Wurde ich vordatiert?

Hallöchen 😊 ich hatte heute einen FA-Termin, ich bin laut letzter Periode, sowie die Ärztin auch sagte bei 5+3. Man hat auch schon sehr gut den Dottersack gesehen und einen mini Punkt,welches wohl der Embryo ist/wird😍

Als ich im Auto mir die Ultraschallbilder angeguckt habe, stand auf beiden 5+6. wie kann das sein?

In meiner letzten Schwangerschaft hat man zu diesem Zeitpunkt eine leere Fruchthöhle gesehen und erst eine Woche später den Dottersack. Nun schon alles früher.

1

Es gibt eine Berechnung nach letzter Periode, davon geht die FA zuerst aus. Die Berechnung nach Ultraschall steht am Bild und das "alte" Datum wird dann ggf angepasst. Bei meiner FA erst ab 5 Tage unterschied.

2

Nein, du wirst dadurch nicht automatisch vordatiert. Das heisst einfach, dass das Gerät anhand der Messwerte von 5+6 ausgeht. Im weiteren Verlauf der Schwangerschaft kann das je nach Wert auch während einer Untersuchung abweichen. Beispiel; Kopfumfang entspricht am 01.01.23 29+3, Bauchumfang 28+5, Femurlänge 30+4.

Dein ET wird im Mutterpass eingetragen (falls du ihn noch nicht bekommen hast gibt es den vielleicht beim nächsten Termin) und der zählt.
Ich würde behaupten, dass in den seltensten Fällen die vom Gerät errechneten Werte im Laufe der Schwangerschaft stets den richtigen Zeitpunkt angeben.
5+6 an 5+3 ist super, mach dir keine Gedanken dazu.

3

Okay Dankeschön verstehe 😊😊 Ja den Mutterpass soll ich beim nächsten Termin in 2 Wochen bekommen