Hat jemand Erfahrungen damit? Mir wurde jetzt nur gesagt das ich unter der Geburt antibiotika nehmen muss und mein Baby anschließend Augentropfen bekommt 🫣
Ist das schlimm?
Positiver Streptokokken Abstrich
Hey,
schlimm ist das nich. Ich glaub bis zu 30% der Schwangeren haben nachweislich diese Bakterien. Ist doch gut, dass du es weißt und dass man entsprechend handeln kann. Ohne den Test kriegen die meisten Frauen ja einfach prophylaktisch Antibiotika. Bei dir macht es wenigstens Sinn und so wird dann die Übertragung aufs Baby auch verhindert.
Weißt du ob ich dann bei Wehenbeginn oder Blasensprung direkt ins Kh muss? Damit das Antibiotikum zeit hat zu wirken? oder erst warten bis die regelmäßig alle 5 min kommen etc. Ist halt mein erstes Kind, denke da dauerts ja eh länger 🙈
Meine Frauenärztin meinte, es ist kein anderes Verhalten notwendig als sonst bei der Geburt. Bei einem Blasensprung muss man nicht hetzen, sollte aber doch bald aufbrechen, weil das Antibiotikum ein Aufsteigen von Bakterien verhindern soll (unabhängig von deinem Befund). Aber du musst nicht früher los als sonst auch.
Nö 😊 es verhindert, dass sich dein Kind mit streptokokken unter der geburt infiziert.
Das ist alles 😊
Du kannst dir schonmal Gedanken machen, ob du später sowas wie bigaia oder ombiotic panda Tropfen deinem Kind geben willst für eine bessere darmflora. Durch das Antibiotikum geht da möglicherweise etwas verloren. Also dein Baby wird ja normalerweise bei einer vaginalen Geburt einfach in deinen Bakterien getränkt 😅 das fällt dann etwas flach.. ist aber auch nicht so dramatisch.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass wir trotz Antibiotikum keine großen Probleme mit Bauchschmerzen hatten, obwohl wir keines der Mittel gegeben haben.
Kann ich nur zustimmen. Mein Abstrich war zwar nicht positiv aber hab auch Antibiotikum bekommen da meine Fruchtblase geplatzt ist, mir wurde sowas gar nicht gesagt und wir hatten auch nie Probleme mit Bauchschmerzen.
Nö, ist nicht schlimm. Genau dafür macht man doch diesen Test, damit du - falls er positiv ist - unter der Geburt Antibiotika bekommst und sich das nicht aufs Kind überträgt 😉
Ich mache den Test auch noch, wird meines Wissens im Mutterpass vermerkt, sodass sie das im Krankenhaus sehen. Würde an deiner Stelle beim Krankenhaus einfach anrufen und nachfragen, ob du irgendwas beachten musst.
Nur kurz als Erfahrung dazu. In meinem Fall ist das bei Sichtung des Mutterpasses direkt aufgefallen bei der Aufnahme zur Geburt. Ich hatte es aber auch nochmal gesagt. Ärzten und Hebammen war klar, was zu tun ist.
Danke für den Erfahrungsbericht!
Ich hatte bei meinem zweiten Kind einen positiven Abstrich. Hab Antibiotika bekommen und ansonsten nix gemacht und gegeben. War alles kein Problem - auch fürs Kind nicht.
Jetzt beim dritten Kind war der Abstrich auch wieder negativ - ich dachte irgendwie, man hat das dann automatisch wieder, aber ne. 😁
Hallo, bei mir war der Abstrich auch positiv, weswegen ich bei der Geburt zweimal Antibiotika bekommen habe (waren ca. 8 h dazwischen). Leider hat sich mein Kleiner trotzdem angesteckt, was bei einer Routineuntersuchung auf der Wochenbettstation festgestellt wurde. Wir mussten dann zusammen 5 Tage in der Kinderklinik verbringen, während er Antibiotika bekam. Die Infektion hat man ihm nicht angemerkt. Ich konnte die ganze Zeit bei ihm bleiben und stillen.
Heute ist er 15 Wochen alt und seither vollkommen gesund.
Wenn du Fragen dazu hast, melde dich gern.