Hallo alle zusammen.
Aktuell bin ich in der 21. Woche. Am Wochenende hatte ich, nach einem Trauerfall, einen leichten Druck am Beckenboden/ im Schambereich, weswegen ich gestern bei der Ärztin war. Kein rhythmischer Druck mit Schmerzen, kein harter Bauch (hab ich nicht bemerkt). Organisch war wohl alles normal, Mumu geschlossen, GMH bei 4,2, also super. Meinem Kleinen ging es auch gut, Herzschlag war da und ich spüre ihn stärker denn je.
Die Ärztin hatte trotzdem den Verdacht auf "vorzeitige Aktivität" und hat mir 2 Wochen Schonung und Magnesium verschrieben. Das verunsichert mich natürlich sehr (1. Kind). Ich habe Angst was falsch zu machen und ruhe mich jetzt maximal aus (habe es auch mit meiner Hebi besprochen). Ich glaube auch dass es eher eine Vorsichtsmaßnahme meiner FA war, aber ich nehme es natürlich ernst.
Habt ihr auch Erfahrung mit Schonung? Wie habt ihr das gestaltet und wurde diese dann iwann wieder "aufgehoben"? Bitte keine Horrorstories, nur hilfreiche Beiträge! ;)
Schonen - wie war es für euch?
Ich hatte Schonung wegen Blutungen verordnet bekommen und es war super entspannend. Netflix, Lesen, Hörbücher am Sofa, an guten Tagen hab ich die Füße ins Pool gehalten. Den Haushalt hat mein Mann zu 100% übernommen und ich hatte quasi Urlaub. Gönn dir und genieß es :)
Schonung war von SSW 13 bis SSW 25 wegen den Blutungen, danach wurde es gelockert (kein Sport, kein Sex) aber wieder etwas mehr Aktivität erlaubt. Hatte aber dann später sowieso massive Mutterband und Symphyseschmerzen, also war noch mehr relaxen am Programm.
Danke für die Antwort.
Was "durftest" du damals alles machen? Kleinigkeiten kochen, zum Bäcker gehen, Wäsche auf dem Sofa zusammenlegen, Leute zum Kaffee treffen? Oder musstest du liegen? Die Anordnung habe ich jetzt nicht bekommen.
Da ich bei kleinen Sachen wie zum Bäcker gehen schon oft geblutet habe, habe ich auch das aus meinem Programm gestrichen. Diese ständige Blutungen waren mental sowieso schon sehr anstrengend und wurden durch Kleinigkeiten verursacht (Ektopie plus Hämatom plus Plazenta nahe am MM) und da habe ich jede zusätzliche Anstrengung vermieden um nicht noch öfters "rot zu sehen".
Mir wurde von der FA zur Schonung geraten (kein Sport, kein Haushalt, kein Sex, viel Liegen) aber das genaue Ausmaß davon war nach meinem Empfinden nach. Man merkt es meistens selbst, was einem gut oder schlecht tut. Bei dir ist es ja mehr eine Vorsichtsmaßnahme als mit triftigen Grund. Wenn du dich gut fühlst, für einen Kaffee, dann mach das. Manche werden ja mental ganz verrückt von Bettruhe, ich habe es genossen.
Hallo,
ich musste von 13. bis 16.Ssw mich schonen wegen Blutungen/Hämatom. Es war für mich die Hölle, aber es lohnte sich. Hab oft TV, Handy und gelesen.
Alles Gute
LG + Zwergchen 23+0Ssw
Hallo. Schön dass es sich gelohnt hat. Durftest du nach der 16. Woche wieder "normal" weiter machen? :)
Ja, aber mach trotzdem langsam, sicher ist sicher
Ich hatte 2x mal in der Früh SS seeehr starke Schmerzen weil ich bei der Arbeit überbelastet wurde, wurde 2x 1 Woche Krankgescherieben und musste liegen. Das einzige Problem waren die Schlafstörungen, weil ich Tagsüber nur gelegen bin und dann Abends erst seeeeehr spät müde wurde, ich bin mir ansonsten lange Tage gewohnt (16h) und leg mich eigentlich auch an freien Tagen selten hin. Ich hatte so nach 3 Tagen immer wieder Liegen auch langsam überall mal weh und fühlte mich nicht wohl egal wie ich gelegen bin.
Die Zeit hab ich mir mit TV gucken, Urbia und Essen vertrieben🤣Bitte Punkt nummer 3 überlesen, da nicht gesund🤣
Schön zu lesen, dass du dann aber anscheinend wieder "auf die Beine" gekommen bist.
Ja ich bin eh im BV, aber hatte mich trotzdem sehr viel mit unterwegs sein usw. beschäftigt. Dadurch dass das wegfällt weil ich mich schonen soll, wirds schon schnell langweilig. Aber es wird bestimmt. :)