Hey ihr Lieben,
Brauch mal euren Rat auch wenn ich weiß dass hier keiner meinen Fuß beurteilen kann aber trotzdem tu ich mir generell schwer wegen allem zum Arzt zu rennen… jetzt ist natürlich auch noch Wochenende. Gestern bin ich an der Treppenstufe mit den Zehen einmal nach unten weg geknickt und stand dann drauf bzw bin drüber hinweg (hoffe ihr wisst was ich mein) - wollte nicht nach vorne fliegen und bin dann natürlich länger so drauf gestanden bis ich die Zehen wieder raus hatte nachdem ich aufm Po saß. Jetzt ist die Stelle geschwollen wo der große Zeh ausläuft , also Richtung Seite /Mitte wo die größte Belastung war. Ich kann grad nur auf der Aussenkante laufen. Die restlichen Zehen sind nicht betroffen , aber der große tut natürlich weh zur Seite u Mitte und ich kann dort nicht auftreten /abrollen. Würde sagen heut schlimmer als gestern, Schwellung gleich.
Naja, jetzt zur Frage : würdet ihr einfach bis Montag abwarten u überhaupt beim Orthopäden anrufen ? Am Donnerstag wollten wir ins Ötztal zum wandern und kleinen „Urlaub“ übers Wochenende fahren 😩😥- es nervt mich echt tierisch. Heut Nachmittag hab ich ein babybauchshooting, also eins was ich mach (bin Hobbyfotografin) .. oder doch im Krankenhaus checken lassen , aber komme mir da so übertrieben vor und außerdem vermute ich dass ich garnicht geröntgt werde oder nur mit Risiko fürs Kind ? Und was nutzt es , am Fuß kann man doch wahrscheinlich garnichts machen!? Bringt es da was früher zum Arzt zu gehen oder macht’s eh keinen Unterschied ? Was würdet ihr denn machen ? Ich Ärger mich so dass das jetzt ausgerechnet vor unseren ganzen Urlauben passieren musste oder überhaupt 😥… ich bin hier ja eigentlich ständig am laufen mit drei Kindern
Liebe Grüße
Babybel in der 20 ssw
Umgeknickt 🦶😩- darf man überhaupt geröntgt werden?wie lang abwarten?
Hallo,
Ist nur der große Zeh geschwollen? Dann würde ich wahrscheinlich kühlen und am Montag zum Hausarzt gehen, wenn es nicht besser ist. Kommt aber natürlich auch auf deine Schmerzen an. Sind alle Zehen geschwollen? Dann gibt es im KH am WE Notfallpraxen, aber die sind natürlich stark überlaufen. Ob deswegen gleich geröntgt wird, weiß ich nicht.
Fuß schonen und evtl in der Apotheke mal nachfragen, was du in der SS drauf machen könntest, Gel oder so. Ist ja nicht alles für Schwangere geeignet 😅 Weiß leider nicht was du nehmen könntest.
Viel Glück dir.
Ich hatte mir in der 12. Woche ein ähnliches Missgeschick mit meinem Fuß, bei dem mein Zeh stark angeschwollen ist und ich am nächsten Tag noch mehr Schmerzen hatte.
Bin dann doch am 3. oder 4. Tag zum Orthopäden.
Ich wollte nur wissen, ob der Zeh gebrochen ist.
Die Ärztin versicherte mir, dass ein Röntgen am Fuß kein Problem wäre, da es nicht direkt in der Nähe vom Bauch ist. Sie hat aber nicht geröngt, weil sie ertasten konnte, dass es kein Bruch war. Die Zehen wurden getaped und ich durfte den Fuß ausruhen. Also wenn du zum Arzt willst, weil du ein schlechtes Gefühl hast, mach das.
Es gibt auch die Möglichkeit zu schallen
Das wähle ich immer bei meinen Kindern, die gefühlt ewig was haben.
Gute Besserung
Würde glaube ich auch warten
Und aus eigener Erfahrung wird meist bei den Zehen nichts gemacht, ausser ev zusammen tapen und schonen
Hallo,
Ich bin aus der Unfallchirurige/Orthopädie. Man kann in der Schwangerschaft Röntgen, vor allem am Fuß sonst das kein größeres Problem. Der Bauch kann gut geschützt werden. Bei einem gebrochenen großen Zeh würde man sehr wohl was tun, je nachdem wie der Bruch verläuft, bei den restlichen Zehen tatsächlich „nur“ Pflasterzügelverband. So wie du es beschreibst könnte auch der erste Mittelfußknochen mit beteiligt sein oder eben das Gelenk zwischen Mittelfußknochen und Zehe. Lass es anschauen, wenn die Schmerzen es zulassen dann Montag Vormittag, wenn nicht dann geh heute. Auf jeden Fall hochlegen und kühlen. Paracetamol darfst du ja auch einnehmen.
LG und alles Gute