaube aufgrund der Tatsache dass wir aufstehen dürfen auch wenn nur für den Toilettengang ist reicht es wahrscheinlich aus, weil sonst würde irgendjemanden etwas sagen… kannst ja gerne mal berichten und ich werde auch nochmal fragen beim nächsten FA Termin :)