Sst positiv, was nun, wie geht es weiter ? Betriebsverbot ?

Hallo
Ich bin es+10 und durfte heute positiv testen.
Wie läuft denn jetzt alles andere ab
Wollte evtl freitag zum arzt.
Und wie geht es dann weiter ?
Ich arbeite in einem kindergarten

1

Herzlichen Glückwunsch!
Also du rufst bei deinem FA an und bekommst dann für die 7. SSW einen Termin weil man früher noch nicht viel sehen kann.
Wegen dem Kindergarten würde ich das auf deiner Stelle schon früh wie möglich sagen, da die Kinder ja manchmal alles mögliche bekommen wir Röteln zum Beispiel. Dann bist du auch geschützt davor.
LG

3

Du kannst aber auch bisschen früher gehen einfach nur zur Schwangerschaftsbestätigung.
Da kann der Arzt dir ne Bescheinigung ausstellen

2

Hey :)

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Ich war vor wenigen Wochen in der gleichen Situation.
Der „normale“ Ablauf sieht so aus, dass du im Idealfall zum Frauenarzt gehst und dieser dir die Schwangerschaft bestätigt. Bei mir war es noch so frisch (ähnlich wie bei dir), dass er mich erstmal krank geschrieben hat, damit ich nicht in den Kindergarten muss und er dann nach der Krankschreibung (2Wochen) die Schwangerschaft sicher bestätigen kann.
Anschließend wurde ich vom Arbeitgeber freigestellt und vom Dienstarzt untersucht.
Danach wurde geprüft ob man meine Sicherheit am Arbeitsplatz gewährleisten kann und danach entschieden ob ich weiter arbeiten darf.
In der Regel kommen wir aus dem Kindergarten direkt ins Beschäftigungsverbot, meist aufgrund von fehlender Immunisierung oder „herausfordernden“ Verhalten von Kindern.

Ich hoffe das konnte dir etwas weiterhelfen.

Liebe Grüße und alles gute!

6

Danke dir. Ich hab ein bisschen angst ins krankenheld zu rutschen.
Heute war der test leicht positiv teste morgen und uebermorgen nocheinmal :)
Also sollte ich der chefin es dann sagen wenn ich zum frauenarzt gehe ?

7

Kann ich verstehen, doch wenn du ins BV kommst, bekommst du kein Krankengeld :)
Es läuft alles weiter wie bisher, du bist ja nicht krank 😊

Ich würde vielleicht warten, bis du die Bestätigung hast, bevor du etwas sagst.
Es kann ja immer was passieren.
Ich hab es direkt gesagt, da wir ein sehr sehr gutes Verhältnis haben, kannst es ja abwägen, was für dich am angenehmsten ist.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

wenn ich es bei dir richtig verfolgt habe, hast du heute erst ganz ganz leicht positiv getestet.
Ich persönlich wäre da anfangs noch ein bisschen "vorsichtig".

Vielleicht macht es Sinn, mindestens bis zum NMT zu warten und dann beim FA anzurufen..?

Ich hab heute angerufen, nachdem ich bereits 1 Woche positiv teste und letzten Mittwoch NMT gehabt hätte. Und ich hab einen Termin am 01.06. bekommen - vorher macht wohl keinen Sinn, weil man da noch nichts sehen kann.

Atme ein wenig durch, genieße den positiven Test und hol dir einen Termin, wenn dein NMT durch ist 🍀💕

Liebe Grüße 😊

5

Nmt ist do oder freitag.
Also passt es :)

11

Da hat die Dame aber recht. Du solltest erstmal auf deine Periode warten. Wir vergeben zum Beispiel erst Termine wenn die Schwangere Frau auch schon überfällig ist, da es sowas wie frühaborte gibt.

12

Herzlichen Glückwunsch Phipi!!
Erstmal durchatmen und auf den NMT warten, da am besten nochmal testen und dann beim Frauenarzt anrufen und fragen wie es weitergeht. Wenn du im Kindergarten arbeitest würde ich es sofort bekannt gebe auch wenn eine gewisse Chance dabei ist, dass es noch abgeht. Im Kindergarten gibts Krankheiten en masse und auf die Möglichkeit würde ich verzichten...

13

Nmt ist do oder freitag.
Also müsste ich das wochenende dann abwarten oder soll ich freitag dann anrufen ? Direkt morgens mache ich ja einen test