Blöde Frage für die ich mich auch etwas schäme: Wie kriege ich nächste Woche kostenlos bei meinem FA einen Ultraschall? Ich bin in der 26. SSW und würde SO gerne unser Kleines sehen.
Aber mein FA hat die Preise dafür ordentlich angezogen: 50€ pro Schall 😔
Kann ich irgendwas sagen dass jetzt nicht dramatisch ist, aber dass er den Schall für notwendig einstuft und über die KK abrechnet?
Und bitte keine bösen Kommentare... Es ist finanziell aufgrund privater Umstände finanziell etwas eng bei uns... 😔
Wie Ultraschall "kriegen"?
Ein Grund wäre "sorgen".
Es ist die Frage wieso du dein kleines sehen willst.
Machst du dir Sorgen das was nivjz stimmt?
Oder isz es einfach mal schauen ind den niedlichen Eindruck anschauen ?
Wenn ich sage "ich will unbedingt schauen" geht's mir eih nur um die Werte. Ist alles gut. Alles gut durchblutet. Geht's der Kleinen gut.
Geduld ist eine Tugend … kannst du jetzt üben oder bezahlen.
Ich hab aus finanziellen Gründen auch keinen extra US genommen , ich hätt mir das Geld aber eher geliehen als was vorzuschieben.
Ich hatte die 3 nötigen US plus einen in der 30. bei der Geburtsanmeldung und jetzt am Ende nur noch CTG bzw heute wurde einmal nach dem Muttermund getastet.
Ich kommentiere nur mal am Rande mit 🥺 ich kann dich voll und ganz verstehen 🥺 es ist nun echt wenig was von der KK übernommen wird und man will ja wissen das alles so ist wie es soll - aber es wird ja nach deinem Schatz ,,gehört,, und letzt endlich ist alles gut wenn dabei ,,alles gut ist,,
Ganz liebe Grüße und schöne langweilige ohne sorgen geprägte Schwangerschaft 🤰🏻
Wenn man mal ehrlich ist, ist das nicht wenig. Es gibt keinen nachvollziehbaren Grund öfter zu schallen. Im Ultraschall werden im übrigen viele Dinge auch nicht gesehen, man glaubt sich also in falscher Sicherheit. Wenn man die Tritte des Kindes spürt und das tut man ja in der 26 ssw, was nützt dann der Ultraschall ?
Da kann ich dir nur raten vertrauen zu entwickeln. Mit der Geburt des Kindes machst du dich sonst verrückt zu den verschiedenen Themen.
Wenn du dein Kind spürst, es tritt, kannst du ausgehen es ist alles in Ordnung
Bei welcher Versicherung bist du denn?
Manche haben extra Schwangerschaftspakete, da könntest du dir einen extra US leisten.
Einen scheinbar falschen Grund würde ich nicht vorschieben
Jetzt muss ich mal fragen 🙈 bekommt ihr die ganzen Monate nur 3 Ultraschall Bilder also das Ultraschall gemacht wird.? Meine Fa hat in meiner ersten ss immer bei der Vorsorge ein Schall gemacht so wie auch wenn ich was hab und hin gehe. Und ist in der ss auch. Sie hat mal was davon gesagt das nur 3 übernommen werden, aber sie trotzdem bei jeden Termin ein macht. Sowie die anderen Fa da im Haus auch. Deswegen kenne ich das Garnicht🙈
Das ist sehr nett von deiner Ärztin aber nicht die Regel. Also ja, viele haben ohne medizinische Gründe nicht mehr als 3 / 4 US. Der Grund ist, daß die Ärzte es nicht abrechnen können - sie arbeitet dann also "umsonst".
bei 3 Ultraschall Untersuchungen hab icj Fotos bekommen. Das waren jeweils 2-3 Stück. hätte ich mehr Ultraschalle haben wollen und dazu dann auch die Bilder, hätte ich zahlen müssen. meine FA hat aber auch zwischen durch nocj Ultraschall gemacht, zb kurz geguckt ob das herz schlägt und sowas. dann aber den Bildschirm immer so gedreht, dass ich nichts sehen konnte und hab auch keine Bilder bekommen. Finde das mit dem Bildschirm wegdrehen zb total unnötig, aber gut. sie ist eh speziell 🙈 die FA einer freundin macht zb immee nen 3D Ultraschall, den man eigentlich auch extra zahlen muss, also das es 3D isr. aber die FA sagt, es ist ein Knopfdruck am gerät für sie. finde ich total nett und erschreckend, dass so ein Knopfdruck manchmal so viel Geld als eigenleistung kostet
Hast du denn bedenken, dass etwas nicht stimmt oder willst du bloß schauen weil es so niedlich ist?
In der 26. ssw war bei mir in beiden SS schon nicht mehr allzu viel „niedliches“ einzufangen weil meine Jungs da schon zu groß waren um ganz auf ein US-Bild zu passen und je nach Lage des Kindes ist es auch schwer, überhaupt ein „vorzeigbares“ Bild zu bekommen. Der Kleine lag fast die gesamte SS mit dem Gesicht nach hinten Richtung meiner Wirbelsäule, viel war da nicht zu sehen. Mit Pech wirst du also sowieso nicht viel sehen können und ich find es auch nicht ok, einen Grund vorzuschieben um einen kostenlosen US zu bekommen..sorry, das musste sein.
Ich war selber sehr ängstlich in beiden SS, lch hab durchaus Verständnis für deinen Wunsch aber dann als Selbstzahler.
Oder du informierst dich mal bei deiner KK bzgl Rückerstattung. Bei unserer KK dürfen wir pro Jahr eine ärztliche Leistung, die normalerweise privat zu zahlen wäre, einreichen und bekommen die Rechnung erstattet. Unsere KK ist da auch recht fix, also wir warten nie länger als ein paar Tage auf die Erstattung - würde also ggf. kein Loch über Monate in eure Kasse reißen.
Fahr ins krankenhaus 🙈♥️
Nicht im ernst oder?
Klar, blockieren wir Mal die Notaufnahme weil eine ungeduldige schwangere BabyTV haben will.
Ne sorry, aber ins Krankenhaus geht man wenn es einen Notfall gibt. Für alles andere ist die/der FA zuständig.
Und wenn der nicht schallt dann ist das so
Doch mein voller ernst!!!