Niedriger Blutdruck 10 SSW

Hallo, ich bin aktuell in der 10 SSW und habe seit Beginn der Schwangerschaft (anfangs nur am Morgen) richtige Herzrasen, leichtes Schwindel, Mündigkeit etc. , leider ist es die Tage viel Schlimmer geworden und vor allem nach einer stressigen Arbeitswoche haut es mich am Samstag den ganzen Tag wortwörtlich um. Jetzt bin ich auf die Idee gekommen mal Blutdruck zu messen am Samstag: 80 zu 54. jetzt messe ich jeden tag Blutdruck, ich schwanke ständig zwischen 85-87/ zu 65-68. sprich dauerhaft niedriger Blutdruck, egal zu welcher Uhrzeit. Das passt auch total zu meinen Symptomen. Brauch ich mir Sorgen machen? Ich habe am Freitag meinen FA Termin und die erste „richtige“ Untersuchung steht an, ich denke dann wird auch mal Blutdruck gemessen, trotzdem würd ich gerne vorher mich hier mit euch austauschen.

1

Hallo.
Hatte auch die ganze Schwangerschaft über sehr niedrige Werte, dem Mini ging es immer gut.
Man sagt sogar immer, niedriger ist besser als zu hoch.
Ausreichend trinken und bewegen.
Koffein und Traubenzucker könnten evtl helfen, ist aber keine Garantie.
Evtl schon über Thrombosestrümpfe Gedanken machen.
Wechselduschen.
Nicht auf der Stelle stehen bleiben, die Beine in Bewegung halten
Es schadet auch nicht, deine Eisenspeicher mal überprüfen zu lassen.
Alles Gute

3

Vielen Dank! Werde ich mal alles ausprobieren

2

Hi,

mein Blutdruck ist seit dem 2. Trimester niedriger als vor der SS, obwohl eher Optimal bei einem Druck zwischen 105/65 und 115/75. Vor der SS war er immer um die 120/80.

Also ist das Schwangerschaftsbedingt. Trotzallem hast du Symptome und die würde ich definitiv beim FA ansprechen. Ich glaube ein dauerhaft niedriger Blutdruck (vorallem bei Symptomatik) ist nicht optimal…habe das mal in einem Experten-Forum gelesen.

Es gibt tatsächlich Frauen, die das anders nicht kennen und die damit leben können und keinerlei Symptome haben. Aber für die Versorgung des Fetus ist es wichtig, dass man nicht ständig Hypoton ist.

Ich bin leider kein Experte, aber kann mir vorstellen, dass es Frauen mit ähnlichen Problemen gibt.

Ich wünsche dir alles gute

4

Danke dir für deine lieben Worte. Ja ich werde es auf jeden Fall ansprechen, die Symptome habe ich anfangs ihr auch genannt, ich bin aber tatsächlich nicht darauf gekommen, dass eventuell etwas mit de Blutdruck nicht stimmen könnte. Ich hatte vorher nie Probleme mit dem Blutdruck, neige sogar sonst eher zum etwas erhöhten Blutdruck. Daher war ich sehr überrascht ich verfolge es seitdem nun tagelang mit und zu jederzeit ist mein Blutdruck zu niedrig, ich mache mir auch Sorgen, dass es an der Entwicklung von meinem Fetus negativ beeinflussen könnte.. ich habe so viel Stress in der Arbeit, am Wochenende ist es immer besser aber unter der Woche ist es richtig schlimm..

5

Nicht dafür meine Liebe…mach dir keinen Kopf und sprich das beim nächsten Termin an. Sie wird ihn ja dann ohnehin messen und manchmal ist der Blutdruck beim Arzt immer höher als zu Hause, wahrscheinlich vor Aufregung. Es ist gut, dass du das für dich nochmal checkst und ihr dann auch so mitteilst. Damit sie das zumindest auf dem Schirm hat….und man was dagegen unternehmen kann.

Vielleicht schreibt sie dich aufgrund dessen krank, da du auf der Arbeit darunter leidest mit der Symptomatik und du ansonsten umkippen könntest.

Meine Vorrednerin hat auch schon tolle Tipps gegeben, auch mit dem Eisenspreicher.

Weiterhin alles gute

weiteren Kommentar laden
6

Ich bin 7+5 und hab auch seit Anfang an sehr niedrigen Blutdruck ähnlich wie deiner und seit 2 Tage extremes Herzrasen. Leider löst das Herzrasen bzw der Höhe Puls bei mir Panikattacken aus und ohne meine Notfall Medis is das alles nicht leicht. Aber hilft ja nicht da müssen wir durch. Hab schon die Kompressionsstrümpfe verschrieben bekommen und die helfen gegen den schwindel

7

Dieses Herzrasen ist so schlimm, es fühlt sich so an als würde jederzeit etwas passieren.. und nichts hilft wirklich gegen das Herzrasen.. wenn ich bisschen was esse gehts tatsächlich mit dem Schwindel aber das Herzrasen bekomme ich nciht weg..

9

Ja ich weiss ist sehr unangenehm. Aber das ist wohl so weil der körper jetzt mehr Blut zum bearbeiten hat

weiteren Kommentar laden