Hallo,
ich bin in den letzten Tagen ziemlich erkältet gewesen und habe deshalb täglich 1-2 Tassen Salbeitee gegen die Halsschmerzen getrunken. Heute lese ich durch Zufall, dass dies schädlich sein soll/kann. Unter anderem stand auf einer Seite etwas von Fehlgeburten durch Salbeitee in "großen Mengen". Was "in großen Mengen" bedeutet, stand nicht dabei. Es verunsichert mich gerade sehr und ich habe Angst. Bin in der 10. Schwangerschaftswoche. Ich hoffe, ihr könnt mich etwas beruhigen.
Erkältung und Salbeitee getrunken
Meine Meinung, man kann unmöglich so eine große Menge an Gewürzen und Kräutern und Co zu sich nehmen, bis es Wehen auslöst.
Sonst wären medizinische Einleitungen doch gar nicht notwendig oder man überträgt erst gar nicht etc.
Hier wird wirklich von sehr großen Mengen gesprochen
Also wenn du stillst solltest du keinen Salbeitee trinken weil der bewirken kann das die Milchmenge nachlässt.
Aber in der Schwangerschaft wüsste ich nicht was da gefährlich sein sollte. Du trinkst es ja nicht jeden Tag Liter weise oder?
Salbei hat in hohen Mengen den selben Effekt wie zB Zimt. wehenfördend und kann in der Früh ss zu Blutungen führen.
Klar eine Tasse macht nichts, aber der Schwangerentauglichste Tee ist er auch nicht.
Mhh okay danke für die Info!also laut meiner FA hieß es damals auch , solange man nicht literweise jeden Tag davon trinkt passiert da nichts 🤔
Kommt aber auch denke ich frag an wie empfindlich man darauf reagiert..
Bei einer Tasse passiert nichts, die Menge macht es.
Tatsächlich kann Salbei wehenfördernd sein, wenn man eine große Menge zu sich nimmt.
Nimm das nächste mal einfach Kamillentee. Der ist unbedenklich was die ss angeht und Kamille wirkt Entzündungshemmend.
Lg
Wo keine Wehen sind, werden auch durch das bisschen Tee keine entstehen. Würde das Trinken von Salbeitee Wehen auslösen, wo vorher keine waren, müsste es keine medikamentöse Einleitung mehr geben.
Also trink ruhig 1-2 Tassen, da wird absolut gar nichts passieren. Und hör auf Google nach sowas zu fragen, da führt nämlich alles unweigerlich zu einer Fehlgeburt 😉
Natürlich werden ein paar Tassen nichts bewirken.
das ist aber, das sie wissen wollte, ob was passieren kann. Und das könnte es. Aber wird es sehr wahrscheinlich nicht.
Ich habe bei meinen Winterkinder ganze Spekulatiuspackungen und Wintertees mit Zimt vernichtet. 🙂
Nur wenn man einfach auf Nummer sicher gehen will, sollte man eher zum Kamillentee greifen.
Die Menge macht das gift. Ich hab auch noch nie gehört dass eine Frau mit ner kanne salbeitee eingeleitet wurde.