Großer Bauchumfang

Hallo, ich muss hier mal kurz meinen Frust loswerden:-(
Ich habe seit der 24. Ssw Ss-Diabetes, hatte ihn mit der Ernährung gut im Griff. Nun bin ich in der 37. Ssw und mein Baby wiegt ca. 2930 g. Laut Fä sei alles im Normbereich. Meine Diabetologin sagte auch, dass das Gewicht in Ordnung ist, jedoch sei der Bauchumfang (AU= 82%) zu groß. Sie würde wohl jetzt noch Insulin geben, möchte aber bis Mittwoch abwarten, da ich da die Geburtsplanung habe und da nochmal andere Werte bei rauskommen können. Ich bin nun total verunsicherr und ängstlich und habe Angst, dass mein Baby in den letzten Wochen nochmal ordentlich zulegt bzw. an Bauchumfang gewinnt und wir zu spät handeln. Ich hatte in den letzten 3 Wochen überwiegend gute Bz-Werte, jedoch waren ein paar Ausreißer dazwischen. In diesen 2 Wochen hat der Kleine auch 600g zugenommen. Mache mir nun totale Vorwürfe/Sorgen. Hatte jemand eine ähnliche Situation und kann berichten?

1

Vielleicht kann ich dich etwas beruhigen, die Messungen werden jetzt gerade zum Ende hin immet ungenauer, weil die Kleinen auch zu einfach zu wenig Platz haben.

bei 30+3 wurde mein Kleiner auf 1710g geschätzt und bei 33+0 schon auf 2460g, das war eine Zunahme von 750g innerhalb von 2,5 Wochen. Er entwickelt sich aber parallel zu seiner Perzentile und wird jetzt zum Ende auf gute 4 Kg geschätzt 😅

Die Zunahme ist also durchaus normal und hat nichts mit dem SSD zu tun.

LG Tiger mit ⭐️⭐️🤰🐞💙 38+0

2

Hallo, ich kann dir etwas von meinen zwei Schwangerschaften mit Gestationsdiabetes berichten.
In der ersten Ss wurde es bei mir auch in der 24. Ssw festgestellt und war bis zum Schluss diätetisch gut eingestellt. 2 Wochen vor ET wog der Kleine 3000 gramm, doch am ET war die Schätzung aufeinmal 3900 gramm. Bauch und Kopfumfang waren immer größer. Er kam auch 2 Tage nach Et mit 3930 gramm auf die Welt.

In dieser Ss habe ich seit Anfang an einen insulinpflichtigen GDB. Wenn man sich die Verlaufskurve im Vergleich zu seinem Bruder anschaut sind Gewicht, Bauch und Kopfumfang immer im Durchschnitt.

Diesen Dienstag wurde meiner auch so ca. 2900 gramm bei 36+3 geschätzt. Jedoch war bei mir der Bauchumfang auch nicht größer.

Ich finde das Gewicht ist gar nicht das große Problem. Bauch- und Kopfumfang müssen im Verhältnis passen.
Habe nun die Erfahrung gemacht, dass bei mir die Ernährungsumstellung+ Insulin dazu geführt haben, dass der Kleine immer Topwerte hatte.

Du kannst da echt beruhigt sein, wenn deinen Ärzten das aufgefallen ist und die jetzt nochmal mit Insulin gegenlenken möchten :)