Leistenbruch/Leistenhernie 25. ssw

Hallo,
ich bin in der 25. ssw und habe mir vermutlich einen Leistenbruch zugezogen. Morgen habe ich einen Arzttermin, dennoch wollte ich einmal nachfragen ob jemand von euch in der Schwangerschaft damit Erfahrungen hat??
Wie habt ihr euch verhalten? musstet ihr operiert werden? irgendwie hab ich echt schiss..

1

Hallo,

Was hast du denn gemacht? So auf die Schnelle vermute ich eher eine Leistenzerrung. Ein Leistenbruch entsteht meistens nicht mal eben. Es ist kein Bruch, sondern eine anatomische Schwachstelle in der Bauchdecke, die bei manchen schwächer ist als bei anderen und durch die sich bauchinhalt (viszerales fett oder Darm) raus drücken kann. Bleibt das dann „stecken“ kann die Blutzufuhr zu den Stecken gebliebenen teilen unterbrochen werden und das macht massive Schmerzen. Bei den meisten Menschen mit Leistenbruch passiert das nicht, man kann die Teile wieder zurück in den Bauch schieben und es ist keine Notfall op notwendig.

LG

2

Ich habe mit meinem Sohn Fahrrad fahren geübt und bin viel gelaufen. Am Abend war dann die Beule in der Leiste da. Ich war heite beim Arzt und bekam eine Überweisung zum Chirurgen, da ich eine Leistenhernie habe. So ein Mist, echt wahr :( mein Arzt meinte ebenfalls, dass eine Hernie nicht sofort entsteht sondern über Wochen oder Monate. Wir haben zuhause eine Baustelle und viel Eigenarbeit. Ich denke, das ist ebenso ein Grund dafür. Mal schaun was der Chirurg Ende Mai sagen wird. Operieren lasse ich mich in der Schwangerschaft sowieso nicht, außer es wird der Darm eingezwickt so wie du beschrieben hast. Vielen Dank für deine Antwort!!

3

Eventuell kann er das ja zurück drücken, also reponieren wenn da was ist. Inzwischen sind ops wenn denn unbedingt notwendig auch in der Schwangerschaft gut machbar und sicher. Wir hatten auch immer wieder mal Schwangere mit blinddarmentzündungen. Klar will man das nicht, aber wenn’s sein muss ist es gut machbar! Vor allem kommt man bei so einer leistenbruch op auch gar nicht wirklich in den Bauch hinein, also nicht in Kontakt mit der Gebärmutter

weiteren Kommentar laden