Wird Größe/Gewicht vor der Geburt nochmal geschätzt?

Hi zusammen,

ich bin nun in der 36. Woche und nach dem 3. Screening kommt ja nun regulär kein Ultraschall mehr.
Bei der Krankenhausanmeldung wurde auch nichts vermessen und ich frage mich, ob das nochmal irgendwann gecheckt wird?
Ich frage beim nächsten Termin nach, aber vielleicht habt ihr ja schon eine Antwort wie es bei euch war...

LG

1

Meine FA macht eigentlich auch nur die 3 US, hat aber beim letzten Termin vor ein paar Tagen netterweise nochmal nachgemessen. Lag aber vielleicht auch daran, dass ich die letzten 3 Wochen gar nicht mehr zugenommen habe und sie schauen wollte, ob die Größe vom Baby passt.
Ich würde einfach nachfragen, vielleicht ist dein FA ja so nett und misst nochmal nach.

Ob sie bei bei mir kurz vor Geburt nochmal nachmisst, keine Ahnung

LG Casa (35+0)

2

Bei mir wurde in der 38. Woche auf nachfragen kurz geschaut. Aber weniger wegen Gewicht, sondern eigentlich nur nach der Plazenta und Versorgung des Babys. Es war auch alles suuuuper ungenau. Da hieß es 2800g und paar Tage später im Kh (war ambulant dort wegen Verdacht auf Blasenriss) wurden er auf 3300g geschätzt.🙈

3

Ja, stimmt. Es ist echt oft ungenau. Ist die Frage, ob ich mich mit den Werten nicht nachher noch verrückt machen würde, wenn es heißt "Das ist aber ein großer Kopf..." oder ähnliches...

5

Ja ist mir genauso passiert, sie meinte der Kopf sei ziemlich klein🙈🙈 Bin jetzt natürlich umso gespannter wie groß oder klein er bei der Geburt dann ist😅

40ssw🫣

4

Bei mir wurde es im kh noch mal geschaut. Sie lagen 500g daneben 😂

6

Hallo Casa,

bei mir hat das Krankenhaus tatsächlich noch einmal geschallt und vermessen, da sie es für die eigene Akte haben wollten und so am besten auf die Geburt vorbereitet sind. Bei der Geburtsanmeldung wurde das vergessen, aber dann nochmal nachgeholt. Ebenfalls wurde mein Becken vermessen. ☺️

Liebe Grüße
Steffi

7

Bei mir wurde sowohl bei der Geburtsanmeldung als auch nach Eintreffen im KH nach Wehenbeginn noch einmal geschallt und gemessen. Bei mir war das Gewicht eine Punktlandung.