Guten Morgen 🙂
Am Dienstag war ich mit meinem Mann in einem Restaurant essen, mit dem wir bisher immer sehr zufrieden waren.
Dieses Mal habe ich mich da leider nicht sehr wohlgefühlt... Wir hatten beide Schnitzel (vom Schwein) mit Zitronen-Rahmsauce bestellt. Die Schnitzel waren beide nur leicht goldbraun von außen... Ich habe dann extra mit meinem Mann die Portion getauscht, da seines noch etwas dunkler gebacken war. Nach ein paar Bissen ist mir dann aufgefallen, dass das Fleisch innen irgendwie rosa aussah. Die Konsistenz war aber "krümelig"... Ich dachte, wenn es so aussieht, muss es ja durch sein... Nach einigen weiteren Bissen ist mir dann aber der Appetit vergangen und ich habe die restliche Portion meinem Mann überlassen. Insgesamt habe ich ungefähr ein halbes Schnitzel gegessen.
Seit Dienstag mache ich mir jetzt Sorgen und Vorwürfe. Zu Beginn meiner Schwangerschaft wurde kein Toxoplasmose-Test gemacht.
Magen-Darm-Probleme hatte ich nach dem Essen nicht.
Wie würdet ihr die Situation einschätzen? Muss ich mir Sorgen machen? Meine Gedanken drehen sich ständig nur um dieses blöde Schnitzel.
Ich bin in der 26. SSW
Schnitzel innen noch rosa??
Toxoplasmose stirbt bei 70 Grad innerhalb weniger Minuten
Informier dich über die Häufigkeit solcher Infektionen. Das dürfte die Angst sehr rausnehmen.
Ich hatte jetzt auch schon öfter solche Situationen beim Essen gehen oder auch als wir bei Familie Schnitzel mit dem Holzkohlegrill gegrillt haben. Habe versucht die Stellen zu essen, die gut durch aussahen aber die Gedanken danach haben mich trotzdem geplagt. Ich bin Toxo negativ und werde mich in ein paar Wochen zum zweiten Mal auf eigene Kosten testen lassen. Meine Krankenkasse übernimmt das. Wenn man sich aber mal Gedanken über die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung macht, werde ich ganz schnell ruhiger. Ich bin jetzt 30, hatte immer Kontakt zu Katzen und viel Fleisch medium oder Mett etc. gegessen. Warum soll ausgerechnet jetzt was passieren? Vorsicht ja, aber einfach mit gesundem Menschenverstand und nicht verrückt machen.
Warum machst du so in 2 Wochen (Inkubationszeit 2-3 Wochen) nicht einfach einen Test damit du erstmal weißt, ob du nicht vielleicht sowieso Antikörper hast und dann auch sicher sein kannst dass mit dem Schnitzel alles in Ordnung war?
Selbst wenn das Fleisch innen noch leicht rosa war, dann wurde es vermutlich auch da erhitzt.
Ich versuche auch alles (Halb-)Rohe zu vermeiden, aber wahrscheinlich passiert es immer Mal wieder, dass man doch was erwischt. Die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr sehr gering, dass man sich dann mit Toxoplasmose ansteckt.