Hey undzwar hab ich mich gefragt wie die Geburt im Krankenhaus so abläuft. Klar ist das sicher unfassbar individuell, aber wird zb nochmal ein Ultraschall gemacht? Bei der Geburtsplanung wurde nicht nochmal geschaut. Können die durch abtasten schon erkennen ob er noch richtig rum liegt?
Hängt man die ganze Zeit am Ctg oder wird nur ab und zu geschaut?
Irgendwie hab ich es komplett verplant sowas bei der „Planung“ zu fragen. Das ging ganz schnell und es wurden eigentlich nur Vorerkrankungen etc. geklärt.
Vielleicht könnt ihr ja etwas von euren Erfahrungen berichten
Ablauf Geburt Krankenhaus
Hi,
st
Also die Anmeldung beim KH ist ein rein bürokratischer Akt, bei dem es nur darum geht, deine Akte schon anzulegen, damit man es nicht machen muss, wenn du mit Wehen vorm Kreißsaal stehst. Wenn Sie sich zusätzlich noch Zeit genommen haben um dir Fragen zu beantworten, freue dich!
Bei mir war es so, dass irgendwann auch schon beim Frauenarzt kein US mehr gemacht wurde (k.a. glaube ab 36. Woche oder so). Irgendwann ist das Baby so groß, da siehst du nix mehr im US. Dementsprechend wurde auch kein US im KH gemacht. Du wirst regelmäßig am CTG gemessen und abgetastet und wenn der Muttermund weit genug offen ist, darfst du in den Kreißsaal, sonst schicken sie dich meistens ne Runde laufen oder Treppen steigen. Aber das ist sehr unterschiedlich.
VG, Shannyo
Bei uns wurde nicht geschallt und ich war 2x ca eine Stunde am CTG
Es gibt hier noch ein forum mit geburtsberichten.
Sowas kam bei uns im Geburtsvorbereitungskurs vor, denn z.B. CTG lassen Krankenhäuser gern die ganze Zeit laufen. Man kann das aber ablehnen. Denn man ist dann bewegungseinschränkt ggf.
Ich war über Termin, sprich es wurde geschallt, da ich eingeleitet wurde. Ob dein Kind mit dem Kopf nach unten liegt, weiß man ja häufig schon vorher, ab einem gewissen Zeitpunkt ist auch kein Platz mehr zum drehen. Bei dem müsstest du vermutlich schon sein.
Ich hatte dauerhaft ein CTG, war aber auch recht schnell an der PDA, da mir von wehen sehr schrecklich schlecht wird.
Du kannst auch immer im Kreißsaal anrufen und fragen, ob das jetzt ein Grund ist vorbeizukommen.
Im Internet gibt es auch vordrucke für eine Geburtsplanung - was willst du, was willst du nicht - das kann man mitnehmen und dann abgeben oder deinem Partner geben, der dann für dich einsteht.
ist wohl unterschiedlich. ich war die ganze zeit am CTG und es wurde ein ultraschall gemacht
Wenn das Baby schon in Schädellage liegt, wird nicht davon ausgegangen dass es sich nochmal dreht. Du bist ja vorher auch noch paar mal bei der Frauenärztin. Bei mir wurde zumindest im Krankenhaus nicht mehr geschallt.
Ganz grob: ich kam morgens hin mit wehen und einem eventuellen Blasensprung (war mir nicht sicher), dann wurde ctg geschrieben und ein Ph Test gemacht um zu sehen ob ich wirklich Fruchtwasser verliere, Blasensprung hat sich damit bestätigt. Dann durfte ich mein Zimmer auf Station beziehen und hab dort ein paar Stunden mit meinem Mann verbracht, nach dem Mittagessen nochmal für ctg und Muttermundkontrolle in den Kreißsaal, danach zurück aufs Zimmer. Wehen wurden stärker und nachmittags wollte ich dann nochmal zum Kreißsaal weil die wehen bis dahin sehr sehr stark waren. Erneutes CTG und Muttermundkontrolle, halbe Stunde später war das Baby da
Huhu,
Habe am Montag entbunden 🥸 Es gab CTGs und es wurde ein Mal geschallt (zu Beginn) am Bauch.
Mein CTG um 2 Uhr zeigte leichte Wehen. Nachmittags ging es ordentlich ab und das wurde nochmal am CTGs gezeigt, blieb dann im Kreißsaal. Mein MuMu wurde 2 mal abgetastet (2cm und 5cm).
Lg
Das macht jedes KH wohl unterschiedlich.
Ich bin mit vorzeitigen Wehen in den Kreißsaal und war nicht vorangemeldet.
US wurde nicht noch einmal gemacht, sondern nur Muttermund abgetastet, CTG immer mal wieder, dauerhaft erst, als die PDA lag.
Ich bemerke in den letzten 5 J ist alles anders geworden.
Bei meinen anderen 3 Kids haben se immer die akte angelegt, US gemacht, CTG. Schönes Gespräch mit der hebamme usw
Nun bei nr4 machen die das nur noch wenn man Risikoschwanger ist.
Sonst läuft alles telefonisch ab.
Icj hab nun mein Termin beim Oberdoc. Mit US ...mit CTG mit allem drum und dran aber nur wegeb meiner ss diabetis...Ansonsten hätte ich gar nicht vorstellig werden müssen.
Die hat einfach ihren Fragenkatalog abgeklappert und war überhaupt nicht ansatzweise etwas persönlich oder Empathisch am Telefon.
Fand ich sehr erschreckend.