Hallo ihr Lieben
Heute morgen hatte ich bei meinem Gyn den kleinen Zuckertest. Blutabnahme auf nüchternen Magen und der Wert sei grenzwertig.
Jetzt haben ich eine Überweisung bekommen und Krankenhaus für den großen Test. Mein Gyn meinte, er macht ihn nicht mehr in seiner Praxis. Deshalb macht es das Krankenhaus.
Jedenfalls habe ich nun echt Sori, dass der Große auch positiv ist.
Ich ernähre mich sowieso schon ziemlich gesund und für mich wäre die Ernährungsumstellung gar nicht so das Problem. Ich mache mir einfach Sorgen, weil man ja mit ss Diabetes ein viel höheres Risiko für zB Präeklampsie hat oder einer Frühgeburt vor der 37. SSW.
Hat jmd Erfahrungen mit den Tests? Bei wem war der kleine Test auffällig und der Große dann nicht?
An die, die ss Diabetes haben: werdet ihr engmaschiger kontrollier?
Liebe Grüße
Kleiner Zuckertest auffällig. Jetzt Großer. Wie hoch ist Chance für ss Diabetes?
Klingt so als würde dein Gyn eigentlich schon eine Art "großen" Test machen weil beim kleinen soll man ja eigentlich nicht nüchtern sein und nimmt auch kein Blut im nüchternen Zustand sondern nur 1h Stunde nach der Zuckerlösung.
Wenn du wirklich nüchtern warst und der Nüchternwert auch bestimmt wurde und auffällig war, dann würde ich vermuten das beim richtigen "großen" sich nichts mehr groß ändern wird.
Oft ist der kleine ja falsch positiv, weil sich die Leute entgegen der Empfehlung eines leichten Frühstücks Nutellabrot, Orangensaft und CiniMinis reinpfeffern und damit den Zuckerwert natürlich verfälschen.
Danke für die Info! Das klingt total logisch 😢
Dann bin ich Mal gespannt, was beim Großen rauskommt.
Hi,
bei mir war der Nüchternwert leicht erhöht (96 mg/dl), die anderen beiden Werte dann nach Trinken der Glukoselösung im unteren Normbereich. Hab daraufhin eine Überweisung zum Diabetologen bekommen. Der hat den Tgroßen Zuckertest wiederholt und ich durfte ab 18 Uhr abends nichts mehr essen (beim ersten Test ab 22 Uhr und habe um 21:30 auch noch Eis gegessen). Bei dem erneuten großen Test hatte ich dann einen Nüchternwert von 70 und die anderen Werte waren ebenso im unteren Bereich. Der Diabetologe meinte, damit sei ein Schwangerschaftsdiabetes ausgeschlossen. Er erklärte, dass der Nüchternwert durch schlechten Schlaf, sportliche Aktivität oder Stress vor dem Test erhöht sein könne.
Wie hoch war denn dein Nüchternwert?
Vielen Dank für deinen Beitrag! Erstmal freut es mich für dich, dass du keinen ss Diabetes hast!
Spannend, dass gewisse Faktoren wie schlechter Schlaf diesen Wert beeinflussen können.
Ich kenne leider die Einheiten dahinter nicht:
Mein Wert lag wohl bei 4,5 und alles was mehr als 4,4 ist sollte wohl abgeklärt werden.
Hallo
Mein kleiner Zuckertest war auch auffällig, obwohl ich auch fast nüchtern war.
Habe dann eine Überweisung zum Diabetologen bekommen bzgl. des großen Zuckertests.
Dort musste ich dann am Vortag ab ca. 18:00 Uhr (Essen), ca. 22:00 Uhr (Trinken) nüchtern bleiben.
Du trinkst dort eine Riesen Zuckerlösung (echt ekelhaft! ). Trotz des vielen Zuckers waren meine Werte alle Top!
SS-Diabetes ausgeschlossen, danach erstmal direkt ein Kaffeestückchen gegönnt.
Für mich wäre SS-Diabetes echt Horror gewesen, ich brauch täglich Schokolade sonst bin ich nicht erträglich.
Alles gute Dir!
Liebe Grüße Lilie32 mit Rosa-Baby 35+2 SSW