Schwanger in Probezeit

Hallo liebe Community,

Ich bin am Anfang der 6 ssw und auf meiner neuen Arbeitsstelle in der Probezeit (danach unbefristet) , wenn ich nun bekannt geben würde das ich schwanger bin , würde ich dann eine Kündigung erhalten oder sonst irgendetwas ? Hoffe man kann es verstehen , vllt hat ja jemand auch eine gute Seite wo man seine recht einfach und gut erklärt nachlesen kann :)

Liebe Grüße

Lena ❤️

1

Du hast absofort Kündigungsschutz.
Selbst wenn du jetzt aus dem nichts heraus gekündigt werden solltest, müsste dein AG die wieder zurück nehmen, wenn du sagst, das du schwanger bist.
Mir Bekanntgabe deiner Schwangerschaft startet direkt dein unbefristetes Arbeitsverhältnis.

Lg

2

Kleine Ergänzung: der Arbeitgeber muss eine Kündigung nicht zurück nehmen. Man müsste trotzdem fristgerecht Kündigungsschutzklage einreichen (die man dann freilich gewinnen würde).

3

Vielen Dank für deine schnelle Antwort , ein wenig Erleichterung für mich :) Lg lena

4

Ich bin auch in der Probezeit schwanger geworden gekündigt wurde ich nicht.
Dürfen sie ja auch nicht :)

5

Ich lerne hier im Forum immer wieder spannendes. Bei uns in der Schweiz zum bsp gilt der Kündigungsschutz wegen Schwangerschaft erst nach der Probezeit. Vorher kann dich dein AG problemlos kündigen! 🙈
Unser Gesetz hinkt da echt hinterher…

6

Huhu, ich habe auch eine neue Arbeitsstelle und noch bevor ich meinen erste Arbeitstag hatte, habe ich meine Schwangerschaft bekannt gegeben ( da in der Arbeitsschutz Verordnung drin steht das eine Schwangerschaft sofort bekannt gegeben werden soll, aus Sicherheitsgründen) . Ich wurde sogar sofort ins beschäftigungsverbot geschickt, habe also nicht einen einzigen Tag im neuen Job gearbeitet 😅 ich hab mich echt schlecht gefühlt aber manche Sachen kann man halt nicht genau timen.. gekündigt werden durfte ich trotzdem nicht und so wie ich das verstanden habe ist auch die Probezeit trotzdem nach den 6 Monaten um, auch wenn man nicht einmal in der Probezeit anwesend war 😁
Liebe Grüße