Hallo ihr Lieben.
Bei mir sind es nun noch 13 Tage bis zum ET und so langsam macht sich doch etwas Angst breit. Ständig wird man schon angesprochen, „ach, ist es noch immer nicht draußen…“, „so langsam wird es doch bestimmt losgehen…“, um mir dann im nächsten Atemzug von irgendwelchen Geburten Storys anhören zu müssen, wie furchtbar die doch waren. Insbesondere bei dritten Geburten…
Ich muss sagen, meine beiden ersten Geburten waren alles in allem gut. Die Zweite war sogar extrem entspannt (klar, die letzte halbe Stunde ist hart) aber ansonsten will ich mich gar nicht beschweren. Bei beiden bin ich ohne PDA ausgekommen und mit 9 und 5 Stunden war ich auch super flott unterwegs.
Jetzt auf den letzten Metern bekomme ich jedoch irgendwie ein komisches Gefühl. So als ob mir alle „einreden“, dass ich mich insbesondere beim Dritten nicht so darauf verlassen soll, dass alles gut geht, bloß weil es bisher zwei mal gut geklappt hat.
Einerseits will ich auf das Gerede gar nichts geben. Wie will es denn auch jemand vorher wissen, wie es werden wird? Aber andererseits bleiben da doch diese Storys im Hinterkopf und ich mache mir Gedanken.
Bei meiner zweiten Geburt (in der Geburtswanne) kam ich sehr gut mithilfe von Atemtechniken durch. Das würde ich sehr gern wieder so haben, wenn denn der entsprechende Kreissaal frei sein wird.
Aber wie bekomme ich es hin, auf die letzten Tage nicht noch irre zu werden, wenn mich wieder Muttis ungefragt auf der Straße, vor der KiTa, beim Einkaufen etc. mit ihren Geschichten verunsichern?
Einfach weggehen oder die bildlichen Ausführungen unterbrechen, finde ich irgendwie auch unhöflich.
Habt ihr Tipps, wie ich mich positiv auf die nächsten Tage und die Geburt einstimmen kann?
Dritte Geburt, Panikmache durch andere, HILFE
Hey,
Ich erwarte auch mein 3. Kind. Und ehrlich? Ich freu mich diesmal umso mehr auf die Geburt! Warum? Weil ich sowas auch schon 2x mitgemacht habe und genau weiß, was ich will und was nicht. Zudem weiß ich auch, dass mein Körper das kann. Er hat schon zweimal ein Baby geboren, ohne Komplikationen, das schafft er auch noch ein 3. mal.
Da könnten andere mir sagen was sie wollten.
Ich strebe im übrigen eine Wassergeburt an, zumindest eine in aufrechter Position um die Geburtsverletzungen zu minimieren.
Du hattest zwei tolle Geburten, hör nicht auf die negativen Berichte, nur weil es anderen so ergangen ist, muss es noch lange nicht dir so ergehen.
Du kennst deinen Körper am besten und weißt zu was er im Stande ist!
Alles gute 🍀
32+4🌸
Ich kann dir ansonsten den Podcast „die friedliche Geburt“ empfehlen! Die höre ich auf Spotify. Sehr empfehlenswert.
Wie gesagt, ich freu mich schon total ☺️
Hey, erst mal vor ab ich finde es voll in Ordnung, jemanden zu unterbrechen, um zu sagen. Stopp, das kann ich jetzt einfach nicht hören. Ich glaub da hat gerade jeder, die schon mal geboren hat Verständnis dafür.
Und zweitens, warum sollte es bei der dritten Geburt diesmal anders laufen, wenn du davor zwei gute Geburten hattest?! dein Körper ist jetzt geübt und weiß, was zu tun ist.
Meine dritte Geburt war übrigens sehr viel entspannter als die beiden davor. Klar, schmerzfrei ist es nicht, aber es war schon okay. Ich dachte ich muss pinkeln und dann ist schon der Kopf rausgerutscht. 😅
Wir haben heute den 8. Geburtstag meiner dritten Geburt gefeiert das einzige was damals „schlimm“ war, war: die dritten lassen sich bitten. Lief ewig mit halboffenem Muttermund rum. Und die Geburt war dann sooooo schön! Ich wusste was zu tun ist, mein Körper war vorbereitet… hach. Ich würd bei so horrorstories unterbrechen und sagen, du willst das gar nicht hören. Hör dir stattdessen ein schönes Buch an mit dem du dich ablenkst (oder lies eins), denk an die beiden schönen ersten Geburten und freu dich drauf! Nicht nur aufs Baby, auch auf die Geburt. Gibt es etwas schöneres als dieser eine Moment, wo du den Menschen kennenlernst, der da neun Monate in dir war?
