Schlechten Käse gegessen?

Hi zusammen,

ich habe heute eine Lasagne gekocht und über diese am Ende fertigen abgepackten Gouda Reibekäse gegeben (Packung war eigentlich noch neu und haltbar). Die Lasagne schmeckte eigentlich wie immer. Als ich nach dem Essen wieder in die Küche kam, hab ich einen total komischen Geruch wahrgenommen und herausgefunden, dass der Rest Gouda in der Packung irgendwie total komisch und penetrant gerochen hat (irgendwie vergoren/gekippt). Mein Freund fand auch, dass der Geruch komisch ist, aber er hat fand ihn nicht ganz so schlimm und hat sogar nochmal den rohen Käse probiert und meinte "schmeckt eigentlich ok".
Kann es einfach sein, dass ein Gouda auch mal penetranter riecht oder was wäre bei schlechtem Käse schlimmstenfalls zu befürchten? Allein am Geruch könnte man hier doch keine Listerien festmachen, weil die wären ja eigentlich geruchlos oder?
Meine Gedanken kreisen jetzt einfach gerade, was es gewesen sein könnte und ich mache mir Sorgen um das Baby. Ich weiß gerade gar nicht was ich mir erhoffe, ich merke gerade selber, dass die Gedanken total drüber sind. Ich bräuchte mal eine rationale Beruhigung glaube ich. Da sind wohl heute die Hormone mit mir durchgegangen, bitte habt Rücksicht #gruebel

1

Kenne das. Allerdings bekommen die kleinen selten was ab.. Mich hat beruhigt das ich immer viel Magensäure hatte die alles zerfetzt.. ansonsten bisschen mit Cola nachgeholfen. Hilft nur bedingt, aber mach dir nicht zu viele Sorgen das schadet bestimmt mehr ;-) Glücks-wünsche und Viele liebe Grüße!

2

Gar nichts passiert da :)
Die Lasagne war ja erhitzt. Da stirbt alles..

Listerien sind geruchlos und haben nichts mit schlechten Produkten zu tun. Listerien wären schon vorher da gewesen.. MHD hin oder her.. Davon mal ab, dass es wohl kein Rohmilchkäse war.

Sollte der Käse verstorben gewesen sein, passiert dir auch beim unerhitzem Konsum nicht sonderlich viel außer einem langen Besuch der Toilette. Das stört das Baby 0.0..

3

Also wenn reibekäse kippt, dann schimmelt er auch.vjnd das wird ja sicher nicht der fall sein, denn das sieht man beim bestreuen. Zudem kann ich auch sagen, dass deinem Baby das null juckt. Vll haut es bei dir bisschen durch, aber mehr auch nicht.

4

In der Schwangerschaft oder wenn man besonders darauf achtet nimmt man Gerüche auch mal intensiver oder anders war.

Ne Lasagne ist ja meistens schon recht lange im Ofen. Da sollte auch alles abgetötet werden, was an potentiellen Erregern im Essen sein könnte 😉.