Ich bin jetzt in der 14ssw und werde krank halsschmerzen, Nase zu so das übliche bei einer Grippe. Habe jetzt aber total Angst das was mit dem Baby passieren kann, wer war auch schon mal krank und kann mir die Angst nehmen?
Grippe in der ssw wie gefährlich ist es für das Baby
Na kann nix passieren. Das nur für dich doof.
Ausnahme ist wenn du über mehrere Tage über 40 Fieber hast. Aber das hat man ja eh eher selten und auch da MUSS dann nix passieren.
Das hört sich ja erstmal nach einer ganz normalen Erkältung an. Eine Erkältung und eine Grippe kann man nicht miteinander vergleichen. Eine Grippe ist tendenziell auch gefährlicher für die Schwangerschaft, weil der Körper viel stärker beansprucht wird. Nicht umsonst sollte man sich in der Schwangerschaft gegen Grippe impfen lassen. Eine Erkältung ist, solange du nicht übermäßig lange und hoch fieberst, vollkommen ungefährlich.
Hallöchen,
Was du schilderst klingt eher nach einer Erkältung, die ist an sich harmlos für das Kind. Nur falls du Fieber haben solltest musst du schauen, dass es nicht zu hoch steigt.
Eine echte Grippe ist sehr viel schlimmer von den Symptomen und haut einen richtig um und kann sich auch lange hinziehen. Schwangere haben ein erhöhtes Risiko für einen schweren Verlauf der Grippe.Die Grippesaison dürfte aber für dieses Jahr vorbei sein.
Eine "normale " fiebrige Erkältung ist aber wie gesagt an sich für das Kind nicht schlimm. Da das Immunsystem von Schwangeren runterfährt, sind diese anfälliger und sehr viele infizieren sich im Herbst/Winter damit. Wäre das schlimm, gäbe es keine Sommerbabys mehr :)
Gute Besserung für dich!
Klingt ja erstmal nach grippalem Infekt, nicht schlimm, nur nervig. Dauert mit Medikamenten 7 Tage, ohne Medikamente eine Woche 🤷♀️.
echte Grippe kann gefährlich sein, außerhalb der Schwangerschaft ja auch.
Covid ebenso.
Meist geht das ja aber alles gut aus und ändern kannst du es jetzt eh nicht mehr, nur hohes Fieber vermeiden und auf genug Flüssigkeit achten.
Hallo meine liebe,
Fühl dich in deiner Sorge erst mal gedrückt!
Ich kann deine Angst sehr gut verstehen, aber die Krümelchen können tatsächlich mehr ab, als man denkt.
Als ich in der 8. SSW war hatte ich mich mit Covid infiziert und somit über fast eine Woche um die 40 Fieber. Paracetamol durfte ich laut Hebamme nur maximal 500 mg (eine Tablette) am Tag einnehmen und durfte nur mit Infludoron Globuli arbeiten. In der Woche nachdem ich ch die Infektion überstanden hatte, hat mein Sohn dann die Influenza (richtige Grippe) aus dem Kindergarten eingeschleppt und ich habe wieder 4 Tage mit 40 Fieber flach gelegen. Ich habe mir auch unheimlich Sorgen um den Bauchzwerg gemacht.
Heute bin ich in der 32. SSW und meiner kleinen Maus geht es blendend. Also Kopf hoch und glaub an deinen Körper, dass er deine Maus gut beschützt. 😊
Ganz liebe Grüße
Kanthara
Wie fies von deiner Hebamme, du hättest ganz normale Dosierungen Paracetamol und auch Ibuprofen so früh nehmen können!
Hohes Fieber kann durchaus schädlich sein, davon abgesehen, dass Mans ich nicht mehr quälen muss als nötig!
Lieber Globuli andrehen 🤦♀️.
Najaich hab mich großteils dann auch daran gehalten, was meine Hebi gesagt hat. Da ich zu der Zeit eh quasi durch die Infekte bettlägerig war, so krank wie ich da beide Male war, hab ich mir die Zeit thematisch passend mit Studien lesen vertrieben und gerade zu Ibuprofen gibt es Versuchsreihen zur Wirkung auf Fetales Gewebe, insbesondere die Gonaden bei weiblichen Feten (durchgeführt an „Material“ das aus Schwangerschaftsabbrüchen hervorging), dass mich dazu veranlasst hat die gesamte Schwangerschaft kein Ibu mehr zu nehmen. Egal bei was. In der Versuchsreihe wurde gezeigt, dass sich die Eizellen bei Zugabe in die Petrischale in der das Gewebe lag, begannen zu zersetzen.
Da war mir die Gefahr die Fruchtbarkeit meine Maus zu gefährden definitiv zu groß.
Zum Thema Globulis…. Ich weiß, dass es dazu gespaltene Meinungen Gibt. Ich will auch nicht behaupten, dass sie so gut wirken wie die Chemiekeule, aber mir haben bisher vieles erträglicher gemacht. Ich habe bis zu meiner ersten Schwangerschaft übrigens auch nicht an die „Hokuspokus“ geglaubt.
PS: Hier der Auswertungs-Bericht zu besagter Studie
https://schmerzklinik.de/ibuprofen-in-den-ersten-3-schwangerschaftsmonaten-koennte-sich-schaedlich-auf-die-fruchtbarkeit-der-toechter-auswirken/
War in der 9. SSW sehr stark erkältet (Husten hat meinen Beckenboden total geschwächt) und in der 14./15. SSW gleich nochmal volle Kanne Corona. Mit schlimmen Gliederschmerzen und Fieber über 41!
Heute, 21+4 ist alles gut, Gott sei dank. Ich habe von dem starken Husten beide Male echt gedacht ich huste gleich das Kind raus😭
Und aktuell wieder erkältet…😫
Hallo bin Ende 18 Ssw und auxh erkältet seit über einer Woche. Das ist schon das zweite mal. Dieses Mal ist es krass. Hab alles nur kein Fieber aber fühl mich wie Fieber. Und der Husten ist auxh extrem. Ich war noch nie so erkältet. Und als ich 2 mal Corona hatte, war das auxh nix dagegen. Hab meine Ärztin gefragt sie meinte solange ich kein hohes Fieber kriege passiert nichts. Also ich hab echt Angst die Babys irgendwann auszuhusten so krass wie das teilweise is. Aber machen kann man eh nicht viel. Nur hoffe das es endlich rum is. Gute Besserung