Ich habe in 12 Tagen meinen 3. Ks und bei den Fragen : wie geht es dir, ish das Baby schon da , bist du aufgeregt, hast du Angst das es nicht früher losgeht , jetzt wo du 60 km vom Kh entfernt bist und der Ks erst 4 Tage vor Et stattfindet, kann ich nur sagen :
Ja, Nr 1 und 2 kamen früher als bei 39+3, ja, damals ging es früher los und das Kh war nur 10 Minuten entfernt . Ja , ich bin sicher, die KS Narbe wird halten, falls ich das Baby an der Autobahnraststätte bekomme, das wird schon!
Leute, was machen sich andere eigentlich verrückt über meine anstehende Geburt denk ich immer nur.
Ich bin diesmal ganz entspannt, obwohl die Umstände ganz andere sind.
Ich unterbreche Menschen auch, wenn sie zu viel fragen, das wird schon alles .
Das einzige, was mir Angst macht, sind die Nachwehen , die waren nach dem 2. schon die Hölle 8 Std lang. Und ich habe Angst, dass ich im Wochenbett wieder keine Ruhe habe und nur in Action bin und es evtl wieder mit dem
Stillen nicht klappt.
Wenn ich den Menschen meine Ängste nenne, gucken sie eher ungläubig , weil sie an sowas nicht denken. Dann ish in der Regel Ruhe und es wies nicht mehr gefragt. Ansonsten wissen alle , das ich nur noch auf kurze what’s App reagiere, keine Sprachnachrichten mehr hören will und nicht mehr telefoniere , sondern einfach meine Ruhe hier in meiner kleinen Familie haben möchte bis das Baby da ist. Ich Kapsel mich quasi jetzt schon ab .
Scheue dich nicht wegen der Nachwehen Schmerzmittel zu nehmen,bzw. Im Krankenhaus danach zu verlangen.
Ich fand die beim zweiten Kind schon sehr unangenehm und habe unnötig lange ohne Schmerzmittel rumgehangen.
So lange hat man die dann auch nicht.nach 3tagen bräuchte ich dann auch keine Schmerztablettenehr,aber was war ich froh,die für die Nacht nehmen zu können.
alles Gute dir.
Ich hab mich beim 2. nicht getraut welche zu nehmen, weil ich unbedingt stillen wollte , was letztlich nicht klappte . Diesmal hab ich schon gesagt, ich werd auch wg des KS Schmerzmittel nehmen, auch das hatte ich die ersten beiden Male verweigert. Letztlich hab ich mir aber soviel Druck gemacht, dass das alles gar nicht klappen konnte 😬
Hey
Ich hab im Internet damals gelesen das die 2. Sehr schnell gehen und die 3. Es langsam angehen lassen und dann überraschen.
Icj kann es so unterschreiben.
Meine 2. Ging schnell und die 3. War sehr angenehm aber die längste Geburt von allen (6std)
Die wehen waren die ersten 5std wirklich aushalbar.
Smove.
Wirklich nicht schlimm.
Die letzte Stunde sprich von 8cm MM auf 10cm plus presswehen usw waren natürlich nicht ohne aber ich hab auch ein ü 4kg Baby gehabt.
Denke das liegt auch daran
Hab keinen Angst vor der 3. Geburt
Ich fand die am ruhigsten von den 3en
Guten Morgen
oh Man, du Arme... lass dich bloß nicht verunsichern
Ich hab auch schon drei Kinder und war vor der dritten Geburt auf einmal so panisch, dass ich unbedingt einen KS wollte - die Hebammen in meinem KH haben mir dann gut zugeredet und mir gesagt, du hast es zwei Mal geschafft, du schaffst es dieses Mal auch .. und was soll ich dir sagen: Sie hatten Recht
Die dritte Geburt war für mich die schönste...
die erste Geburt war seeeehr anstrengend, die zweite höllisch schnell (1,5 Stunden im KH bis das Baby da war)
und meine dritte Geburt war so richtig gut auszuhalten - trotz zum Schluss Wehentropf und Sternchen-Gucker-Position
Im Oktober steht meine vierte Geburt an und mal schauen, was auf mich zukommt
Alles Liebe