Schwerer atmen ab 8+0

Hey ihr lieben
Ich habe seit der 9ssw einwenig atem probleme manchmal hab ich das gefühl ich bekomme sehr schwer luft für ein paar sekunden dann geht es einigermaßen wieder.. ich war auch schon beim krankenhaus und die haben mir blut abgenommen und ein ekg gelegt und die lunge abgehört .. alles war gut nur bei den blutergebnissen ergab sich das ich einwenig blutarmut habe. Mir wurde empfohlen eisen zumir zunehemen und seit 3 tage benutze ich es und es kommt und geht mit dem atmen...
Gestern und heute bin ich auch sehr schlapp gewesen mit leichtem schwindel+konzentration störung..
Mir wurde im krankenhaus von der Gyn gesagt das es viele frauen haben weil der körper jetzt mehr blut prodozieren muss aber meine frauenärtztin meinte sie denkt es hatt nichts mit der schwangerschaft zu tun. Das macht mir einwenig sorge..
Kann mich hier jamend mit einer gleichen oder fast gleichen erfahrung beruhigen...
Ist das normal ?

1

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

2

Ich liebe Menschen die alles bagatellisieren. Natürlich kann man in der 9. Woche schon mit der Luft zu tun haben und auch müde und unkonzentriert sein.

8

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
4

Hi :)

Ich war auch von Anfang an recht kurzatmig, das ist dann so rund um die 15-16 SSW besser geworden. Jetzt in der 28 SSW ist es wieder zurück. Müde und schlapp habe ich mir auch sehr lange gefühlt.

Alles Gute

5

Hallo! Du hast doch eine Diagnose bekommen. Deine Symptome sind typisch für Eisenmangel, wenn dieser schon recht ausgeprägt ist. Die hat man ggfs. auch bei Eisenmangel ohne schwanger zu sein.
Und nach drei Tagen helfen Eisentablette noch nicht. Das dauert leider ewig.

Aber auch im frühen Stadium der Schwangerschaft kann man kurzatmig sein. Hatte ich auch. Ist unangenehm, aber erstmal nicht bedrohlich. Nimm deine Eisentabletten regelmäßig ein und lass den Blutwert in ein paar Wochen noch einmal checken.

Und wenn du schlapp und müde bist, dann lass es ruhig angehen. Dein Körper ist gerade ja schwer am arbeiten.

LG

6

Hallo :)

Ich bin jetzt in der 8. ssw und bemerke auch, dass ich manchmal etwas kurzatmig bin.

Mein Frauenarzt erklärte mir, dass es wohl daran liegt, dass das Blutvolumen langsam aber sicher steigt und wenn man dann so wie du noch Eisenmangel hat, kann es sein dass es dem Blut „schwer fällt“ Sauerstoff zu transportieren.
In der fortgeschritteneren Schwangerschaft, wenn das Eisenlevel sinkt, aufgrund von noch mehr Blut (+ca 40% mehr) wird das wohl nochmal deutlicher zu spüren.

Ich hoffe das was einigermaßen verständlich erklärt :)

7

habe auch probleme mit kurzartmigkeit. denke auch das es eher von der schwangerschaft als von was anderem kommt :-)

9

Danke für die ganzen antworten ich meine ich hab ba blutarmut und das steht für einen eisenmangel kann man durch eisenmangel/blutarmut diese atemstörung haben ... habe ja antworten bekommen danke erstmal dafür ♥️🍀 und mir ist schon klar das das baby noch viel zu klein ist .. ich meinte ob es mit der schwangerschaft was zutun haben könnte da das baby mit dem blutkreislauf verbunden ist🤭

10

Ich bin das 3.mal schwanger und habe das in dieser Schwangerschaft auch so erlebt.

Wenn ich eine Treppe hochgegangen bin, musste ich mich fast gleich hinlegen, so fertig war ich. Ich hatte dauernd das Gefühl keine Luft zu bekommen.
Mein Puls war auch bei kleinen Anstrengungen (z.B. Wäsche zusammenlegen und in den Schrank legen) gleich um die 120.... und mein Ruhepuls nie unter 80, wo bei mir sonst etwas unter 60 normal ist.
Bei mir kam das tatsächlich auch schon recht früh in der Schwangerschaft, glaube 7.ssw oder so also auf jeden Fall so früh, dass es nicht der Druck der Gebärmutter/Organe sein konnte.
Ich vermute wirklich, dass mir das steigende Blutvolumen so zugesetzt hat. Mein Eisenwert war laut FA noch normal.
Zudem war ich allerdings auch in der Frühschwangerschaft schlimm krank mit Grippe, vielleicht hat das den Körper/Herz auch vorübergehend geschwächt.

Das Gute: Mitlerweile bin ich in der 21.ssw und es ist 100mal besser geworden. Seitdem in der 15.ssw die Übelkeit wegging fühle ich mich endlich wieder fit und munter und bin weniger kurzatmig als davor!
Also vielleicht ist es einfach nur, dass deinem Körper die Anpassung schwer fällt.

11

Danke für deine liebe antwort und dir und deinem baby weiterhin alles alles gute🍀🍀🍀 ja das legt sich hoffentlich bald bei mir das ist so ein ekliges gefühl 🥺

12

Vielleicht hast du einen fetten Blähbauch und es drückt alles hoch?
Oder du reagierst vielleicht durch die Schwangerschaft Hormone anders auf irgendwelche Pollenetc. und hast daher so eine Art Allergieasthma?

Mein Asthma ist zum Beispiel sofort zu Beginn der Schwangerschaft komplett weg gewesen.

14

Hi, also ich bin zum 3. mal schwanger und hatte das bisher immer wieder.
Total früh hatte ich das Gefühl keine Ausdauer mehr zu haben und schlechter Luft zu bekommen.

Die ersten beiden Schwangerschaften haben nicht sehr lange gehalten und die Symptome waren nach ein paar Wochen auch wieder weg. Bei mir liegt es also auf jeden Fall an der Schwangerschaft - egal was der genaue körperliche Hintergrund ist. 😅

Aktuell bin ich in der 13. Woche und habe das Gefühl es wird langsam etwas besser. Ich fühle mich aber auch allgemein zumindest etwas fitter als in den Letzten Wochen.

Alles gute dir weiterhin 🍀