Wichtige Frage!

Hallo Muttis,
Ich bin schon seit einigen Wochen am überlegen ob ich lieber die Flasche gebe statt zu stillen. Bin ich deshalb eine schlechte Mutter? Was wenn mein Mann das nicht toll findet?
Ich persönlich habe zbsp auch echt gerne wieder Bedürfnisse die ich seit der SS ablege für mein Kind. Aber durchs stillen müssten ich diese Bedürfnisse noch länger „ertragen“. Ich bin mir so dolle unsicher.

Ich bitte um Rat!!

1

An deiner Stelle würde ich erst die Geburt abwarten und mich erst dann entscheiden. Eine schlechte Mutter bist du ganz bestimmt nicht, nur weil du nicht stillen möchtest. Ich wollte auch endlich meinen Körper für mich haben und war mir daher nicht sicher, ob ich stillen möchte. Das Stillen funktioniert aber tatsächlich so gut. Ich muss nachts nicht aufstehen, keine Flasche vorbereiten, sodass ich mich dazu entschieden habe zu stillen. Beobachte einfach die Situation. Entscheide dich für den Weg, der für dich am besten passt. Wenn du glücklich bist, wird es auch dein Baby sein. Ich finde, in diesem Zusammenhang hat dein Mann nicht viel zu sagen. Es ist dein Körper.

2

Kann doch deinem Mann pups sein? Was interessiert dich da seine Meinung?
Du bist keine schlechte Mutter nur weil du nicht stillst. Es ist halt sehr einfach, bequem, günstig im Vergleich zur Flasche. Welche Bedürfnisse meinst du? Rauchen? Trinken?

Ob Flasche oder Brust, alle Kinder werden groß. Ich würde an deiner Stelle es auf jeden Fall mit dem Stillen probieren, ich fand es ein tolles Erlebnis und war schon traurig, dass wir nur Zwiemilch Ernährung und nicht Vollstillen geschafft hatten. Ein bisschen hatte ich das Gefühl etwas verpasst zu haben.

3

Du kannst die Flasche geben, wenn du das willst und gut ist. Kann doch deinem Mann schnuppe sein. Deine brüste deine Entscheidung. Ich würde mit ihm vielleicht einfach darüber reden als zu munkeln, er könnte was dagegen haben - verstehe ich nicht.

Kinder werden mit brust oder Flasche groß. Ich bin happy übers stillen. Es stört mich nicht keinen Alkohol zu trinken.. mehr Einschränkungen fallen mir gerade nicht ein. Pre kostet natürlich auch mehr außer man rechnet das essen von meinem stillheißhunger hoch 😅

4

Versuche es mit dem Stillen und wenn du merkst, dass es nichts für dich ist, dann lass es wieder.

Stillen ist die beste Lösung, aber Flaschennahrung als zweitbeste Lösung ist immer noch sehr gut.

Ich hätte gerne gestillt, es hat wegen Frühgeburt und Trinkschwäche nicht geklappt, Abpumpen auch nicht.

Ich habe meinen Frieden damit gemacht, ein Flaschenkind zu haben.

5

Man ist keine schlechte Mutter, wenn man nicht stillt. Und die Meinung deines Mannes ist da herzlich egal, da es dein Körper ist.
Pre ist gut und das Baby wird damit genauso satt und mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt.

Ich kann dich verstehen. Ich habe nach 3 Wochen komplett abgestillt, allein schon um wieder die Nächte durchschlafen zu können.

6

Ich würde abwarten und es auf mich zukommen lassen.

Allerdings weiß ich nicht, welche Bedürfnisse man wegen des Stillens man ablegen muss.

7

Wenn es möglich ist, würde ich immer zum stillen raten. Es ist und bleibt die beste physiologische Nahrung für ein Baby und wenn es geht, dann würde ich meinen Kind das so lange es geht ermöglichen.

Ich habe K1 nicht stillen können, bei K2 Stille ich schon fast 2 Jahre ohne Ende in Sicht. Ich würde auch gerne Tandemstillen, wenn das Baby dann da ist.

Das muss aber jeder selber wissen, das ist eine persönliche Entscheidung in die sich niemand einzumischen hat. Erst Recht keine völlig Außenstehenden.

Am Anfang war es hart mit dem stillen aber insgesamt deutlich entspannter als die Flasche zu geben. Ich habe ja den Vergleich gehabt 😁

8

Du bist definitiv keine schlechte Mutter nur weil du nicht stillen willst.
Lass es doch erstmal auf dich zukommen. Im Wochenbett kannst du eh noch nicht weggehen, Alkohol trinken oder was du sonst so gern mal wieder tun möchtest, also ist das doch die optimale Zeit das Stillen erstmal auszuprobieren.
Und was ich auch wichtig finde zu sagen, es geht nicht immer nur dogmatisch entweder oder. Du kannst auch Stillen und Flasche geben (abgepumpte Muttermilch oder Pre) im Wechsel. Das klappt zwar nicht bei allen Kindern, aber es gibt auch viele Beispiele wo es gut funktioniert, grade wenn man Sauger verwendet, die der Brust ähnlich sind in Form und Saugwiederstand. Probiert einfach aus womit ihr euch wohl fühlt.

9

Nein du bist definitiv keine schlechte Mutter nur weil du nicht stillen möchtest.

Ich habe versucht meinen ersten Sohn zu stillen, hatte auch echt viel Milch und die ersten paar Wochen waren auch echt gut. Danach...blutige und entzündete Brustwarzen, Milchstau, schlimme mastitis und letztendlich die OP mit abstillen als Folge.

Bei meinem zweiten Kind werde ich mir dieses Drama ersparen und direkt verzichten.

Wie dein Mann das findet kann dir egal sein denn nicht er ist derjenige der da durch muss.
Stillen ist nicht immer was schönes, es ist auch verdammt anstrengend und kann wirklich Arbeit bedeuten.

Wenn du also nicht möchtest,musst du dass auch nicht und erst Recht musst du dich nicht rechtfertigen. :)