Kann sich die Lage der Plazenta ändern?

Hallo ihr lieben,

Mir wurde in der 13. Ssw gesagt, dass ich eine HWP habe. Ich habe auch bereits in der 16. Ssw mein Baby gespürt. Heute in der 24. Ssw war ich in der Pränataldiagnostik. Da habe ich den heutigen Befund bekommen und dort steht, dass ich eine VWP habe. Ist das ein Fehler oder ändert sich die Lage der Plazenta im Verlauf der Schwangerschaft?


Gabi

1

Hi

Mir wurde beim 2. Ultraschall (Screening) gesagt, dass sich die Hinterwand-Plazenta (die ich da hatte) nicht mehr ändern kann.
Allerdings weiß ich, dass sich beispielsweise eine Plazenta praevia noch hochziehen kann zu einer „normalen“ Vorderwand Plazenta.

Von daher würde ich als Laie davon ausgehen, dass ein gewisser Bewegungsspielraum
ist, aber sich die Lage nicht mehr komplett ändert.

(Ich bin aber kein Arzt ;-))

Alles liebe #klee

Bearbeitet von Wunschkind0587
2

Oh ja.
Ich war beim präntaldiagnostiker.
13ssw HWP
16Ssw HWP
20ssw HWP

Immer beim Präntaldiagnostiker.

Danach war ich in der 25ssw beim FA. 5 Wochen lagen dazwischen.
Da hatte ich auf mal eine Totalis (komplett übern MM)

Inzwischen ab der 33ssw war sie da weggezogen und liegt nun links an der Seite.
Ob das nun zur HWP zählt oder nicht ist don't no

Aber ich kann normal entbinden laut FA. Das ist die Hauptsache.

Also ja sie kann noch wandern mit wachsender GM :-)

3

JA, kann sie.

Bei der frühen FD in der 13 SSW hieß es HWP, hatte mich schon total gefreut, weil ich beim ersten Kind eine VWP hatte.
Dann paar Wochen später hieß es, sie liegt über den MM. jetzt habe ich eine rechtsseitige SeitenWandPlazenta mit VWP. Schön oder 😂 macht aber nichts, denn Baby liegt immer Linksseitig und quer aktuell und tritt in meine Blase.

4

Die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt, als es diesmal hieß, ich hätte eine Hinterwandplazenta. Konnte es nicht glauben und fragte meine FA ob sich das wieder ändert.
Meine Frauenärztin behauptete, das könne sich nicht ändern, allerdings hat sie selbst mir in einer vorigen Schwangerschaft auch erst Hinterwand und später Vorderwandplazenta in den Mutterpass eingetragen..... konnte sie sich darauf angesprochen aber auch nicht mehr erklären....

Vielleicht dehnt sich die Gebärmutter ja manchmal ungleichmäßig aus wenn sie wächst, so dass die Plazenta dann quasi an einer anderen Stelle sitzt....
Ich habe übrigens eine nach hinten geknickte Gebärmutter, falls dass eine Rolle spielt?!

Also ich kenne das, auch dass die Lage sich ändert, diesmal ist es bei mir aber wohl immer noch eine Hinterwandplazenta geblieben ;-). (21.ssw)