Hallo
Ich bin frisch mit dem zweiten Schwanger. Wie macht ihr das mit dem tragen? Mein erstes Kind ist 20 Monate und will noch oft auf den Arm. Nun soll man ja nicht mehr als 5 kg tragen. Wie macht ihr das? Auf den Wickeltisch heben geht ja eigentlich auch nicht mehr. Wickelt ihr immer am Boden und lasst auch das Kind selbständig in den Kinderwagen einsteigen? Zudem ist meine Tochter oft bockig, wenn sie zum Beispiel in eine andere Richtung laufen will als ich. Dann hilft nur sie hochnehmen und zurück zum Ausgangspunkt tragen. Mit einer zweiten Schwangerschaft stell ich mir das alles schwierig bis nicht 100% umsetzbar vor.
Schwanger mit 2. Kind und nicht schwer heben. Wie macht ihr das?
Also ich habe schon das ein oder andere mal schwerer als 5 kg gehoben, man soll es nur nicht permanent machen. Denn dann hätte ich nicht mal meine Katzen heben dürfen
Bin auch gerade mit dem 2. Kind schwanger (33.ssw), k1 ist 25 monate/ 13kg.
Mir hat meine gyn/ Hebamme gesagt, dass das mit dem Tragen va für den Beckenboden schlecht ist, das gelegentliche tragen des Kindes nicht aber die ss gefährdet. Ich denke auch, dass das die Natur schon so eingerichtet hat, dass das möglich ist, sonst würde das Zustandekommen von zeitnahe folge-ss keinen Sinn machen.
Die 5 kg beziehen sich glaub ich va auf die Arbeitswelt, wo man nicht 8h ständig mehr als 5kg heben darf.
Ich trage mein Kind weiter wenn nötig, zb auch Treppe hoch/ runter wenn wir mal wieder spät dran sind oder vom Auto in die Kita wenn auf dem weg dazwischen zu viele verlockende Pfützen liegen. Bisher hab ich da keine negativen Auswirkungen bemerkt.
Noch eine schöne Anmerkung meiner Hebamme. Hinter dem Wunsch nach getragen werden steht meist der Wunsch nach Nähe, deshalb warum nich in die Knie gegen und das Kind umarmen oder auf den schoß nehmen. Das funktioniert auch oft, nur wenn man halt spät dran ist oder das Kind bockt...
Viele Grüße und weiterhin eine unkomplizierte ss!!
Das mit den 5kg ist nur arbeitsrechtlich relevant. Du darfst alles machen, was dein Körper gewohnt ist
Ich trage und hebe mein Kind, wenn nötig. Genauso die Einkäufe etc. Es ist nicht verboten. Das Mutterschutzgesetz gilt für die Arbeit, damit man dort nicht den ganzen Tag schwer tragen muss. Privat ist vieles unvermeidbar.
Man sollte eben nur schauen, wie es einem damit geht. Geht halt auf den Beckenboden.
Wie schon erwähnt wurde, beziehen sich die 5kg auf die Arbeitswelt. Wenn ältere Geschwisterkinder tragen so eine Gefährdung wären, gäbe es wohl hauptsächlich Einzelkinder. Solange es keine medizinische Kontraindikation gibt, macht das nichts.
Mein Kind 2.5 Jahre und 12kg wird weiterhin von mir getragen. Alles was du an Gewicht kennst, ist an sich ok! Du wirst es merken, wenn dein Körper eine Pause braucht.
Ich bin in der 33.ssw und tragen ihn immer noch hin und wieder.
Lg
Eine gesunde Schwangerschaft stört so schnell nichts.
Außerdem ist dein Körper die Belastung ja gewöhnt.
Ich habe 4 Kinder (14, 7, 5 und 4 Jahre) und habe immer bis zum ET getragen. Warum auch nicht? Mir ging es gut und ich hatte keinerlei Komplikationen.
Außerdem half mir der Gedanke, dass in anderen Ländern der Erde 🌍 werdende Mütter noch schwerer als ein Geschwisterkind heben 😅. Und dort kommen auch viele Kinder zur Welt 😅.
So lange es dir gut geht, trag das Geschwisterchen so viel du magst 😘
Ich habe meinen Sohn tatsächlich nicht mehr getragen und gehoben, sobald ich schwanger war. Da war er 20 Monate.
Ich musste Progesteron nehmen, wovon mir oft schwindelig war am Anfang. Das war mir zB auf Treppen auch zu gefährlich.
Ich war/bin aber auch schon vorher ein Verfechter von Eigenständigkeit und habe meine Kinder auch schon vorher vieles selbst machen lassen.
Für den Wickeltisch haben wir eine Treppe zum selber hochklettern (auf dem Boden war mit großem Bauch auch schwierig). Zum Kuscheln habe ich mich hingesetzt, sodass er auf meinen Schoß klettern konnte.
In den Buggy ist er selbstständig geklettert auf den Treppenstuhl auch.
Wer wegläuft, kommt sofort in den Buggy und darf nicht mehr ohne Hand laufen. Das war schon vorher klar und hat schon vorher gut funktioniert. Mein großer ist da aber auch sehr kooperativ, beim kleinen jetzt sieht die Sache schon ganz anders aus...😅🤪🙈
Mein Frauenarzt sagte immer, ich kann das Heben was mein Körper gewöhnt ist und daran halte ich mich in jeder Schwangerschaft.
Das heißt ich hebe meine Zwillinge (5) weiterhin, wenn sie sich verletzt haben oder hingefallen sind oder auch mal eine Einkaufstasche.
Es ist nun meine 4. Schwangerschaft und es ist wirklich noch nie etwas passiert.
Wohne in Äthiopien und gerade heute habe ich beobachtet wie das Nachbarhaus erstellt wird. Schwangere Frauen TRAGEN schwere Sandsäcke meterweit. Bin neu wieder so erschrocken, kann das fast nicht ansehen. Jedoch muss ich sagen dass es hier nicht mehr Aborte gibt als sonst wo. Zumindest das was ich weiss und beobachten kann.