Bauchumfang zu klein

Hallo ihr lieben,
Ich war heute zum 3. Screening und bin bei 29+1.
Leider liegt der Bauchumfang derzeit bei 25+4 also viel viel zu klein. Bei meiner letzten Untersuchung vor ca. 4 Wochen hin der bauchumfang auch schon hinterher und hatte gehofft das der kleine Mann wieder aufholt.
Muss jetzt übernächste Woche Dienstag zum Pränataldiagnostiker weiß garnicht wie ich die Zeit überstehen soll..
Ich mache mir unglaubliche Sorgen um meinen kleinen Schatz.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht ?
Liebe Grüße
Julia

1

Hallo Julia,
erstmal möchte ich dich beruhigen, mir geht es aktuell ähnlich. Ich bin bei 29+6. Aufgrund Gebärmutterhalsverkürzung war ich im Krankenhaus, da wurde mir auch mehrfach gesagt dass der kleine zu leicht sei und der Bauchumfang zu klein. Vorgestern war ich wieder bei meiner Frauenärztin, sie hat ihn auch nochmal vermessen. Die genauen Werte hat sie mir nicht mitgegeben. Ich weiß nur dass er weiterhin zu leicht ist und der Bauchumfang etwas zurück hängt. Ist denn der kleine auch so zu leicht?
Gerne können wir uns auch per Privatnachricht austauschen.
Liebe Grüße

2

Meine Kids sind alle im klein und leicht zur Welt gekommen , selbst bei Kind 3 hat der FA sich Sorgen gemacht und mich zur feindiagnostik geschickt ! Der meinte dann warum sind sie da , ihr Kind entwickelt sich auf seine Weise weiter , nix unterversorgt etc kam dann wie alle meine Kids zur Welt 😊
Gesund munter und fit und ist außerhalb vom Bauch ganz normal gewachsen

3

Hi :)

Also erstmal sind die Messungen ja nur Annäherungswerte. Ich bin aufgrund einer Indikation alle zwei Wochen bei der Feindiagnosik und teilweise könnten die Messungen nicht unterschiedlich zu meiner Gyn sein. Einmal war ich auch zur FD im Krankenhaus und da wurden wieder andere Werte gemessen.

Sooo und jetzt zum AU. Ich bin die Tage die Ultraschallwerte meines Neffens durchgegangen. Der lag kontinuierlich seit den 20iger Wochen mit dem AU auf der 1-3 Perzentile. Der KU war aber auf der 99. Perzentile. Teilweise gingen die Messungen um 8 Wochen auseinander. Da wurden jetzt auch nicht mehr oder weniger Untersuchungen gemacht. Mein Neffe kam gesund zur Welt und ist auch jetzt noch ein gesundes, aktives Kleinkind 😊

Alles Gute 🍀

4

Also liebe Julia, erstmal zur Beruhigung: es sind nur Schätzwerte, die teilweise sehr von der Realität abweichen können. Dass ein Kind mal leichter als der Durchschnitt ist ist normal, sind ja nicht alle Babys gleich. Bei meinem ersten Sohn war das auch so, dass ab der 25 ssw eine Wachstumsretardierung festgestellt wurde, er hat genau so am Bauch nicht gleich schnell zugenommen wie in der Länge oder dem Kopfumgang. Meine Plazenta war, wieso auch immer, auch bereits sehr früh verkalkt, obwohl ich weder rauche noch trinke. Ich wurde seeehr engmaschig kontrolliert, jede Woche ctg und Ultraschall, mehrmals Feindiagnostik in der Uniklinik. Da haben sich die Ärzte aber auch total in ihren Herangehensweisen unterschieden. Manche haben mich angeschaut, 1,60 groß, 45 kg schwer vor der Schwangerschaft und gesagt, dass es klar ist, dass wenn die Mama so zierlich ist da kein 4kg Baby rauskommen wird und ja an sonsten mit dem Kind alles in Ordnung ist. Manche haben richtig Angst und Schrecken verbreitet und wollten sogar eine Fruchtwasseruntersuchung machen. Habe ich wegen dem mir zu hohem Risiko abgelehnt. Ich habe die ganze Zeit auf meine Intuition vertraut. Dann ist es eben ein kleiner schlanker Bursche, was solls. Und genau so war es auch. Er kam spontan an 37+1 mit gerade mal 2175 Gramm und 47 cm zur Welt. Heute ist er 7, immer noch schlacksig und lang, obwohl er manchmal wie ein Scheunendrescher isst #rofl es wurde alles mögliche an ihm untersucht um festzustellen wieso er so wenig zunimmt - und nichts gefunden. Er ist einfach so! Aber er ist gesund, aufgeweckt, sehr aktiv, sehr schlau. Also juckt mich das Gewicht nicht :-)
Lass dich also nicht verunsichern, höre auf dein Bauchgefühl und genieße deine Schwangerschaft. Wenn was Ernsthaftes sein sollte würde man das ja feststellen. Aber solange es nur ein etwas kleinerer Bauchumfang und Gewicht ist ist es aus meiner Erfahrung heraus noch absolut kein Grund zur Sorge #liebdrueck