Ersetzt der Harmony Test das Ersttrimesterscreening?

Hallo ihr,

ich habe in zwei Wochen einen Termin zum Harmony Test, der Test wird bei meiner Frauenärztin durchgeführt.
Jetzt hat mich eine Freundin gefragt, wann denn mein Ersttrimesterscreening ist. Darüber hat meine Ärztin einmal kurz beim ersten Ultraschall Termin etwas gesagt, dass es das gibt, aber mehr nicht. Auch nicht, dass das bei mir gemacht wird.

Bin leider total ahnungslos und im Internet werde ich auch nicht so schlau…

Sollte man beides machen oder reicht der Harmony Test bzw. ersetzt es das Ersttrimesterscreening?

Danke schon mal!

1

Nein natürlich ersetzt der Harmony Test das Ersttrimesterscreening nicht. Beides sind freiwillige Vorsorgeleistungen (wie übrigens alles in der Schwangerschaft, nichts ist verpflichtend).
Bitte kläre dich ordentlich auf welche Untersuchungen wofür geeignet sind. Mach dir auch klar was die Konsequenzen sein können. Gibt mir die Untersuchung ein sicheres Ergebnis? Oder nur eine Wahrscheinlichkeit? Welche Krankheiten können entdeckt werden? Will ich das überhaupt wissen? Was mache ich bei Diagnose xy? Was für Alternativen zu den Untersuchungen gibt es? Was riskiere ich, wenn ich Untersuchung yz nicht mache?

Das solltest du dir alles überlegen bevor du entsprechende Untersuchungen machen lässt. Wenn du im Internet nicht gut genug die für dich richtigen Infos raussuchen kannst, dann bitte deine Frauenärztin um mehr Infomaterial oder stell ihr die oben genannten Fragen.

4

Dem möchte ich zu 100% zustimmen. Ich kenne so viele, die einfach blind "irgendwelche" Untersuchungen haben machen lassen und sich nie vorher mit all denen von dir erwähnten Fragen beschäftigt haben. Die eine oder andere hatte dann eine sehr beschwerliche Schwangerschaft, da irgendwas kleines gefunden wurde ("wer suchet, der findet") und sich vorher nie darüber Gedanken gemacht hat, was sie in einem solchen Falle tun würde. ( Randnotiz: die Babys kamen komplett gesund zur Welt, also aller Stress umsonst).

Liebe TE, informier dich gut ;)

LG Casa (35+1)

2

Hallo,

der Harmonytest ist wo man das Geschlecht erfährt. Mein Fa machte den Ersttrimester mit NIPT-Test zusammen.
Alles Gute #klee

LG + Ü#ei Zwergchen 23+6Ssw #verliebt

3

Harmonie Test ist zwar vor allem Tee Test wo man guckt ob das Kind eine Chromosomstörung hat😅 aber ja, das Geschlecht wird wohl auch bestimmt.

5

Ich machte den Ersttrimester + NIPT-Test (war wegen Trisomie) und kein Harmonytest (da ich es Geschlecht nicht wissen möchte).

Bearbeitet von Mutti...
weitere Kommentare laden
7

Hallo 😊 die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt und fand die Antworten im Internet nicht wirklich zufrieden stellend. Ich habe letztendlich den harmony test gemacht weil es für mich und meinen Partner wichtig war zu wissen ob eine Chromosomenstörung wie Trisomie vorliegt (hat seine Gründe) Und habe dann in einem Zug die Geschlechter Bestimmung mit gemacht. Beim ersttrimester Screening kann man wohl auch noch nach körperlichen Fehlbildungen oder Herzfehler usw schauen aber meine Ärztin meinte dass das nur eine "kann aber muss nicht sein" Aussage ist, was bei vielen schwangeren zu totale Stress führt weil die sich dann ohne Ende Gedanken machen wegen einem "vllt". Das war es mir nicht wert daher habe ich es nicht gemacht. Wenn irgend etwas ist kann das auch in der weiteren Schwangerschaft noch festgestellt werden und dann auch sicherer. Letztendlich ist es deine Entscheidung welche Untersuchungen du machst. Wichtig ist nur, dass du dir vorher Gedanken machst was welche Diagnose für dich und deinen Partner und die Zukunft bedeuten. Sprich am besten noch mal mit deiner/m Fa und lass dich da beraten was für dich und deine persönliche Situation am meisten Sinn macht.

11

Ich habe beides machen lassen. Also den NIPT und das ETS. Ich musste es aber auch beides nicht zahlen, da meine gyn das auf kassenleistung zwecks Alter (36) abgerechnet hat.
Das ETS war mega toll. Die Bilder die wir da bekommen haben waren alle so toll. Man konnte alles sehen, es wurden alle Organe geprüft die knochenlängen gemessen und die Nabelschnur überprüft. Freu mich schon auf meine feindiagnostik am 16.6.

13

https://www.apotheken-umschau.de/familie/schwangerschaft/untersuchungen/welche-untersuchungen-es-in-der-schwangerschaft-gibt-790299.html

Um es mal kurz zu machen - nein. Das eine ersetzt nicht das andere. Das ersttrimester screening schaut sich das ganze Kind an. Alle Organe, alle Gliedmaßen, nackenfalte, etc.

Der Harmonie Test ist ein zusätzlicher Test der nur und ausschließlich die Chromosomen 13, 18 und 21 anschaut und dadurch eine Wahrscheinlichkeit berechnet, dass eine Anomalien vorliegt.